eSata Platte wird nicht erkannt...

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mir eine externe Platte von WD zugelegt mit einem eSata Anschluss. Jetzt habe ich das Problem das die Platte zwar beim Bootvorgang mit hochfährt und dann auch ohne Probleme erkannt wird aber dafür habe ich mir ja keine externe Platte gekauft das sie die ganze Zeit mitläuft, zudem verlangsamt sie mein Sys. Wenn ich die Platte ausschalte und dann im Windowsbetrieb einschalte, geht sie zwar an wird aber nicht erkannt/angezeigt. Wenn ich sie über USB 2.0 anschliese gibts keine Probleme. Könnt ihr mir helfen?

Mfg T!tr0 :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden :confused: Die Platte wird über eSata schon erkannt und ich kann auch damit arbeiten, nur will ich nicht das sie die ganze Zeit mitläuft sondern nur wenn ich sie brauche. D.h. wenn ich sie ausmache und zu einem späteren Zeitpunkt wieder an, wird sie nichtmehr erkannt. Die Platte wird nur erkannt wenn sie beim Bootvorgang mit hochfährt...

nope, phu hat scho recht

je nach treiber/hardware geht hotplugging nur mit ahci ! (im bios aktivieren, aufpassen bei winxp)

gibt zwar ausnahmen, dass hotplug auch ohne funktioniert, aber normal wird ahci benötigt !

hat dein mobo kein ahci => bios update suchen
falls nicht, such ma hier im board, da gibts noch paar tools für, umständlich, aber so werden se och erkannt

Weil sich dann aus der Windows Sicht der SATA Controller geaendert hat und er ggf. dafuer keine Treiber hat und bei der Gelegenheit gerne mit einem Bluescreen beim Booten gegen die Wand faehrt.

Ich hab grad folgendes beobachtet. Ich habe meine Platte während dem Windowsbetrieb ausgeschalten und nach kurzer Zeit hat sich dann das Sys aufgehängt, als ich die Platte wieder eingeschaltet habe kam das Sys zurück. Wieso? :confused:

naj weil windows die platte "vermisst" bzw sucht

btw geht das was du vorhast nur wenn der AHCI modus aktiviert ist, dazu müsstest du aber auch windows neu installieren und dei treiber dafür am anfang einbinden

Wahrscheinlich hängt die Windows Platte am Intel Controller und eSATA läuft über den zweiten SATA-Controller, welcher zusätzlich zum integrierten Intel ICH in der Southbridge auf dem Board verlötet ist.
Möglich wäre, dass der eine Conroller schon als AHCI läuft und der andere nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh