[Kaufberatung] Erster PC oder Notebook, bis 650 Euro

Niklaas

Enthusiast
Hey, mein Cousin ist grade 14 Jahre worden, und möchte nun nen eigenen PC bzw nen Notebook haben ...

Anforderungen dem alter Entsprechend ... bis spielen und sowas ...
Da ich nicht so der große Notebook Fan bin, würde ich Ihm gern eher zu nem PC raten ... aber bräuchte mal euren rat, was man da am besten nimmt, muss alles dabei sein, bis auf Maus/Tastatur.
650euro ist absoultes maximum ... wenn jemand nen vorschlag für nen Notebook wäre ich auch dankbar.
Achso, zwigend nen Intel System (und bitte KEINE Diskusionen darüber) (Grafikkarte ist egal, ob AMD oder Nvidea)

habe da an folgendes gedacht:
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x Samsung SyncMaster B2230H, 21.5" (LS22PUHKF)
1 x SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x exceleram Blue Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (ET3000A)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDRA-G0EAY0GZ)
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G)

Gesammt: 670,77 Euro excl. (etwas über dem max, aber die Platte habe ich noch hier, und nen DVD Brenner hab ich auch noch, dann passt das wieder)

was sagt Ihr dazu ?

gruß niklaas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansich gute auswahl, aber sicher dass es ein H board werden soll? Ich weiß nicht wie fit der junge in sachen pc hardware ist, oc will er vllt nochnicht betreiben, aber ausgehend davon dass er ein totaler noob ist, würde ich dir dennoch raten ein P67er board zunehmen + nen güsntigen 20 euro kühler damit locker 4ghz machbar sind.
Er wird diese leistung jetzt nicht brauchen, doch dafür braucht er dann in 4 jahren nur ne neue graka+ vllt nen bisle ram und istw ieder voll dabei.

Andererseits müsste man sofort wieder cpu + board upgraden.

Spart geld + zeit.

ja schon, allerdings, habe die H Board noch onboard grafik, fals mal die graka dafekt sein sollte, muss er nicht nen par wochen ohne pc leben ... übertakten kommt denke eh nicht in frage, zurzeit ist bei ihm eher nur sowas wie icq und internet und vllt mal sims spielen im gange ...

würde es dann nicht vllt mehr sinn machen eine 200 euro "billig" kiste auf basis eines C2D + eiern graka ab 88gt (ab 30 euro zuhaben) zu bauen?

Braucht jemand der extensives multitasking in form von sims 3 und icq gleichzeitig betreibt wirklich eine sb granate?

Nur weil er unter umständen in 5 jahren auf di eidee kommt man kann ja auch 3d shooter darauf spielen?

Ich würde an dieser stelle lieber geld sparen und nicht jemandem einen "highend" pc zusammenbauen welchen er nichtmal zu 10% ausgelastet bekommt.

Aus P/L sicht macht deien auswahl für einen gamer sinn, nicht aber für einen office menschen der hier und da mal auf schülervz rumsurft.
Mit nem schönen beleuchteten lüfter scheinst du ihm einen größeren gefallen zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5850 Extreme wirst du wohl nicht mehr bekommen. Jedenfalls nicht zu einem guten Preis wie noch vor ein paar Wochen (110€).

Das Netzteil ist leicht überdimensioniert. Da reicht ein 400W auch aus. Z.B. das Cougar A400. Aber mit Kabelmanagement ist das Silverstone auch ok.

Der RAM ist allerdings überteuert. Gegen 8GB spricht bei den Preisen nichts, allerdings gibts die bereits für knapp 60€.

Und ob du es lesen willst oder nicht: Bei dem Budget macht ein AMD System mehr Sinn. Und ich sehe auch nicht, wieso es "zwingend" ein Intel System sein soll. Wer oder was zwingt euch denn dazu? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden ... ich denke er wird mehr spielen, zurzeit auf dem pc geht nur einfach nichts, da alter rechner mit onboard oder sowas (aldi sag ich nur) ^^

kaltblut: das 8gb kit kostet 57euro welches ich gewählt habe ... weis nicht ob du dich da verguckt hast
und die 5850 extreme kostet 120 ... zwar wieder etwas teurer geworden, aber immer noch super für den preis, denn vergleichbar gibts ja nur wenig

Als Notebook z.B. das Acer Aspire 7745G-484G50MNks

das 8gb kit kostet 57euro welches ich gewählt habe ... weis nicht ob du dich da verguckt hast

Ok, ich habe mich in der Tat verguckt. ;)

Im Prinzip spricht nichts gegen deine Konfiguration.

Meine Laptopvorschlag siehst du oben. Wenn das Ding überwiegend stationär verwendet wird, ist das Acer ne gute Sache und kann eben auch mal (zu Freunden) mitgenommen werden. Für das Geld kriegt man mit keinem anderen Laptop so viel Gamingpower.
und die 5850 extreme kostet 120 ... zwar wieder etwas teurer geworden, aber immer noch super für den preis, denn vergleichbar gibts ja nur wenig

Sei da mal nicht zu optimistisch. Die großen Shops haben die bereits wieder aus dem Sortiment genommen. Das bedeutet im Prinzip, dass die nicht mehr nachbestellbar ist.

Die anderen Shops, die sie angeblich noch auf Lager haben kenne ich nicht. Und die haben auch nur sehr wenige Bewertungen. Ergo wirds mit der Karte schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, wenn man jetzt aber mal nachdenkt, wuerde ich auch sagen, dass da eine billig kiste doch schon schnell genug sein duerfte, weil bis er ego shooter zocken kann ist der pc eh schon total veraltet und fuer sims 3 braucht er sicher keine 5850 die es nicht mehr im handel gibt. ein notebook macht finde ich in dem alter deutlich mehr sinn. einfach mal danach bisschen gucken, das acer oben sieht auch nicht schlecht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh