[Kaufberatung] Erster Custom Loop 5900X und 1-2 RTX 3090 Founders Edition für Workstation

spacemonQuee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meinen ersten custom loop zu bauen und daher gerade in der Planungsphase.
Ich schraube zwar seit 14 Jahren an PCs rum aber ausser an ein paar AiOs habe ich mich noch nicht an das Thema Wasserkühlung herangetraut. War bisher einfach auch noch nicht nötig, aber meine hitzköpfige 3090 zwingt mich fast schon dazu. (So viel power auf so nem kleinen PCB ist natürlich beeindruckend, aber dafür ist die Kühlung des Speichers ein Witz.)
Und dann liest man sich ein bisschen ins Thema ein und schon fällt man rein ins rabbit hole.

Grundsätzlich bin ich daher kompletter neuling und gebe hier auch nur wieder, was ich irgendwo aufgeschnappt oder herausgelesen habe. Bin also für Tipps dankbar!

Optik ist jetzt nicht völlig zweitrangig, aber wenn ich z.B. vor die Wahl gestellt werde "schönerer AGB, schlechtere performance" vs "hässlicher AGB, bessere performance" würde ich den mit der besseren performance nehmen.
Lautstärke ebenso, muss jetzt nicht völlig silent werden, wird eh schwierig bei ner Workstation mit den verbauten komponenten. Solange die temps vertretbar sind und die Lautstärke im Rahmen bleibt bin ich schon zufriden.


Grundsätzliches:

- Acetal vs. Acrylblock --> gibt es vor und nachteile? Sieht man verunreinigungen im Kreislauf bei Acryl, dafür ist Acetal stabiler oder ähnliches?

- Push vs Pull --> wurde ausreichend geklärt, ich bin fan der push konfiguration und habe daher vor diese zu nutzen sofern es das Gehäuse her gibt. Push-pull ist platztechnisch wahrscheinlich nicht drin

- GPU block Anschlüsse hinten oder seitlich --> ich vermute es macht von der Leistung keinen unterschied, bei seitlich muss das Gehäuse halt noch zu gehn

- Schläuche/Blöcke/Radis vor inbetriebnahme durchspülen? habe in nem anderen Thread nen praktischen Tipp gelesen: "Leg dir noch ein paar günstige g1/4" auf 10mm tüllen und 2-3m schlauch zu. Dann kannst du den radi nach der CB methode ordentlich mit heißem wasser durchblasen, in dem du ihn via 1/2" IG auf 10mm tülle an deine duscharmatur hängst."

- Welche Pumpe hat genug power für CPU und 1-2 GPUs?

- gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich beachten muss? (ausser dass der AGB vor der Pumpe ist)

Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD R9 5900X mit leichtem OC
Nvidia RTX 3090 Founders Edition, zweite Karte soll in Zukunft folgen
2x32GB DDR4 3600 HyperX RAM
Mainboard noch nicht vorhanden

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Phanteks Enthoo Luxe, wird u.u. ersetzt

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig

Was ist der Plan?:

Umbau meiner Workstation von Luft auf Wasser

  1. Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe white - bin bereit dieses zu ersetzen

    - habe überlegt ob ich es gegen ein Lian Li O11D (evtl. XL, scheinen ja das must-have Gehäuse zu sein momentan) oder eins von Fractal tauschen soll



  2. GPU: Graka ist eine GeForce RTX 3090 Founders Edition, bei besserer Verfügbarkeit soll eine zweite ins System eingebunden werden

    - beim Wasserblock bin ich mir noch sehr unschlüssig. Die Auswahl ist begrenzt und daher tendiere ich entweder zum Bykski N-RTX3090FE-X-V2 oder dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 FE. Habe jetzt mehrmals (aber immer ohne Begründung) gelesen dass der Alphacool nicht so gut wegkommt. bin für beide offen



  3. CPU: AMD R9 5900X, bisher leicht übertaktet aber nicht der Rede wert. Wird vom DAN A4 Case in die Workstation umgezogen

    - Kühler--> Watercool Heatkiller IV Pro HWLuxx Edition oder Acryl (sehe hier den Unterschied zur HWLuxx version nicht) oder Aquacomputer cuplex kryos NEXT (evtl mit Vision). Alphacool Eisblock XPX auch eine option, tendiere momentan am stärksten zum Heatkiller


  4. Mainboard: wird neu angeschafft, irgend ein X570 Brett mit genug PCI slots für 2 GPUs und eine 10GbE Karte



  5. Radiator: nicht vorhanden; extern ist ausgeschlossen

    - dachte an 360 oder wenn Platz auch 480er Hardwarelabs Black Ice oder Magicool oder Swiftech (was wohl schwierig bis nicht mehr zu bekommen ist), Alphacool soll von der Verarbeitung nicht mehr so gut sein wie einst, bleibt also nicht viel. Habe gelesen Corsair verbaut HWlabs Radiatoren also ist Corsair vllt ne option? --> Empfehlungen?



  6. Pumpe: nicht vorhanden

    - dachte an eine DCP450, bin mir aber nicht sicher ob die zu schwach ist für das geplante System. bei der Option zwischen DDC oder D5 bin ich völlig ratlos, verstehe da den unterschied noch nicht so ganz



  7. AGB: nicht vorhanden
    - kommt ein bisschen auf die Pumpe an. Bei ner DCP450 fällt diese ja weg, ansonsten lese ich gute sachen über die aqualis, die Ultitube und natürlich die Heatkiller Tube. Wie sind hier die Erfahrungswerte? Sind ja alle drei recht hochpreisig.
    Und wie finde ich raus welche Größe ausreichend ist?
    Und benötige ich dann auch noch einen Deckel?



  8. Schläuche: nicht vorhanden

    - kenne mich noch nicht aus. ZMT klingt natürlich erstmal gut wenn man langfristig Ruhe haben will, aber ich denke es werden 13/10 clear softtubes, vermutlich Mayhems Ultra Clear



  9. Sonstiges wie Steuerung, Sensoren, Fittings, Halterungen: nicht vorhanden

    - noch völlig ratlos. Barrow fittings lese ich immer wieder und auch dass 45° Anschlüsse sinvoll sind. sonst noch etwas aufgeschmissen.
    - ein drain port (ich vermute am tiefsten Punkt) wäre wohl sinnvoll --> Empfehlungen?
    - ne Steuerung und Durchflußsensor ist bestimmt von Vorteil --> Empfehlungen? gibt ja Pumpen wie die D5 NEXT wo schon ne Steuerung integriert ist, bringts das?




Vielen Dank schonmal, Wasser marsch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Acetal vs. Acrylblock --> gibt es vor und nachteile? Sieht man verunreinigungen im Kreislauf bei Acryl, dafür ist Acetal stabiler oder ähnliches?
In erster Linie kommt es auf dem Geschmack an, ob Acryl oder Acetal. Jedoch gibt's bei Acryl grob gesehen zwei Sorten, und zwar GS und XT. GS ist robuster als XT.

- Schläuche/Blöcke/Radis vor inbetriebnahme durchspülen?
Wo du schon die CB-Methode ansprichst: Ich sehe es als Pflicht an, da auf jeden Fall mit dem grünen Cilit Bang gemäß den How-To's zu spülen, da gerade in den Radis in der Regel Lötfettreste vorhanden sind. Aber auch andere Sachen können mit von der Partie sein, wie z. B. Metallspäne von der Fertigung.

- Welche Pumpe hat genug power für CPU und 1-2 GPUs?
Die Klassiker (D5 und DDC) in jeder Hinsicht.

- gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich beachten muss?
Nein. Verschlauch es so, wie's am besten passt.

Die Auswahl ist begrenzt und daher tendiere ich entweder zum Bykski N-RTX3090FE-X-V2 oder dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 FE. Habe jetzt mehrmals (aber immer ohne Begründung) gelesen dass der Alphacool nicht so gut wegkommt.
Bei dem ALC-Kühler geht's in erster Linie um das Design, aber auch Passungenauigkeiten und Undichtigkeiten sind mir da zu Ohren gekommen. In genereller Hinsicht muss gesagt werden, dass ALC - von den Radiatoren abgesehen - zu viel bezgl. der gelieferten Qualität verlangt. Gerade bei Acryl-Zeug von denen solltest du aufpassen.

- Kühler--> Watercool Heatkiller IV Pro HWLuxx Edition oder Acryl (sehe hier den Unterschied zur HWLuxx version nicht) oder Aquacomputer cuplex kryos NEXT (evtl mit Vision).
Hm, deinem Text nach möchtest du nicht so viel ausgeben, möchtest aber einen Cuplex Next mit Vision? :fresse:

Brauchst du nicht. Hol einfach einen mit Kupferboden und Acetaldeckel. Das ist günstig und sehr gut kühlen werden sie auch. Beispiele:

AC: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3869
Watercool: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-BASIC-AMD-AM4-ready-ACETAL-CLEAN

- dachte an 360 oder wenn Platz auch 480er Hardwarelabs Black Ice oder Magicool oder Swiftech (was wohl schwierig bis nicht mehr zu bekommen ist), Alphacool soll von der Verarbeitung nicht mehr so gut sein wie einst, bleibt also nicht viel. Habe gelesen Corsair verbaut HWlabs Radiatoren also ist Corsair vllt ne option? --> Empfehlungen?
Die Empfehlungen hast du dir schon gegeben. Beachte hierbei, dass die HWLabs Black Ice schon recht restriktiv sind. Radis von ALC kannst du schon nehmen.

- dachte an eine DCP450, bin mir aber nicht sicher ob die zu schwach ist für das geplante System. bei der Option zwischen DDC oder D5 bin ich völlig ratlos, verstehe da den unterschied noch nicht so ganz
Die DCP450 ist schon lange nicht mehr auf dem Markt, den Gebrauchtmarkt mal außen vor. Selbst die DCP-Pumpe an sich scheint es nicht mehr zu geben.

Bei der Wahl zwischen D5 und DDC würde ich eher nach den Betriebsgeräuschen gehen: welche klingt für dich angenehmer? Die D5 hat tiefere Frequenzen als eine DDC. Leistungstechnisch performen beide sehr gut.

- kommt ein bisschen auf die Pumpe an. Bei ner DCP450 fällt diese ja weg, ansonsten lese ich gute sachen über die aqualis, die Ultitube und natürlich die Heatkiller Tube. Wie sind hier die Erfahrungswerte? Sind ja alle drei recht hochpreisig.
Und wie finde ich raus welche Größe ausreichend ist?
Und benötige ich dann auch noch einen Deckel?
Bedenke hierbei, dass es sich bei den fett markierten AGB-Serien um Echtglas-AGBs handelt. Der Vorteil liegt auf der Hand: sehr gutes Aussehen, gepaart mit sehr guter Verarbeitung und sehr langer Haltbarkeit. Gerade günstige Acrylglas-AGBs neigen eher undicht zu werden und Risse zu bilden. Bei Echtglas hast du dies nicht.

AGB-Größe: was am besten vom Platz her passt.

Was meinst du mit Deckel? Alle AGBs haben einen Deckel. ;-)

- kenne mich noch nicht aus. ZMT klingt natürlich erstmal gut wenn man langfristig Ruhe haben will, aber ich denke es werden 13/10 clear softtubes, vermutlich Mayhems Ultra Clear
ZMT mit Barrow-Fittings sind ein Graus (gehen schwer zu).

- noch völlig ratlos. Barrow fittings lese ich immer wieder und auch dass 45° Anschlüsse sinvoll sind. sonst noch etwas aufgeschmissen.
Die Barrow-Sachen sind für den Preis ziemlich gut, kannst du nehmen. Plane auf jeden Fall paar 45°- und 90°-Winkel ein.

- ein drain port (ich vermute am tiefsten Punkt) wäre wohl sinnvoll --> Empfehlungen?
Du brauchst nur ein T-Splitter, einen Kugelhahn, einen Doppelnippel und einen Blindstopfen. Gibt's ebenfalls von Barrow.

- ne Steuerung und Durchflußsensor ist bestimmt von Vorteil --> Empfehlungen? gibt ja Pumpen wie die D5 NEXT wo schon ne Steuerung integriert ist, bringts das?
Der High-Flow von Aqua Computer. Von der D5 Next halte ich nicht viel, regelmäßig kommen Meldungen von ausfallenden Displays oder die Steuerung verreckt (auch ohne Einwirkung von Wasser). Auch deren virtuelle Durchflussermittlung ist pure Spielerei.

Hol stattdessen eine D5 mit PWM und einen Quadro. Gleicher Preis, dafür bist du wesentlich flexibler. Du kannst auch den High-Flow daran anschließen.
 
In das O11 bzw XL passen 3 x 360er Radiatoren. Keine 480er.

Ich würde bei zwei 3090 und einem 5900x kein O11 und auch kein O11XL kaufen. Es würde gehen, aber du bringt so viel Energie in den Kreislauf, dass keine Reserven für den Sommer da sind oder ein Silentbetrieb nicht möglich ist. Setz lieber auf ein Big-Tower mit viel mehr Radiatorenplatz. Und das wird alles schwieriger und teuerer als ein Mora werden.
 
Acetal vs. Acrylblock --> gibt es vor und nachteile? Sieht man verunreinigungen im Kreislauf bei Acryl, dafür ist Acetal stabiler oder ähnliches?
Das triffts so ungefähr. Wenn man halbwegs Gefühl in den Fingern hat, hält Acryl aber auch.
GPU block Anschlüsse hinten oder seitlich --> ich vermute es macht von der Leistung keinen unterschied, bei seitlich muss das Gehäuse halt noch zu gehn
Von untauglichen Ranzgehäusen abgesehen bekommt man die Seite immer noch zu.
Welche Pumpe hat genug power für CPU und 1-2 GPUs?
So ziemlich jede, wobei mehr Pumpenleistung nie schadet, gerade beim Entlüften sehr praktisch ist und noch Spielraum zum Drosseln lässt.
gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich beachten muss? (ausser dass der AGB vor der Pumpe ist)
Bis auf kleine thermische Unterschiede, die bei niedrigem Durchfluss und viel Leistungsaufnahme der Hardware größer werden können nein.
habe überlegt ob ich es gegen ein Lian Li O11D (evtl. XL, scheinen ja das must-have Gehäuse zu sein momentan)
Nur, wenn du einen Aquarium-Backofen mit Diskobeleuchtung und entweder zu wenig Platz oder zu wenig Airflow haben willst. Für eine 3090 reicht das Gehäuse noch, aber ne zweite wird die Temperaturen und die Lautstärke zurück auf das Level der Luftkühlung katapultieren. Als Mindestmaß würde ich da ein Phanteks Enthoo Pro 2 mit 2 480ern+1 360er rechnen, wenn da wirklich 2 3090er rein sollen.
Radiator: nicht vorhanden; extern ist ausgeschlossen
Tja, das System wäre eigentlich prädestiniert für einen Mora. Erst recht mit der 2 3090. So muss es eben ein großes Case werden.
bei der Option zwischen DDC oder D5 bin ich völlig ratlos, verstehe da den unterschied noch nicht so ganz
Die DDC schafft mehr Druck, dafür aber unter praxisfernen Bedingungen weniger maximalen Durchfluss. In der Praxis wirst du, gerade bei größeren Kreisläufen, mit einer DDC 3.2 Pwm besser aufgestellt sein.
ansonsten lese ich gute sachen über die aqualis, die Ultitube und natürlich die Heatkiller Tube. Wie sind hier die Erfahrungswerte? Sind ja alle drei recht hochpreisig.
Zu recht, du bekommst ja auch was für dein Geld. So teuer ist der kleine Aqualis jetzt aber auch nicht, gerade für die DDC.
Und wie finde ich raus welche Größe ausreichend ist?
Das ist vor allem Optik. Natürlich passt in einen großen mehr Flüssigkeit rein, sodass sich leichter befüllen lässt und man wirklich lange nichts nachkippen braucht. Ein kleiner erfüllt seinen Zweck aber auch.
Und benötige ich dann auch noch einen Deckel?
Wenn du einen Agb holst, wo du die Pumpe direkt dranschrauben kannst, dann nicht.
aber ich denke es werden 13/10 clear softtubes, vermutlich Mayhems Ultra Clear
Die enthalten Weichmacher. Gerade bei den zu erwartenden eher hohen Temperaturen, wenn du keine groß dimensionierte Wakü baust, sind die ganz schnell überall im Kreislauf verteilt.
ne Steuerung und Durchflußsensor ist bestimmt von Vorteil --> Empfehlungen?
Quadro+High Flow 2 (hat nen Tempsensor schon integriert)
gibt ja Pumpen wie die D5 NEXT wo schon ne Steuerung integriert ist, bringts das?
Da fällt die Elektronik scheinbar etwas häufiger aus. Würde ich lassen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Einen Gedanken hatte ich noch:
A: Pumpe --> GPU2 --> GPU1 --> Radiator Top --> CPU --> Radiator Front --> AGB
B: Pumpe --> GPU2 --> GPU1 --> CPU --> Radiator Top --> Radiator Front --> AGB

Hier sollte A theoretisch etwas besser sein weil das Wasser bevor es zur CPU kommt wieder etwas runtergekühlt wurde oder denke ich hier falsch? Vielleicht machts auch keinen/minimalen unterschied so dass es zu vernachlässigen ist welche Reihenfolge man nimmt. Auf lange sicht kommt auch noch ein Radi in den Boden.


Das O11D ist vom Tisch.
Quadro und High Flow 2 sind gesetzt sobald wieder verfügbar.
Laing DDC (PWM nicht lieferbar, muss noch schauen ob und warum 1T, 1T Plus und 3.25 18W) und aqualis 150mm stehen auch fest.
Ebenso der Bykski GPU Kühler in Acetal und die HWluxx version vom Heatkiller.
Muss mich noch mit den fittings zurechtfinden und dann fehlt schon nicht mehr viel.


Nur, wenn du einen Aquarium-Backofen mit Diskobeleuchtung und entweder zu wenig Platz oder zu wenig Airflow haben willst. Für eine 3090 reicht das Gehäuse noch, aber ne zweite wird die Temperaturen und die Lautstärke zurück auf das Level der Luftkühlung katapultieren. Als Mindestmaß würde ich da ein Phanteks Enthoo Pro 2 mit 2 480ern+1 360er rechnen, wenn da wirklich 2 3090er rein sollen.
Ins Enthoo Pro 2 passt leider der 480er Black Ice nicht rein (laut datenblatt)

Die DDC schafft mehr Druck, dafür aber unter praxisfernen Bedingungen weniger maximalen Durchfluss. In der Praxis wirst du, gerade bei größeren Kreisläufen, mit einer DDC 3.2 Pwm besser aufgestellt sein.
Weshalb die PWM? Reicht nicht die normale 1T-Plus auch?

Die enthalten Weichmacher. Gerade bei den zu erwartenden eher hohen Temperaturen, wenn du keine groß dimensionierte Wakü baust, sind die ganz schnell überall im Kreislauf verteilt.
Heißt ja aber dann im Prinzip bleiben mir doch nur ZMT tubes oder Norprene. oder gibts clear alternativen ohne Weichmacher?
 
Hier sollte A theoretisch etwas besser sein weil das Wasser bevor es zur CPU kommt wieder etwas runtergekühlt wurde oder denke ich hier falsch?
Je nach Durchfluss kann das durchaus einen einstelligen Unterschied ausmachen. Wenn der Radi oben sitzt und vermutlich warme Abluft von den beiden anderen Radis bekommt, eher nicht.
Auf lange sicht kommt auch noch ein Radi in den Boden.
Ich würde ja grundsätzlich den 360er nach unten setzen. Da bietet das Gehäuse Platz ohne Ende, oben rum ist es bisschen knapp. Irgendjemand bei Phanteks kam auf die unsinnige Idee, da unten müsste noch ein ITX-System Platz finden können.
Ins Enthoo Pro 2 passt leider der 480er Black Ice nicht rein (laut datenblatt)
Lies man den Thread hier durch. Kurzform: Das Innenleben ist ziemlich identisch zum Luxe 2/719. Da passt tatsächlich kein GTS rein, aber ein LS würde passen oder 480er von anderen Herstellern.
Weshalb die PWM? Reicht nicht die normale 1T-Plus auch?
Weil die Pwm leicht über Pwm gedrosselt werden kann und nicht einfach durchgehend auf Vollgas läuft.
oder gibts clear alternativen ohne Weichmacher?
Gibt es zwar im Laborbedarf, wird als Privatperson aber schwer zu bekommen sein und vor allem sehr viel Geld kosten. In der Praxis stimmt die Aussage mit Zmt und Norprene also, alternativ auch jeden x-beliebigen Epdm-Schlauch. Die sind halt alle schwarz.
 
Heißt ja aber dann im Prinzip bleiben mir doch nur ZMT tubes oder Norprene. oder gibts clear alternativen ohne Weichmacher?
Entweder, wie Sinusspass schon schrieb, im Laborwesen (dafür teuer und sehr schwer zu kriegen), oder vielleicht der hier neben dem Ultra Clear: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-CLEAR-Tubing-16-10-ID-3-8-5-8-OD-3m-Retailbox

Wenn du transparente Softtubes nutzen willst, musst du halt gucken, dass du möglichst weichmacherarme Schläuche nutzt.

Und ohne PWM kann man die Geschwindigkeit nicht über den Quadro steuern?
Nein, der Quadro kann nur über PWM steuern. Solltest du was über Spannung steuern wollen, bräuchtest du einen Aquaero.
 
hab ne PWM DDC gefunden.

Muss ich beim Frontradiator beachten, ob die Anschlüsse oben oder unten liegen? Ist wahrscheinlich nur bei ner AiO relevant richtig? Gibt ja auch Radiatoren mit X Anschluß
 
Mh, falls Du kühle Hardware & gleichzeitig wirklich leise möchtest, wirst Du ab der zweien 3090er wahrscheinlich um nen Mo-Ra nicht drumherum kommen. Also könntest den auch gleich einplanen und bist dadurch evtl. bei der Gehäusewahl flexibler. Nur so als Denkanstoß ...

Hab nen Fractal Define 7 XL mit 2x 420er und 1x280er, worin ich zwei 3080er betreibe. Ich dachte anfangs, dass das mit den internen Radis schon reichen würde. Das war mir persönlich aber schnell zu laut, so dass doch ein Mo-Ra her musste. Damit ist nun zwar schon schön leise, aber mir noch nicht kühl genug.
Wasser bei Raumtemp 22° bei 34° - GPUs unter Voll-Last (trotz Undervolting auf 0,825V) Memory Junction bis 82°. Wobei die 3080er im Vergleich zu 3090ern dahingehend noch harmlos sind.
Im Hinblick auf den Sommer habe ich mir gerade noch nen zweiten Mo-Ra bestellt. Wie ich hier lernen durfte: mehr Radifläche hilft mehr 😁

Unterschätz die 3090 bezüglich Hitzeentwicklung nicht - gglfs. wäre in Deinem Szenario sowas noch ergänzend sinnvoll, da die unter Last (ne Workstation sollte auch mal ein paar Stunden Vollgas laufen können, oder?) auch mit ner Wakü Memory Junction Temperaturen >100° flott erreichen.

Wobei alle meine Wakü-Erfahrungswerte auf FAH Nutzung beruhen (also maximale Dauer-Beanspruchung 12-16h täglich) - bin nicht sicher, wie stark Deine Workstation-Nutzung im Vergleich aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderlich viel gerendert wird momentan leider noch nicht, da fehlen grad schlichtweg die passenden Jobs. Ansonsten 3D renderings, also 100% GPU last über mehrere Stunden.

MoRa is leider u.a. aus platzgründen nicht drin.

Gehäuse wird dann wohl ein Enthoo 719 oder Pro 2.

Das MP5 dingens für den Rückseitigen VRAM kenn ich, zieh ich aber eher nicht in betracht. Hab alleine durch wechseln der schlechten Nvidia Thermalpads auf bessere geschafft die VRAM a.k.a. Meory Junction Temp auf 90 Grad zu drücken. Da warte ich erstmal was die WaKü noch bringt. GPU Chip temps sind bei der 3080 und 90 ja nie das Problem, immer nur der RAM. Meine erste 3090 ist auch nach einem Tag beim zocken abgeraucht. Wurde zum Glück anstandslos getauscht.

Werde jetzt also erstmal den loop nur mit GPU Kühler bauen und sie in den kommenden Monaten um CPU block erweitern.

Würden folgende fittings für nen "AGB/Pumpe --> T-Stück und Ablassventil --> Durchflußsensor --> GPU block --> Radiator --> zurück zur Pumpe" ausreichen oder hab ich was vergessen?

Bin auch gerade am überlegen ob ich nicht doch auf 16/10 tubes gehe. Gibt gerade nur keine Barrow fittings mehr dafür.
 

Anhänge

  • Barrow Fittings.PNG
    Barrow Fittings.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim Frontradiator beachten, ob die Anschlüsse oben oder unten liegen? Ist wahrscheinlich nur bei ner AiO relevant richtig? Gibt ja auch Radiatoren mit X Anschluß
Es gibt ja viele Videos und Anleitungen genau zu diesem Thema. Das erste Mal, als ich über die ellenlangen und zahlreichen Ausführungen dazu gelesen und gesehen habe, konnte ich das gar nicht verstehen. Ich war eine zeitlang aus der Wakü-Story draußen. Dann merkte ich, dass sowas nur AIO betrifft bzw. hab ich gelernt, was eine AIO ist. Mir ist bis heute nicht klar, wie man eine AIO kaufen kann. Nicht mal Wasser auffüllen ist möglich. So entsteht dieses Problem erst und ist damit natürlich bei einer Custom-Wakü überhaupt kein
Thema. und deswegen kannte ich dieses „Problem“ gar nicht.

in einem der letzten Videos hat „der Bauer„ davon gefaselt, dass er extra auf eine AIO setzt, weil man sie so schnell tauschen kann, wenn man Ersatz liegen hat. Keine Ahnung, wie man auf so einen Gedanken kommen kann. Irgendwie dekadent, wenn man gleich alles austauscht, statt einen zB leckenden Anschluss wieder zu befestigen, in dem man z.B ein Stück Schlauch erneuert.

so, jetzt fahr ich wieder runter...
 
Hast du völlig recht finde ich, gibt aber auch für AiO seine Daseinsberechtigung wie ich finde.
Haben zum beispiel auf der arbeit workstations mit jeweils zwei bis vier 2080Tis, manche davon haben ne AiO, manche davon nen blower Kühler. Die mit AiO werden unter vollast beim rendern keine 70° warm, eher so 62-65°C, die Luftgekühlten sind bei so 84-88°, wobei die sich dann bei 86 grad drosseln und versuchen die Temperatur zu halten. Und bei defekt (was schon vorgekommen ist, die Kühlflüssigkeit im AiO loop is ausgelaufen und ausgetrocknet) bauste halt ne AiO Grafikkarte einfach aus und steckst ne neue rein. Das geht bei nem custom loop nicht so leicht da ist der Rechner erst mal n paar Stunden lahmgelegt.
 
Das ist genau das Problem. Nur weil das Wasser verdunstet ist, tauscht man aus. Ei einem Custom-Loop schraubt man den AGB auf und schüttet nach. Ich habe selbst meine alte Wakü ca 9 Jahre stiefmütterlich behandelt und den Rechner so belassen. Zwischendrin hatte ich mal einen Wasserwechsel gemacht und eine Undichtigkeit beseitigt (weiß ich gar nicht mehr genau).

Mir ist klar, dass im Businessumfeld kein Platz für liebevoll gestaltete und gebaute Wasserkühlungen bleibt. Aber bei einer AIO sollte man zwingend Wasser nachkippen oder wechseln können. Ein Unding, dass dies nicht geht.
 
„der Bauer„ davon gefaselt
:shot:
Herrlich.
Zugegeben, der Mann hat nun mal viel Ahnung von OC, bei Wasserkühlungen schafft er es aber absolut jedes mal, genau ins Fettnäpfen zu treten.
die Kühlflüssigkeit im AiO loop is ausgelaufen und ausgetrocknet
Da fängts ja schon an. Das sollte gar nicht passieren.
Wechsel von Komponenten ist bei ner Wakü auch nicht so schlimm. Kurz ausschalten, ablassen (Ablasshahn an die richtige Stelle oder mehr als einen), Karte raus, neue rein, kurz wieder auffüllen und weiter. Ist in ner halben Stunde erledigt, wenn man will. Klar, wenn man den Kühlerwechsel noch bedenkt ist das so ne Sache und dauert eben ne Stunde länger, aber das ist bei ner AiO ja auch nicht anders, solange sie nicht vormontiert ist.
 
Ja wenn man sich auskennt ist das bestimmt kein Thema. Wir haben nur keinen der das tut. Haben auch nen Komplettrechner mit custom loop, wenn an dem mal was sein sollte wird er dann halt an Mifcom zur reparatur geschickt. Alles andere kann ich auch selbst reparieren oder tauschen.

Habe jetzt bisher bestellt:

- Pumpe: Laing DDC-1T/Plus PWM
- AGB: aqualis DDC 150
- GPU: Bykski 3090FE Block in POM/Acetat
- Magicool G2 Slim Radiator 360mm
- 3 mal den klassiker, Arctic P12 PWM
- AC Quadro
- DP Ultra Clear
- n haufen fittings


wird in Zukunft noch angeschafft:

- High Flow 2 (leider zzT nicht erhältlich)
- neues Case (719 oder Pro 2)
- CPU Block
- mehr Radiatoren
 
Jetzt habt ihr ja einen, der sich auskennt. Dein Chef sollte deine Teile bezahlen und diese unter Fortbildung verbuchen. :)
Seh ich auch so :d


Sofern du den noch nicht bestellt hast, solltest du es tun, damit du in die Warteschlange kommst. Sonst kannst du lange warten. ;)
warum, sind die so gut? Hab soeben noch einen gefunden.


Oder ein Poweradjust. Zudem ohnehin noch (gut, im Falle der 3.25 nicht) einen Adapter auf nen Lüfterstecker.
was meinst du hiermit?
 
So ein Ding.
Ein Kanal zur Spannungsregelung mit genug Power für ne DDC.
Normalerweise kommt die DDC ja mit einem Molexstecker zur Stromversorgung. Dafür gibt es dann Adapter, die den Molex und das Tachosignal auf einen Lüfterstecker zusammenführen. Die 3.25 kommt direkt mit Lüfterstecker.
Praktischer ist da natürlich eine Pwm-DDC. Lässt sich an jedem x-beliebigen Pwm-fähigen Lüfteranschluss regeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh