Etwas betagtes AGP System nochmla fitmachen?

SixKiller

Enthusiast
Hallo liebes luxxis ;)

Hab mich kurzerhand mal angemeldet, als ich den 1950XT AGP Fred verfolgt habe.

Habe aber noch nen paar Fragen, die einer Klärung bedürfen :rolleyes:

Vornherein, das neue, bzw aufgerüstete System, soll maximal nen Jahr oder so halten. es soll also nicht für die Ewigkeit gebaut sein. Ich möchte nur damit aktuelle Spiele möglichst am besten zocken können. Vielleicht auch noch kommende Games, bis Jahresende.:haha:

Jetzt siehts so aus:

P4C 3.4G NW / ASUS P4C800E-DLX / 2*1024MB MDT DDR400 / GF 6800U

Da ich damit nicht mehr zufrieden bin in Games, wie Stalker oder TDU, will ich noch bisschen was tun. :shot: Von 1080P HDTV Videos in h264 und hdcp, brauchen wir gar ned erst reden, ist klar :teufel:

Ich hatte mir das folgendes vorgestellt, da ich dann mit ca 350 Teuros hinkommen sollte.(Anfang 08 wollte ich dann eh komplett neu auf DDR2, PCiE und DC/QC umsteigen, aber atm noch nicht möglich)

ASUS CT-479 / P-M 740 @ was möglich ist / 1950PRO/XT.

Damit kann ich ca 90 % meiner Wünsche erfüllen denke ich, obwohl doch Stalker nicht ganz komplett flüssig @ HQ laufen wird, aber TDU und vorallen HW H264 Acceleration, sind mir vorerst mal wichtiger.

Meint Ihr, damit kann ich nen guten DeaL machen?

Vielen Dank und MfG

Six

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde lediglich eine neue graka nehmen und in den rest nichts weiter investieren. die cpu ist mit 3,6 Ghz doch ganz ok und sollte doch gut mit einer x1950pro oder xt zusammenwirken.

habe die 1950pro mal ein wochenende zusammen mit einem athlon 64 3200+ s754 und 1GB DDR1 RAM testen können. sie hatte zwar einen defekt, aber die leistung reichte trotzdem um z.b. fear in hohen quali-einstellungen flüssig spielen zu können. wahrscheinlich wurde sie durch den 3200+ noch etwas limitiert. aber beim dem P4 sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Also ich hab ja einen PM 740 @ 2,4 Ghz und die X1950XT

Stalker läuft solala, bin aber zufrieden.

Rate Dir "nur" die X1950XT zu nehmen und dann in einem Jahr umzurüsten!
Prozessorupgrade bringt net so viel!

Ok alles klar, wenn ihr meint, das bringt nix, mit der CPU, dann lass ich das ;)

Hol ich mir dann nur eine 1950XT denke ich. :xmas:

Da ich nen 19" TFT habe( Samsung 930BF) und somit nicht über 1280*1024/4AA/16AF hinauskomme, mit der Auflösung, sollte, das mit den 256 V-RAM der XT kein Problem sein, oder?

MfG

Six

Das sollte reichen. Sonst die AGP Aperture Size etwas hochstellen - 128 oder 256. Hat manchen Usern geholfen, da die Karte ja "nur" 256 MB RAM hat.

@SixKiller

ich wurde es mal versuchen, da die preise für den PM +Adapter relativ in keller sind.
hatte selbst bis vor ein paar monaten das gleiche Board wie du, nur im verbindung mit ein ziemlich gutgehende 730@2,9Ghz, somit war ich im prinzip genau so schnell wie mein aktuelle E 4300@2,6Ghz wobei bei games mir der PM immer noch schneller vor kommt.

Übrigens alle PM wo ich hatte gingen alle über 2,6Ghz, somit biste schneller wie ein FX Cpu und sowieso schneller wie dein aktuelle Cpu, egal wie hoch du sie takten kannst.

übrigens wenn du noch mehr fragen hast über den Pentium M, hier imer noch aktuell, ist schon der 3.Threads....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213899&page=99

Was würdest denn veranschlagen, für den Adapter und nen 740'er oder nen 750'er ?
100 - 150 oder?

Mir ist aufgefallen, dass es absolut keinen neuen CT479 mehr gibt, richtig?

Ohne jetzt su sehr ins Detail gehen zu wollen, aber ist der Prozzie gut, wenn man viel mit Video-Encoding/Cutting macht? Sprich XVid oder h264 encoden ;)

Beim Playback wärs ja kein Thema mehr, dank der AViVO Möglichkeiten, der 1950 ;)

Nun, ihr hab mich mal wieder zum testen "angestachelt..." :shot:

Hab von den 3 ATI's nur noch eine da; der Rest ist verscheuert...

Ich teste mal STALKER auf meinem 2. System P-M@ 2,8Ghz

mit einer 1950Pro Sapphire sowie der guten alten "GS+"! ;)

@sixkiller

ich hab auch die X1950XT AGP. Bei Stalker (zocke ich auf 1250x960) hab ich fette Lags wegen Ram-Mangel (allerdings nur bei hohen Textursettings. Und auch bei einigen Mods von BF2 (1600x1200) (Reality-Mod, Desert Conflict).

Was würdest denn veranschlagen, für den Adapter und nen 740'er oder nen 750'er ?
100 - 150 oder?

Mir ist aufgefallen, dass es absolut keinen neuen CT479 mehr gibt, richtig?

Ohne jetzt su sehr ins Detail gehen zu wollen, aber ist der Prozzie gut, wenn man viel mit Video-Encoding/Cutting macht? Sprich XVid oder h264 encoden ;)

Beim Playback wärs ja kein Thema mehr, dank der AViVO Möglichkeiten, der 1950 ;)

Im prinzip sind momentan die Adapter sehr selten btw sehr Teuer geworden...ehemals Neupreis so um die 36€-38€ momentan gehen die bei Ebay so um die 70€ weg, Umgekehrt sind die Cpu recht günstig...
So sollten um die 100€uro langen..
Zu den Cpu gibst da eigentlich keine unterschiede, von der Leistung, wenn du glückst hast bekommst du ein 730 wo mit 2,7Ghz läuft gleichzeitig ein 750 wo nur mit 2,4Ghz läuft ist halt unterschiedlich.
Ich hatte da einige PMs mit den Q am anfang die liefen alle bei 2,8Ghz.
Ne 100% sicherheit gibst aber nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_M
da kannste noch mehr lesen.
Im Video-Encoding hatte ich gelesen das die PM minimal langsamer wären wie die P4 ob es stimmt kann ich dir nicht bestätigen.

@T_r_o_u_b_l_e
viel spass beim testen...das die alte Lady noch bei dir rumwerkelt....nach alle ATI wo du zum Testen hattest...respekt..scheint dir ans herz gewachsen zu sein...

ehm.. kannst du mal mit dein PM System für @SixKiller testen, Video-Encoding usw das was er angesprochen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh