eSata HotPlug - HDD wird nicht sofort erkannt

Hienen

Neuling
Tag

Folgendes Problem:

eSata Platte wird erst erkannt, wenn ich explizit nach neuer Hardware suche.
Es ist äußerst umständlich jedesmal in den Gerätemanager zu gehen um die Platte zu sehen.

Frage:

Gibts die Möglichkeit (per Batch-Datei oder so) mittels Shortcut nach neuer Hardware zu suchen ?

OS ist Win7 Pro - bei Vista selbiges Problem.

Ich hoffe jemand weis Rat

schönen Gruß
H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HotSwap! ist genau das Tool was Du suchst, das bietet dann auch dementsprechend ein Kontextmenü an, um die Platte sicher zu entfernen.

Danke, das HotPlug sowas kann, wusste ich nicht.

Ich habe mich anderweitig nochmal erkundigt und festgestellt, dass man im Windows Driver Kit Version 7.0.0 vom 6.8.2009 ein Programm namens "Devcon" findet.
Damit kann man nahezu alle Befehle des Gerätemanagers per Komandozeile ausführen. Somit schaffe ich es dann doch noch per Shortcut in der Schnellstartleiste nach neuer Hardware zu scannen.

Zu finden ist Devcon nach vollständiger Installation des Paketes unter:
"%InstDrv%\WinDDK\7600.16385.0\Tools\Devcon" devcon.exe

Danach kann man das paket dann wieder löschen - ist schließlich 600+ MB groß.

nej, andere HDDs werden sofort erkannt. Nur dieses Gehäuse bereitet Probleme.

zudem würde sich doch Windows aufhängen, wenn AHCI aus wäre, so meine Erinnerung.

Ich wollte nur wissen ob es überhaupt aktiviert ist.
Anderes eSATA Kabel und neue Treiber hast Du schon probiert? Wie ist der eSATA-Port intern angebunden?

Ja, verschiedene Treiber und Kabel habe ich probiert.

Anschluss :

2.5"@eSata -> Slotblende -> ICHR10

Da nur das Silverstone TS02 nicht automatisch erkannt wird, meine beiden anderen SharkoonrapidCase eSata allerdings ohne Probleme zur verfügung stehen schließe ich ein Problem mit der PC Hard/Software irgendwie auch komplett aus.

Da das Silverstone 2.5" Gehäuse auch beim Booten nicht vom Bios erkannt wird (per eSata angeschlossen), muss es wohl am Gehäuse liegen.

Ich bin mir nur unsicher ob es das Funktionsprinzip einfach nicht zulässt, oder aber das Gehäuse einen Defekt aufweist. Die eSata Verbindung klappt ja einwandtfrei wenn ich nach Anschluss des Gehäuses einmal nach neuer Hardware suchen lasse.

Normalerweise wird das SATA-Signal (mit etwas erhöhter Spannung) nur "durchgeschleift".
Funktioniert es, wenn Du nur USB benutzt oder die Platte ohne Gehäuse intern anschließt?

Die Platte war vorher meine Systemplatte.
Ich habe sie mit Windows drauf ohne was zu ändern in das Gehäuse eingebaut.
Booten lässt sie sich nicht. weder per USB (da wird sie erkannt, aber windows bricht mit nem bluescreen ab) noch per esata.

Komisch, fällt mir jetzt nichts mehr zu ein. Kannst höchstens noch formatieren.

Is jetzt meine Heimkinoplatte. Einmal Nach hardware suchen is auch OK.
Ich hab keinen Bock mehr dem Problem hinterherzurennen. Wenn es was von mir will, muss es sich was enues einfallen lassen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh