[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

alacorn75

Urgestein
Tach Gemeinde :).

Angeregt durch die bald kommende Rabattaktion will ich mir nun endlich eine Wasserkühlung zulegen. Ich habe mich mal etwas in das Thema eingelesen und mir bei Aquatuning folgenden Warenkorb zusammengestellt: Link.

Gekühlt werden sollen ein i5-750, eine HD5870 und 4 Festplatten (3x WD15EADS, 1x WD1001FALS). Mein Gehäuse ist ein Lian Li A77FB, an dem ich auch nix sägen oder vermodden will, außer vielleicht der 4 Löcher im Gehäuseboden für den Shoggy. Für alles Weitere fehlt mir sowohl Zeit als auch Werkzeug.

Zu den ausgewählten Komponenten: ich habe mich mal durch diverse Sammelthreads in verschiedensten Foren gekämpft und will einfach mal eure Meinung hören. Bin ja, wie gesagt, absoluter Neuling auf dem Gebiet und für jeden Tipp dankbar :). Nur zur Erklärung: vernickelte Kühler und den Aquatube fand ich einfach schick und sie passen optisch gut zum Rest meiner Komponenten :d.

Was meint ihr? Kann ich das so bestellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Y-Kabel habe ich reichlich hier, danke :). Und warum Tüllen?

Hmm...ok, aber gerade über die Perfect-Seal-Dinger habe ich gehört, dass man bei denen den Schlauch wohl nur mit sehr viel Gewalt draufbekommt, da dachte ich als Anfänger eher an Schrauben. Wie ist da die Lage so?

Zu dem Innovatek-Mittel: gibt's bis auf den Preis noch andere Argumente? Und nur so eine allgemeine Frage, zu der ich bisher nicht viel gefunden habe: wieviel Wasser (inkl. Kühlmittel) kommt eigentlich in so einen Kreislauf hinein?

Wie ist da die Lage so?
Da brauch man keine Gewalt nur die richtige Technik. Die meisten die das geschrieben haben, sind scheinbar nicht in der Lage mit den Tüllen + Schlauch umzugehen oder haben einfach nur übertrieben.

Zu dem Innovatek-Mittel: gibt's bis auf den Preis noch andere Argumente?
Die Langzeiterfahrung mit Korrosionsschutz und Zuverlässigkeit.

Und nur so eine allgemeine Frage, zu der ich bisher nicht viel gefunden habe: wieviel Wasser (inkl. Kühlmittel) kommt eigentlich in so einen Kreislauf hinein?
So viel wie nötig. ;)

Ok, nix genaues weiß man anscheinend nicht :d. Werd's dann wohl ausprobieren müssen. Ansonsten danke ich dir schon mal für deine Hilfe, auch wenn ich mir bei den Tüllen noch ein ganz klein wenig unschlüssig bin, irgendwie gefallen mir Schraubanschlüsse etwas besser. Ich denke ich werde am Ende eine Münze werfen :fresse: :xmas:.

Wasser würd ich soviel reintun, dass dein agb zu rund 3/4 gefüllt ist

Alles klar, das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :d.

reicht das an radiflaeche für cpu + 5870 und hdd kaefig?

Klar reicht das. Obwohl mehr Radifläche selten Schaden kann. :) Die HDD's erzeugen nicht so viel Wärme.

Hi alacorn,

falls Du zuviel Kohle übrig hast, kauf Dir die Teile NEU!

Ansonsten, such Dir einfach ein paar Teile hier im Forum oder bei EGay zusammen.

600 Steine für diese WaKü sind echt übertrieben!

Äh, danke, und warum genau sind 600€ für eine neue Wasserkühlung bitte zuviel? Wenn du dich umguckst, wirst du feststellen, dass eine Wasserkühlung nun mal kein sehr günstiges Unterfangen ist. Man kann auch locker das Doppelte ausgeben.

Weise Worte... Du kannst Dir die Teile aber auch so für weniger Geld holen!

Natürlich kannst Du Dir auch gleich exklusiv alle Teile pulvern, verchromen, versilbern oder gar vergolden lassen, dann kommt man auch schnell auf nen höheren Betrag.

Mir ist schon klar, dass eine WaKü nicht billig ist, schau mal in meiner Sig mit was ich kühle... Aber nochmal: Kauf die Teile doch einfach gebraucht und Du kommst schon billiger.

Gut, jedem das Seine.

So, lange hat's gedauert aber gestern habe ich die Wasserkühlung endlich eingebaut. Scheint alles ganz gut zu laufen bisher, heute habe ich auch die Aquasuite eingerichtet und bin erstmal echt zufrieden :d. Habe mal ein paar Bilder angehängt, dann könnt ihr mir bitte auch gleich sagen ob der Temperatur- und Durchflusswert realistisch sind. Danke für Ihre Mithilfe :d.

jo passt und für die erste wakü auch optisch nicht schlecht :)

Ach das kommt schon von alleine^^
Wenn ich da an meine erste Verschlauchung denke :shot:

Viel Spaß mit deiner Wasserkühlung!

Danke für das Lob :d. Dass das mit der Verschlauchung kommt war mir klar :fresse:, die habe ich ganz zum Schluss gemacht und z.B. festgestellt, dass ich den Durchflussmesser zu weit unten angebracht habe. Ein gerader Anschluss hätte mit den S-ATA-Kabeln kollidiert, also musste ich einen Winkel nehmen, daher der komische Bogen. Und bei den Grafikkarten ist mir auch nicht viel Schlaueres eingefallen. Ich habe schon mal bei Aquatuning geguckt wie man das am geschicktesten lösen könnte, aber bin mir noch unschlüssig. Falls ihr aber Ideen habt, immer her damit :). Werde ich mir für meinen nächsten Umbau gleich vornehmen, eine Wasserkühlung ist ja nie fertig :xmas:.

Ach ja, nur so eine Temperaturenfrage: ich prime gerade meine CPU und die Temperaturen pendeln sich zwischen 50 und 53° pro Kern ein, bei einer Wassertemperatur von 38° (unter Last). Die beiden Lüfter am oberen Radi drehen mit 630 U/Min., der am hinteren mit 930 U/Min. Passt das ungefähr?

Der Bogen von dem ersten GPU Kühler könnte man vermeinden, in dem man den unteren Anschluss statt den oberen am Terminal nimmt.

EDIT: Der Temperatursensor der AS XT Ultra ist nicht der genauste. Daher ist es fraglich ob die 38° wirklich stimmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, also beim Rumfummeln gestern habe ich's irgendwie nicht hingebracht, aber ich probier's demnächst nochmal. Und danke für die Info mit dem Temperatursensor, dann bin ich mal beruhigt :).

OK, also beim Rumfummeln gestern habe ich's irgendwie nicht hingebracht, aber ich probier's demnächst nochmal. Und danke für die Info mit dem Temperatursensor, dann bin ich mal beruhigt :).

Du könntest zur Kontrolle der AS XT Temps einfach mal nen Fieberthermometer in den AGB halten.

Die Wassertemperatur kannst du mit einem guten Thermometer nach messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh