• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Everrest vs. Core Temp

Unknown70

Neuling
Hie mal ne Frage, welches Tool zeigt die korrekten Temperaturwerte an?

Everest 4.50.1330 oder Core Temp 0.95?

System siehe Sig.

i966_Everestvs.CoreTemp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt von vielen Faktoren ab.
1. Was für ein Case?
2. Wieviele Gehäuselüfter sind montiert und wie werden sie angewandt?
3. Welche paste? (eigentlich zum teil unrelevant )
.
.

Ihr könnt ja weitermachen mir fällt da nix mehr im mom ein :d

Ansonsten würde ich sagen, vertraue dem everest. Zur vergleich kannst du dir mal RealTemp runterladen. Dem würde ich eher vertrauen. Ist meiner meinung nach das beste prg.

Ich würde sagen Everrest;), saug dir mal Core Temp 0.95.4.

Dann dürften die Temps gleich sein, hatte das Problem Anfangs auch.

Hab jetzt Core Temp 0.97.1 jetzt zeigen beide die gleichen Werte an, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Unknown

@djnoob

Meinst du wirklich das realtemp genauer ist?

Hab bei Realtemp genau 5°C Unterschied zu Everrest und Core Temp.

Cool, wenn dem wirklich so ist hab ich ab heute 5°C weniger:d.

Cool, wenn dem wirklich so ist hab ich ab heute 5°C weniger:d.

Nein, hast du nicht. Das liegt daran, dass die Temperaturen als Differenz zur Maximaltemperatur berechnet werde, und RealTemp legt das Maximum bei 5°C weniger an.
ZB: Maximum bei 100°C, Differenz = 70°C -> 30°C Temperatur
Maximum bei 95°C, Differenz = 70°C -> 25°C Temperatur

Die Differenz kommt vom Sensor, das Maximum ist allerdings in der Software programmiert. Wenn du dann zB ein Maximum von 70° bei 70° Differenz hast, würdest du auch eine CPUTemperatur von 0° kommen, was dann aber nicht stimmt, obwohl alles richtig berechnet wurde.

Bei mir sinds auch genau 5° weniger

i973_RealTemp.JPG

Zuletzt bearbeitet:
:-[danke für die Aufklärung.

@Yadis

hab mir gerade dein Sysprofil angesehen, dabei ist mir aufgefallen, das Du 120er Revoltec Lüfter verbaut hast, sind die von der Lautstärke erträglich?

ich hab 4x Noiseblocker XL1 verbaut (1000rpm 69m³/h) die sind zwar schön leise, aber bringen nicht wirklich das was ich mir unter 69m³/h so vorstelle, des wegen bin ich auf der suche nach anderen Quirlen.

Gruß Unknown

@Yadis

hab mir gerade dein Sysprofil angesehen, dabei ist mir aufgefallen, das Du 120er Revoltec Lüfter verbaut hast, sind die von der Lautstärke erträglich?

ich hab 4x Noiseblocker XL1 verbaut (1000rpm 69m³/h) die sind zwar schön leise, aber bringen nicht wirklich das was ich mir unter 69m³/h so vorstelle, des wegen bin ich auf der suche nach anderen Quirlen.

Gruß Unknown

Naja, ich hab 3 mit je 5V auf nem Triple Radiator laufen und 2 mit 7V im Gehäuse, die ziehen schon ordentlich Luft rein. In einem ganz stillen Raum hörst du die schon, bei ganz normalen Umgebungsgeräuschen sind die aber nicht hörbar. Wie es mit 12V aussieht kann ich dir aber nicht sagen, hab die nie probiert. Gut ist, dass die ne Anlaufspannung von ~4,5V haben, d.h. sie laufen auch mit 5V normal an.

Ja die Revoltecs für Modder und die Scythes ansich sind schon feine Lüfter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh