Etwas neues muss her...

FLiNTx

Enthusiast
Hallo allerseits,

da es ja gerade Urlaubsgeld gab, möchte ich gern mein System mal n bisschen aufbohren... Das alte Sys steht in der Sig...
Nach reichlicher Überlegung und Recherche schweben mir folgende Komponenten vor:

Mainboard: ASUS P5K-E
Ich sehe den Nutzen vom P5K Deluxe nicht (jedenfalls nichts, was 30€ Aufpreis rechtfertigt), deshald das -E

CPU: Core 2 Duo E6550
Klingt Preis/Leistungs-mässig gut...

Speicher: Corsair TWIN2X2048-6400C4
Hatte mit Corsair bisher nie Probleme, deshalb tendiere ich wieder zu Corsair... ich überlege noch ob ich ein oder zwei dieser Kits nehmen soll... bei vier Modulen scheints ja öfter mal zu klemmen...

Gekühlt werden soll das ganze mit Wasser...
Mainboard: EK Water Blocks ASUS Striker/P5B Del./P5N32-SLI Set Acetal

CPU: entweder ein Nexxxos XP Bold S775 oder Switchtec Apogee GTX...
Ich habe jetzt auch nen Nexxxos auf dem alten AMD - und bin mir unschlüssig, ob der Apogee Sinn machen würde...

Rest vom Kreislauf wäre: eine Laing, Tripple BlackIce Radi, GeForce 7950 mit EK Block drauf... 8/10er Schläuche...

Hat jemand bedenken bei der Kombination?
Oder schicke Verbesserungsvorschläge?

Gruß und schonmal dickes Danke...
Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum MB Ich würde eher ein gigabyte board ds3 like bevorzugen
Zur CPU 6420<<<-Gut zum oc
Zum Ram würde ich mushis nehmen
Mit wasserkühlung kenn ich mich nich aus...

Wenn Du 10/8er nimmst, bleib ruhig beim Nexxxos XP, der profitiert vom Druck. Der Swiftech ist viel teurer und profitiert von Highflow. (Wurst) :fresse:
Wenn Du auf Highflow gehst, würde ich Dir auch lieber einen Thermochill-Radiator empfehlen. Der hat ordentlich Durchfluss wie man hier sehen kann :d

http://www.lifepatcher.com/wasser.JPG

zum o´cen würde ich Dir Cellshock empfehlen :d Die gehen auch sehr geil ab bei Micron D9GMH. Ist aber auch Geschmackssache. Mit meinem Asus Commando harmonieren diese gerade sehr gut.
Man weiss sowieso nie, welche Riegel gerade besonders toll fluppen von daher :wayne:

Naja ist doch n schickes Setup. Sieh dich am besten nochmal im Sammelthread des Boards um, da findest Du sicher die allerbesten Tips zu dem Thema Kompatibilität und Harmonie der Komponenten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habsch vergessen: OC is erstmal nich vorgesehen ;)

@peebee: Irgendwas versteh ich an dem Bild nich :-D
Einfach Wasser ausm Hahn in den radi laufen lassen oder was is da passiert? *grübel*

Ich mag die Wurstschläuche (optisch) garnicht... deshalb dann wohl weiterhin Nexxxos... :) Merci...

Zuletzt bearbeitet:
Der BlackICE perfotm mit Turbinen besser als mit Flüstertüten...deswegen würde ich dir zu einem HTFS, Thermochill oder Magicool Extreme raten. ;)

At 600rpm:
Thermochill PA120.3 - 7k
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k

At 900rpm:
ThermoChill - 6.2k
Cooltek - 6.9k
BIGT - 7.2k
WC HTSF - 7.3k
BIGT-XFlow - 7.3k
WC HTSF3-x - 7.4k
NexXxos Pro - 7.5k
BIX - 8.5k
NexXxos Extreme - 8.5k
BIX-XFlow - 9.5k

At 1200rpm:
ThermoChill - 4.2k
Cooltek - 5.6k
BIGT - 5.7k
BIGT-XFlow - 5.9k
BIX - 5.9k
NexXxos Pro - 6.1k
NexXxos Extreme - 6.1k
HTF3-x - 6.3k
HTSF - 6.3k
BIX-XFlow - 6.6k

Quelle: xtremesystems.org

Die Werte von Cooltek kann man vergessen, da er in der neuen Revision verschlechtert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@peebee: Irgendwas versteh ich an dem Bild nich :-D
Einfach Wasser ausm Hahn in den radi laufen lassen oder was is da passiert? *grübel*

Jap, habe Hahn aufgedreht und das Wasser nur in die Tülle des TC laufen lassen. Aufgrund des guten Durchflusses (geringen Widerstands) bildet sich nach dem Volllaufen sofort eine Fontaine. Das habe ich mit einem Nexxxos II Extreme und dem HTF3 X-Triple auch probiert. Man sollte meinen, dass ein Dual einen noch geringeren Widerstand hätte, aber da quoll das Wasser gemächlich bis beschwerlich aus den anderen Ausgang, ähnlich wie beim HTF3.
Beim Thermochill ist der Widerstand also wirklich so gering, dass er für Highflow eben bestens geeignet ist.

Ist aber ja kein "MUSS". :)

Ein HTF3 X-Triple (nicht HTSF) könnte bald gebraucht frei werden ;) Mal sehen, ob ich den bald in den MP setze. Kann mich nur schwer von trennen, weil der optisch so schick aussieht mit der rundum Edelstahlverblendung á la Watercool. :(

@Madz... Dubist doch auf Pillen....ääääh Feiern....Goa ..wiuwiuboingwabiubummtschaktschaketschakkbummwiuwiu :fresse: :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh