EVGA 2080 Lüftergeräusche beim Anlaufen / Idle

chillout

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
165
Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche eine EVGA 2080. Bisher war ich auch sehr zufrieden bis ich heute feststellen musste, dass die Lüfter seltsame Geräusche verursachen. Im Idle (Windows) drehen die Lüfter abwechselnd. Dabei gibt es jedes Mal beim Anlaufen ein kurzes "Rrrrrrrt" zu hören. Da das Geräusch von beiden Lüftern abwechselnd produziert wird, macht es mich ein wenig ... Kirre.
Ist das "normal"? Grundsätzlich könnte ich die Lüfterkurve etwas höher stellen, so dass die Lüfter immer bei geringer Drehzahl laufen. Aber salopp gesagt: Ich erwarte für den Preis keine seltsamen Nebengeräusche zu haben.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist schon klar, dass jeder Lüfter beim anlaufen Geräusche verursacht?!
 
Schon. Aber nicht von den Geräuschen im Dauerbeschuss zu stehen...
 
Tja, deine Frage war ob das normal ist - also ja, das ist normal wenn man einen Zero RPM Modus hat.

Stell die Lüfter also auf Dauerbetrieb oder leb damit.
 
Sollte eigentlich nicht normal sein.
Hatte 4 Karten mit der Zero Fan Option (2xZotac, Palid und Asus) und bei keiner der Karten hat man das anlaufen der Lüfter gehört.
 
Hat meine Ti SC aber auch gehabt. Ein deutlich zu vernehmendes klackern wenn die Lüfter anlaufen.
 
Das hatte meine XC Ultra auch. Total nervig und das für den Preis. Die Lüfter laufen mit Geräusch an und nach 2 Sekunden Laufzeit bleiben sie wieder stehen. Das Problem ist aber im US-EVGA-Forum bekannt.
Die Karte ging wieder zurück und es wurde eine Gescheite.
 
Danke für die Antworten - also wie vermutet doch nicht so normal ;-)

Angeschrieben habe ich EVGA noch nicht, nein. Was auch noch interessant ist, dass ich die Lüfter (-kurve) auch nicht über das EVGA Precision steuern kann. Die RPM sind "N/A" und egal was als manuelle Kurve eingestellt wird, wird schlichtweg ignoriert.
 
Meine XC Ultra macht ebenfalls diese Geräusche wenn die Lüfter anlaufen. Das hat jede Karte der 20er Serie und liegt am Lager der neuen tollen "Silent" Lüfter. Wenn man den Preis bedenkt ist das eigentlich eine Frechheit, zumal die Materialqualität meiner Meinung nach zur 10er Serie generell deutlich nachgelassen hat. Bei der GTX 1080 gabs noch Metall und Alu, jetzt nur noch billigen transparenten Kunststoff der auch noch schnell verkratzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh