Erstes Mal Intel PC - 0 Ahnung...

Jesus

Neuling
Hallo Leute,

ich ziehs in Erwägung mir nen Intel in den PC zu bauen, nachdem ich zur Zeit mit meiner Hardware nur Ärger habe und fast alles zurückgebe.

Das wäre ein E8400 was ich im Auge habe, als Rams habe ich 2 GB Kingston HyperX 1066, die ich gerne weiterbenutzen würde.
Als Graka stelle ich mir ne 9800GTX+ vor.

Die Frages des Tages ist nun, welches Mainboard bis max. 100 Euro könnt ihr mir empfehlen, das mit den o.g. Teilen perfekt harmoniert ?
Habe immer mit Asus sympathisiert, aber bin auch für anderes offen.

Bitte um Beratung, vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darf der PC maximal kosten ?
Was machst du damit ?
Auflösung ?
Übertakten ?

Asus P5Q Pro

9800GTX würde ich nicht mehr nehmen, wenn es unbedingt nVidia sein muss eine GTX260, sonst eine 4870, bei hoher Auflösung eine 4870X2

Jesus helfen wir doch immer gerne...:bigok:

Ein Asus P5Q-Pro wäre meine Empfehlung. Die 9800GTX+ würde ich nicht nehmen, zu lahm für den Preis. Besser eine HD4850, HD4870 oder 260GTX.

Jesus helfen wir doch immer gerne...:bigok:

Ein Asus P5Q-Pro wäre meine Empfehlung. Die 9800GTX+ würde ich nicht nehmen, zu lahm für den Preis. Besser eine HD4850, HD4870 oder 260GTX.

Genau so siehts aus, übrigens in allen Belangen :fresse:

Ich danke euch schonmal :-)
Dann fliegt die 9800GTX raus.
Ich Idiot hatte die Gainward GTX260 für 199 gekauft und habse wieder zurückgeschickt. Habe jetzt eine 4870X2 hier liegen, die mag ich aber auch nicht. Ist mir einfach nicht sympathisch die Karte, und im NAchhinein doch zu "unvernünftig" vom Preis, Stromverbrauch usw.

Das P5Q sieht wirklich gut aus. Wird mein Ram damit ordentlich laufen ?

Frage zur Graka: Ich hatte bis vor kurzem ne 8800GTS320. Ich will auf jeden Fall nen spürbaren Leistungsschub also muss es schon was ordentliches sein. Will aber nicht über 200 gehen!

Da gibts bei Alternate zur Zeit die 4870 für 199. Dann aber auch die 4850 für 129. Wie verhält sich denn ne 4850 zur 8800GTS320 ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Was ich alles brauche: CPU (-> E8300 (?), Graka, Board
Was ich habe: Ram (Kingston HyperX 1066), NT, Laufwerke, HDD, CPU Kühler etc.

Zuletzt bearbeitet:
P5Q Pro, nicht nur das normale P5Q

sowohl 4850 als auch 4870 sind spürbar schneller als deine alte Karte (welche Auflösung? dann kann man das genauer sagen bzw. dir zu einer der beiden Karten raten)
wenn du sowohl GTX260 als auch 4870 für 200€ kriegst ist es eigentlich egal welche von beiden du nimmst

Ati hat DX10.1, nVidia hat PhysX
beides unnütze Gimmicks, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

Ich habe einen 20 Zoll Monitor mit 1600x1200 native Auflösung. Möchte eig. schon gerne auch auf 1600x1200 zocken.

Werde WinXP nutzen, evtl. nebenbei mal Vista Ultimate.

Wollte bis vor kurzem unbedingt den ultimativen Highendrechner haben, mit 4870X2, Phenom 9850 und so ein Zeug, aber das braucht es garnicht.
Im Grunde genommen will ich nur ab Freitag Stalker in Extase zocken, wenn das durch ist bleibt der PC wieder aus da ich zum Zocken normalerweise keine Zeit habe.

bei dem Monitor passen sowohl 4870 als auch GTX260 perfekt.
wie gesagt, such dir aus was dir sympatischer ist oder wirf ne Münze ;)

Frage zur Graka: Ich hatte bis vor kurzem ne 8800GTS320. Ich will auf jeden Fall nen spürbaren Leistungsschub also muss es schon was ordentliches sein. Will aber nicht über 200 gehen!

Habe von der GTS 320MB auf 260GTX gewechselt (1680x1050), ein wahnsinniger Unterschied. Ich suche noch das Game, was ich nicht auf max. mit 16x AA zocken kann...:fresse:

Tendiere dann schon zur 4870, vor allem weil ich die GTX260 ja schon hier hatte für 199, und jetzt gibts se nur wieder teurer... da würd ich mich zuviel ärgern ;)

Zwischenstand wäre dann:

Asus P5Q Pro 109 Euro
E8400: 129 Euro
Palit 4870: 199 Euro
Alles andre vorhanden.

Bedingungslos zu empfehlen?

Habe von der GTS 320MB auf 260GTX gewechselt (1680x1050), ein wahnsinniger Unterschied. Ich suche noch das Game, was ich nicht auf max. mit 16x AA zocken kann...:fresse:

Hallo Utila: Ich hatte blöderweise die GTX260 mit meinem alten X2 4000+ ausgetestet und da hat die Leistung einfach nicht gestimmt, daher habe ich sie letzte Woche zurückgegeben.

Bei mir hat Crysis in 1600x1200 ohne AA&AF böse geruckelt < 20 fps.
Hinzugefügter Post:
beim Prozessor darauf achten dass du "boxed" kaufst.

Ok, wieso ist das so ?
Brauch ich den Boxed Kühler?

Habe hier nen BlueOrb FX der passt auch auf 775, hatte vor den zu benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Boxed hat eine längere Garantie und die Garantie, kein Rückläufer zu bekommen.

Den BlueOrb nicht mehr verwenden, gleich was besseres kaufen.

Echt? Ich habe noch nicht die fps ausgelesen, aber bei mir ruckelt da nichts mit x16.

Habe XP und Crysis mit der Pseudo "very high"-Einstellung.

Mal ne Zwischenfrage:
Der Q6600 ist billiger als der E8400, hat aber 4 Kerne.
Was würdet ihr mir empfehlen ?

4 kerne sind nur dann sinnvoll wenn du programme nutzt die diese auch unterstützen!

beim gamen sind 2 kerne mehr als genug ;)

Würde auch eher auf den höher getakteten Dual setzen. Den Q6600 sollte man schon auf min. 3Ghz takten, sonst ist er zu lahm.

Habe soeben bestellt bei VV Computer. Habe den 8500 genommen, der war nur geringfügig teurer als der 8400.

Die 10€ (?) hättest du dir aber sparen können, weil der E8500 großer Quatsch ist und nur ein Lückenfüller ist. Entweder E8400 oder gleich den E8600.

Wenn er den 8500 mit E0 genommen hat würde ich das nicht undebingt als großen quatsch bezeichnen, vv hat den seit einiger Zeit im Angebot.

Hallo Leute, heute sind die Sachen tatsächlich schon gekommen, das ging schnell. Einbau usw. verlief auch ohne Probleme, daher steht der PC jetzt schon und Vista64 läuft auch schon. Macht alles nen sehr stabilen und ordentlichen Eindruck.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe bei der Zusammenstellung!

Habe während dem Zusammenbau und der Installation von Vista ein kleines Fotoshooting gemacht ;)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=intel02wa1.jpg]

Gruß Jesus

Das ging aber echt flott...

Saubere Arbeit, viel Spaß damit :bigok:!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh