[Kaufberatung] Erstes NAS kaufen oder bauen

Voodoo90

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
36
Hallo,

Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich ein NAS bauen oder kaufen möchte. Dabei sollten gewisse Anforderungen erfüllbar sein. Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe keine Erfahrung was die Hardware in einem NAS im Bezug auf die Leistung angeht. Daher hier mal die Anforderungen:

  • Ca. 16 TB Speicher für RAW Photos und Videos, welche von dem NAS mit Photoshop und Final Cut Pro bearbeitet werden sollen.
  • Verbindung schneller als 1 Gbit/s. Ich habe eine Mac mini, welcher nur ein 1 Gbit Ethernet Port hat. Am besten wäre es das NAS also über Thunderbolt direkt anzuschliessen, so wie das QNAP 472xt oder 453BT3. Also quasi als NAS und als DAS. Eine Alternative ist ein NAS mit 10 Gbit, dann brauche ich aber die Infrastruktur dafür, also Switch und TB3 auf 10G Ethernet Adapter, die kosten zusammen eine Menge.
  • Neben dem Storage für Editing sollen auf das NAS Backups über die TimeMachine von mir und Familienangehörigen übers Internet.
  • Andere Familienangehörige sollen ihren eigenen Speicher bekommen, wo Musik, Videos, Dokumente etc. privat abgelegt werden können. Der Zugriff muss also von Mac und Windows möglich sein.
  • Die Maße des NAS sollten etwa dem eines Synology 1621 oder so entsprechen, aufgrund des Platzes darf es nicht viel grösser sein.

Ist mit diesen Anforderungen ein Selbstbau überhaupt möglich. Vor allem bei der Software für ein NAS kenne ich mich nicht aus. Ist es möglich einen Selbstbau zu machen und ein TitanRidge Controller für die Thunderbolt Anbindung zu verwenden oder die Thunderbolt Erweiterungskarte von QNAP?

Sofern das nicht möglich ist, was kommt dann noch in Frage? Eigentlich nur die beiden QNAP Modelle oder das 1621+ mit 10 Gbit Infrastruktur?

Ich freue mich über jede Hilfe und Vorschläge.

Liebe Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • 1. Ca. 16 TB Speicher für RAW Photos und Videos, welche von dem NAS mit Photoshop und Final Cut Pro bearbeitet werden sollen.
  • 2. Verbindung schneller als 1 Gbit/s. Ich habe eine Mac mini, welcher nur ein 1 Gbit Ethernet Port hat. Am besten wäre es das NAS also über Thunderbolt direkt anzuschliessen, so wie das QNAP 472xt oder 453BT3. Also quasi als NAS und als DAS. Eine Alternative ist ein NAS mit 10 Gbit, dann brauche ich aber die Infrastruktur dafür, also Switch und TB3 auf 10G Ethernet Adapter, die kosten zusammen eine Menge.
  • 3. Neben dem Storage für Editing sollen auf das NAS Backups über die TimeMachine von mir und Familienangehörigen übers Internet.
  • 4. Andere Familienangehörige sollen ihren eigenen Speicher bekommen, wo Musik, Videos, Dokumente etc. privat abgelegt werden können. Der Zugriff muss also von Mac und Windows möglich sein.
  • 5. Die Maße des NAS sollten etwa dem eines Synology 1621 oder so entsprechen, aufgrund des Platzes darf es nicht viel grösser sein.

2. Über Thunderbolt Daten übertragen kann so weit ich weiß nur Qnap.
3. Dies würde ich nur über VPN machen.
4. Auch dies nur über VPN.

Ist mit diesen Anforderungen ein Selbstbau überhaupt möglich. Vor allem bei der Software für ein NAS kenne ich mich nicht aus. Ist es möglich einen Selbstbau zu machen und ein TitanRidge Controller für die Thunderbolt Anbindung zu verwenden oder die Thunderbolt Erweiterungskarte von QNAP?

Das mit dem Thunderbolt kannst du gleich vergessen bei selbstbau oder Synology. 10 Gbit können eigentlich alle. Also egal ob Qnap, Synology oder Selbstbau.

Bei Qnap würde ich schauen, das du ein neues Nas mit QTS Hero kaufst. Dieses kann ZFS und damit sind deine Daten vor korruption geschützt. Diese sind aber nicht ganz günstig.

Beispiele:


Sonst Synology mit 10 Gbit Erweiterungskarte:


Oder selbstbau.
 
@ 2.
Ein Switch brauchst nicht zwingend. Es würde reichen, wenn du dir einen TB3 10GBE Adapter kaufst und ein NAS inkl. einer 10GBE Netzwerkkarte (oder nachrüsten, das geht ggf. auch für weniger Geld)
Ich bin der Meinung, dass man im z.B. QNAP zwei NICs (bzw. 2 Ports) mittels vSwitch verbinden kann. So dass das NAS am z.B. Router hängt und der Mac dann am NAS und damit auch ins Internet kommt.
Ansonsten kann man auch nen separates highspeed-Netz bauen und der Mac hängt dann in beiden Netzen.

Ansonsten kann man TB3 auch mit Selbstbau machen, dann muss man wohl gefühlt Windows als OS einsetzen, wegen der Treiber. Irgendwelche TrueNAS-Geschichten wird schwer. Des Weiteren ist man dann auf irgendwelche Gaming-Systeme angewiesen, da kein (entry)ServerMB sowas mitbringt und nachrüsten per Karte kostet wieder (bei entry) kostbare PCIe-Slots.

10GBE ist da tatsächlich der perspektivisch bessere und kompatiblere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Thunderbolt 3 Mainboards sind selten und teuer. Ausserdem stelle ich es mir schwierig vor ein Windows System mit einem Mac System über TB3 zu verbinden. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Treibern geht.
Wenn ich vorerst ohne den Switch auskommen würde wäre das eine gute Sache. Dann würde ich fast zu einem 10 Gbit NAS tendieren mit NVME Cache. Dann fragt sich nur welches. Kann das 1621+ mit Erweiterungskarte mit einem Gbit Port an den Router und dann mit dem 10 Gbit Port an den Mac und das Internet durchschleifen?

Ich nehme an Selbstbauvarianten können das. Gibt es im Ansatz kompakte, kleine Gehäuse die an das Synology rankommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh