Eure Meinung zu Sandy Bridge Aufrüstung!?

Kephis

Neuling
Hi Leute!

Will meinen PC endlich aufrüsten oder eigentlich eher fast total neu kaufen und wollte fragen ob gegen meine Zusammenstellung irgendwas einzuwenden ist?

Momentanes System:
CPU: Phenom 2 X4 920 @3,4ghz
RAM: ADATA 2x2gb DDR2 800 @9xx
MB: ASUS M3N-HT Deluxe HDMI (nforce 780a SLI)
Gehäuse: Chieftech Uni BH-02
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530W (Notlösung nachdem mein Enermax Liberty 620W nach über 5 Jahren den Geist aufgab)
SSD: OCZ Vertex 2 60gb
HDD: irgendwelche alten Samsung 300gb und ne Hitachi 750gb
CPU Kühler: EKL Großclockner
Laufwerk: irgendein billiger Samsung DVD Brenner
Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX260²

So und hier was ich bestellen will:

CPU: Intel Core i5-2500K
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB
MB: ASUS P8P67
Gehäuse: Lancool PC K62
Netzteil: als Übergang das alte weiterverwenden, aber in 1-2 Monate kauf ich n neues
SSD: meine alte weiter nutzten
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB (Hier bin ich mir unsicher ob die F4 mit 2tb nicht den aufpreis wert wäre)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Laufwerk: altes weiter nutzten
Grafikkarte: auch hier nutzte ich bis die 560er kommen meine alte mal weiter

Also was meint ihr dazu? Kann man so kaufen oder sind schlechte Sachen dabei? Ausserdem plane ich wenn neue Graka, Netzteil und DVD Brenner angeschafft sind (in 1-2 Monaten) die alten Teile wieder zurück in meinen alten PC und den dann im Schlafzimmer an meinem Panasonic VT20 als HTPC zu nutzten.

Bin offen für alle Verbesserungsvorschläge nur das Budget sollte ~700€ nicht übersteigen, ich mein wenn es irgendwas bombiges geben würde das das Budget auf 750€ heben würde wäre es auch noch ok aber das muß es dann auch wirklich wert sein.

Machen will ich mit dem PC übrigens zu 50% Games, 30% Inet/Office, 20% Filme Streaming/konvertierung. Als Monitor steht hier derweil noch ein Samsung 226bw der aber auch noch getauscht wird in bälde, entweder gegen einen 120hz 3D Vision Monitor oder den Dell U2311H. Hier schwanke ich noch ob das IPS den Verzicht auf 3D wirklich wert ist, auf meinem Pana liebe ich 3D (kein Wunder bei dem Bild).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein jetztiges System ist ja noch recht aktuell

Es stellt sich die Frage, weshalb du Auf- bzw. Umrüsten willst: Ist dein PC denn zu langsam?

Jo ... ich würd lediglich die Grafikkarte nachrüsten. Der CPU reicht mit etwas OC. 4GB RAM reicht ja auch zum spielen und wohl auch für deine restlichen Anwendungen.

Aber naja, jeden seins. Manchma kribbelt es einfach zu stark in den Fingern ;)

Greife am besten gleich zu einem günstigen 8GB-Dual-Channel-Kit. Da genügt das günstigste mit CL9, 1.5V und 1333MHz. Die GPU ist überholt, das wäre beim Sandysystem natürlich ein limitierender Faktor bei anspruchsvollen Spielen.
Der CPU-Kühler ist sehr edel, es tut aber auch ein Modell, welches nur die Hälfte kostet (Mugen, Prolimatech etc.).

Weil ich zwei PCs brauche (einen fürs Schlafzimmer) und ich dachte ich nehm den alten dann fürs Schlafzimmer und nutzte den neuen im Wohnzimmer.

@-sl-:
Ich habe es bis jetzt noch nichtmal geschafft meine 4gb je voll zu bekommen deshalb wollte ich mir die 40€ mehr sparen. Denkst du wirklich das 8gb irgendeinen Unterschied machen würde wenn 4gb atm noch nichtmal genutzt werden bei mir? Was die GPU angeht die wird ja wie erwähnt in 1-2 Monaten getauscht soabld Nvidias neue 560er kommen. Atm halte ich den Zeitpunkt da für ungünstig da ich keine veraltete Gen kaufen will (460er, 470er) und mir eine 570er oder 580er zu teuer ist. Deshalb muß ich warten bis Nvidia sich "erbarmt" und die 560er vorstellt. Mugen will ich nicht der fällt für mich raus da er mir nicht zusagt, bei Porlimatech komme ich mit allem Zubehör fast auf den selben Preis wie mit dem Noctua und da unterstützte ich lieber die heimische Wirtschaft.

Was die CPU angeht, denkt ihr es ist ein großer Unterschied zwischen 2500k und 2600k?
Die 4 virtuellen threads mehr und die 2mb cache wie wird sich der Unterschied in der Zukunft auswirken? (Ja ich weiß Glaskugel blabla) Denkt ihr das man in 1-2 Jahren Sachen mit einem 2600k zocken könnte wo ein 2500k schon limitieren würde? Oder wäre wenn der Unterschied in Zukunft deutlicher zu Tage tritt dann sowieso beide CPUs limitierend und der UNterschied somit irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die CPU Frage kann man nicht abschliessend beantworten.
Entweder du ziehst jetzt den Nutzen aus HT oder halt nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch nun nicht so schlecht, dass auch mehr Spiele davon profitieren.
Aber obs den Aufpreis zum jetzigen Zeitpunkt rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh