Everest zeigt Temp anders an als Forceware...was stimmt?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Everest (aktuelle Version) zeigt mir IMMER eine um 10Grad tiefere GPU Temp an, als der Forcewaretreiber!

Welche Temp stimmt denn dann nun?

Und: ist Everest beim auslesen der Tepms für GPU, PCB, MB, CPU und HDD genau, oder liest es auch "falsch" aus?

Gibt es evtl. noch ein besseres / genaueres Prog fürs Auslesen der Systemtemperaturen?

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, der Forceware treiber zeigt dir den Richtigen wert an, Everest ist nicht so der bringer wenn es um Temps geht....
Generell gillt:
SpeedFan (Für CPU/MB/HDD)
RivaTuner/Forceware Treiber (Für graka Temps)
Hersteller eigene Tools da beim Mobo/Graka mitkommen....

solche All in One sind (bis auf MBM5- R.I.P) meistens recht ungenau

konnte noch keine Unterschiede feststellen zwischen Everest und RT bei meine FX niocht und bei einer 6800GT PCI-E auch net ;)

@OCPerformance: und wie sieht es im Forcewaretreiber aus?

@DaStrika: kann ich mir das Speedfan einfach "ziehen", oder gibt es da verschiedene Versionen von?

Obwohl: RT habe ich auch...werde da mal schauen, was ich da vor Temps habe...

...wenns die gleichen sind wie bei Everest...scheint der RT dann ja auch nicht so toll zu sein...

..werde es mir morgen mal anschauen! :)

MfG,

Ostsol

Soweit ich das weiss, holt sich Everest die Werte aller Komponenten direkt aus dessen BIOS Daten. Ich halte es für doch recht realistische Werte, weil tiefer als ein BIOS kommt dir keine Software an die Hardware ran...
Ggf. könnte jemand, der eine externe Temp.-überwachung hat, also eine die nicht über Windows läuft, die Werte vergleichen und somit eine Bestätigung der von den Tools angezeigten Werte geben. ;)

KorK schrieb:
Soweit ich das weiss, holt sich Everest die Werte aller Komponenten direkt aus dessen BIOS Daten. Ich halte es für doch recht realistische Werte, weil tiefer als ein BIOS kommt dir keine Software an die Hardware ran...
Ggf. könnte jemand, der eine externe Temp.-überwachung hat, also eine die nicht über Windows läuft, die Werte vergleichen und somit eine Bestätigung der von den Tools angezeigten Werte geben. ;)

also du willst mir erzählen das everest die Temps genaur ausließt als der Treiber von nv? - willste mich verarschen?!

@ DaStrika
Nein, so sollte das nicht rüber kommen! Ich habe nur daruaf hingedeutet, dass Everest die Werte aus dem BIOS des jeweiligen Gerätes zieht, und nicht auf Windowsangaben hört... ;) Bei der Graka hatte ich die gleichen Werte mit dem ATI-Tool, und bei CPU die gleichen wie im BIOS. Ich denke mal dass die i.O. waren, da sie nie voneinander abgewichen sind, und mich deshalb nie verwudert haben...

DaStrika schrieb:
also, der Forceware treiber zeigt dir den Richtigen wert an, Everest ist nicht so der bringer wenn es um Temps geht....
Generell gillt:
SpeedFan (Für CPU/MB/HDD)
RivaTuner/Forceware Treiber (Für graka Temps)
Hersteller eigene Tools da beim Mobo/Graka mitkommen....

solche All in One sind (bis auf MBM5- R.I.P) meistens recht ungenau

Und ich sage das Gegenteil, Everest liegt richtig bei den Temperaturen. Diese stimmen mit dem Bios genau überein.

Und nein, Everest ist ziemlich genau :rolleyes:

Nur frage ich mich was AUX sein soll, da habe ich immer die niedrigstens Temps. Und was ist mit Grafikkartenumgebung gemeint, die liegt immer höher als die GPU-Temp, da kein Luftstrom im Gehäuse herscht wegen Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
@kimble:

also wenn Everest z.B. 20Grad anzeigt und der Forcewaretreiber 30Grad... :) ..... stimmen die Angaben von Everest eher, ja?

Weil die anderen Temps im Everest (CPU, MB/SYS, usw... mit denen im Bios übereinstimmten...

...,nur die GPU Temp ist halt immer 10Grad tiefer, als im Forcewaretreiber...

Kannst du mir also die gute Nachricht überbringen, dass die tiefere Temp die richtige ist? ;)

MfG,

Ostsol

P.S.: Also die PCB Temp ist immer tiefer als die GPU Temp bei mir und AUX bekomme ich gar nicht angezeigt in Everest....habe da wohl keinen Sensor dran... was ist denn AUX in Bezug auf Everest...?

Zuletzt bearbeitet:
hier liest everest die selben werte aus wie ati-tool oder auch der treiber selbst (bei overdrive).
ist aber auch ne ati karte. ;) ob das nen unterschied macht?

DaStrika schrieb:
also du willst mir erzählen das everest die Temps genaur ausließt als der Treiber von nv? - willste mich verarschen?!

klar geht das eingies Trieber haben sogar gravierende Temp erhöhungen die nett stimmen ;)

trotzdem ließt der ForceWare Treiber Defakto die Genausten Temps aus, gefoglt von RivaTuner -> Everest ist ne VollmilchSau, die zwar alles kann, aba aufgrund das jeder hersteller bei jeder Graka generation ne neue schnittstelle hat ist es recht unwahrscheinlich das die Temps stimmen....

...ja, was stimmt denn nun!? :heul:

...ist jetzt Everest genauer oder der Treiber?.... :(

MfG,

Ostsol

Kann natürlich sein, dass es bei deiner ja recht neuen Karte nicht mehr so gut zutifft.
Bei meiner "alten" 9600XT war die Temp aber immer richtig. Vielleicht kommen mit einer neuen Everest Version auch Verbesserungen was das angeht.
Ich weiss nur, dass Everest 1.5 auf meinem Notebook viel Müll angezeigt aht, weil es die Kompnenten nicht gekannt hat. Auch konnte er die Temps nicht auslesen. Die Version 2 kann das jetzt und macht das auch richtig gut. ;)

...habe die Version 2.1 oder 2.01 drauf...also auch die aktuelle...

...also scheint das Everest doch eher richtig anzuzeigen, stimmts?

MfG,

Ostsol

Verdammt noch mal nein! das kannst du aba ganz leicht selbst herausfinden: Nimm PCB Temp + ca 10-15° und du hast in etwa die Idle temp für luftkü

und im zweifel gillt sowieso : immer die höhere Temp....

und solange du keine Wakü hast kannst du von Idle Temps im sommer unter 40° sowieso nur träumen....

also ich weis ja nicht, aber ich habe 3 programme zum temp auslesen, einmal everest, dann speed fan und asus probe 2. alle drei programme zeigen mir die gleiche temp an, ich frage mich was ihr mit den programmen immer für probleme habt? liegt das am board, dass die falsch ausgelesen werden bei euch oder wie?

jo das meine ich auch nur manche Forceware zeigt andere Temps an ;) da wo alle anderen das selbe anzeigen ;)

ansonsten sollten alle progs das selbe anzeigen ;)

Eben. Die Programme, die unter Windows laufen, können nicht mehr als sich auf die Werte vom BIOS verlassen. Und Everest nimmt die von da! Das weiss ich, dennoch stimme ich dir in dem Punkt zu, dass es schwierig ist bei Umgebungstemps von ~35°C im Sommer, eine CPU oder GPU-Temp von ~40°C zu halten....

@all: aber lesen dann die Progs die Temp genauer aus oder halt die Forceware?(immerhin ist die ja direkt von NVidia...)

...laut Everest liegt meine GPU Temp jetzt bei 41-44Grad...und bei der Force-Ware halt genau 10Grad mehr...und die PCB-Temp (die nur Everest anzeigt bei 35-37Grad...)..nach einer Weile zocken...

...die CPU Temp zeigt mir Everest haargenau so an wie das Prog Easytune für mein Board..(nach ganzer Weile spielen 42-45Grad...)

Also scheint der Fehler doch im Forcewaretreiber zu liegen.... @DaStrika: bitte nicht wieder fluchen, ok? :angel:

Wenn die beiden anderen Progs die gleiche Temp anzeigen und nur die Forceware nicht...liegt der Hund womöglich doch dort begraben ;)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
also, ich weiß zwar nicht was für nen Luftkühler du hast und wie viel mhz Core, aba bei 36 ° PCB temp (RIVATUNER OWNT) habe ich über 53° Core Temp bei 445mhz Core - ALSO - wer hat jetzt recht?
und solange du KEINE WAKÜ druff hast, kannst du 41-44° VERGESSEN , denn ich habe schon bei 32° Case Temp 46° Core Temp, OBWOHL ich ne NV Silencer 5 habe UND OBWOHL ich 2 80mm lüfter habe die direkt auf die graka pusten... dazu noch nen 120mm im heck der mal locker flockig 200m³ luft die Std packt...

@DaStrika: habe meine LE zwar auf 16/6 freigeschaltet, aber NICHT weiter OCed, geschweige denn die Spannung erhöht, durch die man ja wohl auch nochmal zusätzliche Hitze erzeugen würde...

...und ich habe auch einen NV Silencer 5 Rev.2 drauf... :angel:

...plus je einen 80er in der Front und in der Seite die Frischluft reinblasen und zwei 80er hinten die die warme Luft wieder raussaugen... :)

Von daher könnte das mit der GPU-Temp ja wohl doch stimmen, da ich sie nicht so übertaktet habe, wie du deine...

Will aber auch gar nicht, so wie du, mein Sys mit deinem vergleichen, sondern einfach nur wissen, ob Everest oder die Forceware die GPU-Temp genauer ausliest... :rolleyes:

Weil Everest bei allen anderen Temps die gleichen auspuckt wie Vergleichsprogramme..nur die Forceware weicht ab... :shake:

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
...habe jetzt auch mal RivaTuner draufgepackt...

...dort zeigt es mir die gleich Temp an wie in der Forceware, wobei dies ja eigentlich logisch ist, da sich der RT ja auch des NV-Treibers bedient und somit auch die gleichen Temps zeigen müsste....

Also GPU-Temp nach einer Stunde SC Chaos Theory bei Everest 46 und bei Riva und Forceware 56.... :) (mal ganz von der eigentlich Frage abgesehen: die Temp geht doch in Ordnung, oder nicht?)

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh