Erstes Mainboard mit B550-Chipsatz zeigt sich

Da PCIe 4.0 weder für die GPU-Leistung allgemein und bzgl. M.2 SSDs auf keinen Fall für Privatanwender interessant ist, machen die 2-3 guten MSI B450 Boards eigentlich die gesamte Produktpalette hier obsolet. Und wer denkt, er benötigt die Features absolut, hat doch sowieso schon lange zu sowas wie dem X570 Aorus Elite gegriffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar - liegt an der Kombination aus nur 4 GB VRAM & Anbindung über nur 8 PCIe Lanes. Aber grundsätzlich hilft PCIe 4.0 immer wenn eine Anwendung den VRAM überfüllt. Sieht man auch in einzelnen Titeln bei der RX 5600 XT. Aber zu sagen es bringt nix ist halt nicht korrekt. Wie (fast) immer gilt: Es kommt drauf an ;)
 
Klar - liegt an der Kombination aus nur 4 GB VRAM & Anbindung über nur 8 PCIe Lanes. Aber grundsätzlich hilft PCIe 4.0 immer wenn eine Anwendung den VRAM überfüllt. Sieht man auch in einzelnen Titeln bei der RX 5600 XT. Aber zu sagen es bringt nix ist halt nicht korrekt. Wie (fast) immer gilt: Es kommt drauf an ;)

Rein logisch wird aber ein Schuh draus... wenn ich schon nicht das Budget habe, eine GPU mit geeignet
großem VRAM für meine Anforderungen zu kaufen, versenke ich von den begrenzten Mittel nicht auch noch einen noch größeren Teil in ein Board ohne sonstige Vorteile. Dann heißt es Sparen oder am System optimieren. Eine eigentlich nicht besonders leistungsrelevante wie das MB zu verteuern, um andere "schwache" Hardware nutzbarer für mich zu machen, halte ich nicht für die ideale Lösung^^
 
Man kann es auch so sehen, dass v.a. die 5600XT, bei der jetzt schon Vorteile meßbar sind, und in Zukunft auch die 5700(XT) davon profitieren, wenn man sie lange benutzen will und die 8GB limitieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon lange nicht mehr so ist, das eine Grafikkarte mit zu wenig VRAM einfach keine spielbaren Frameraten liefert. Die Spiele passen sich da schon gut an und Auslagerung in den RAM über PCIe werden durchaus genutzt. PCIe4.0x16 ist mit 32GB/s zwar nichts gegen die Speicherbandbreite jeder anständigen Grafikkarte mit mindestens GDDR5 und 128bit und entspricht dem, was man mit DDR3 an 128Bit schafft, aber es hilft, bei zu wenig VRAM starke Frameinbrüche zu minimieren.

Natürlich ist es unendlich viel besser, genug VRAM zu haben, aber wenn man sich die Preise von 1660S, 2060 und 5600XT anschaut, ist das nicht immer so leicht erreichbar. Von den 1650ern mit frecheen 4GB garnicht zu reden.
 
Ein paar Hindernisse sehe ich aber selbst bei der Herangehensweise:

Teils ist es bereits so, dass man 2 GB mehr oder im Falle der 4GB-Karten sogar den doppelten VRAM direkt für denselben Aufpreis bekommt wie ein B550-Board im Vergleich zu den ordentlichen B450-Modellen. Und bei den bereits vorhandenen Modellen der von dir genannten 5700er-Reihe ist die Frage, ob man dann nicht ebenfalls günstiger oder P/L-mäßig besser rauskommt, wenn man letztlich doch die GPU veräußert und eine größere neu kauft. Gerade B550 ist nun auch nicht extrem zukunftssicher bzgl. neuer CPU-Generationen. Mit Ryzen 4000 könnte da ebenso schon wieder Ende sein wie beim älteren B450 auch.
 
Es ist ziemlich sicher, dass B550 "nur" noch mit dem nächsten Ryzen laufen wird. Danach wird bei AMD ein Sockelwechsel anstehen - jedenfalls ist so die momentane Informationslage. Aber das passiert halt. WIssen wir schon wie die Preis in etwas aussehen werden für B550 ?
 
@dimi0815 : Alles richtig, ich meinte das eher so: Momentan kann man nicht mehr als 8GB kaufen, abgesehen von der 2080Ti, und selbst für 6GB zahlt man noch recht viel, obwohl schon in der vergangenen Generation vor Jahren 6GB als nicht zukunftstauglich kritisiert wurde.
Es ist noch überhaupt nicht abzusehen, ob die nächste Generation durchweg mehr Speicher kriegt. Wenn man jetzt also eine GPU und ein Board mit PCIe4.0 hat, wird die besser damit umgehen können, wenn dies zu einem Mangel wird, als mit Gen3 bei GPU oder Board.
Das man natürlich lieber in eine Grafikkarte mit 8GB investieren sollte als in ein X570-Board ist klar. B550 schätze ich aber so ein, dass die Boards einen solchen Preisbereich abdecken, dass B450 nurnoch für sehr günstige Zusammenstellungen eine Option bleibt, wenn sie denn endlich verfügbar sind.
Wenn die Infos mit den Produktnamen der Gigabyte-Boards stimmen, geht B550 ja sogar hoch bis zum Master, was bei X570 schon fast 400€ kostet, wobei allerings ein Ultra zwischen Pro und Master fehlt. B450 ging nur bis Pro.
 
Ersteres wird so leider nicht funktionieren, da wird es dann entsprechende Updates geben sobald die CPUs erscheinen...
Es gibt B450 Boards mit aktualisierten Bios und Bios Flash ohne CPU, sollte also kein Problem sein, erst vor zwei Tagen ein B450 mit nem Ryzen 5 3600 verbaut, wurde direkt erkannt
Ersteres wird so leider nicht funktionieren, da wird es dann entsprechende Updates geben sobald die CPUs erscheinen...
Es gibt B450 Boards mit aktualisierten Bios und Bios Flash ohne CPU, sollte also kein Problem sein, erst vor zwei Tagen ein B450 mit nem Ryzen 5 3600 verbaut, wurde direkt erkannt...
Welche CPU soll den drauf?
Ich würd halt ein B550 mit einem RYzen 4000 paaren, weil ich möchte nicht auf B650 warten. (ICh habe meine Gründe, warum ich warte)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh