Moinsens .... da mch die Turbine neben mir langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt, hab ich mich nun entschlossen mir die Tage ne Wasserkühlung zuzulegen. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin grad ziemlich ratlos auf was ich bei der Auswahl der Komponenten achten muss.
Grundlegend hab ich keinerlei Probleme ausgiebig am Rechner rumzuschrauben, jedoch würd ich mir gerne ausgiebige Flex-Aktionen oder ähnliches ersparen
Mein Rechner sieht folgendermaßen aus:
Case: Siverstone TJ05
Mainboard: Asus Rampage Formula
CPU: Intel Core to Duo E8400
GPU: Radeon HD4870 512 Mb Variante
Meine Hauptanliegen wärn:
-Das System sollte ne GPU Kühlung beinhalten (Sind die Kühlr von Watercool denn noch aufwärtskompatibel oder muss man da tatsächlich jedes mal nen knappen hunni berappen wenn ma sich ne neue gpu holt?)
-Es muss ned das mega Overclocking potential haben, etwas Luft nach oben sollte vorhanden sein aber mir gehts hauptsächlich um die Lautstärke. Wie das Ding aussieht is mir au schnuppe
-Möglichst einfacher Einbau
-Hohe Wiederverwandbarkeit (falls es möglich ist)
Preislich wär meine Obergranze wohl im 250 ocken bereich, wenns blliger geht würd ich natürlich au ned nein sagen
..
Ich würd ja nu gerne ne Liste selbst zusammen stellen, da ich aber wie schon erwähnt n absoluter Grünschnabel bin werf ich erstmal nur die Sets von Aquatuning in den Raum:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29_103_320
Würde eins der beiden Sets nen sinnvollen Einstieg (auch hinsichtlich Erweiterbarkeit) im Bereich Wasserkühlungen darstellen, oder taugen die zu wenig preislich/leistungsmäßig (120 für das Eheim is ja fast geschenkt?)?
Dank euch schonmal für eventluelle Antworten
Mfg Nico
Grundlegend hab ich keinerlei Probleme ausgiebig am Rechner rumzuschrauben, jedoch würd ich mir gerne ausgiebige Flex-Aktionen oder ähnliches ersparen

Mein Rechner sieht folgendermaßen aus:
Case: Siverstone TJ05
Mainboard: Asus Rampage Formula
CPU: Intel Core to Duo E8400
GPU: Radeon HD4870 512 Mb Variante
Meine Hauptanliegen wärn:
-Das System sollte ne GPU Kühlung beinhalten (Sind die Kühlr von Watercool denn noch aufwärtskompatibel oder muss man da tatsächlich jedes mal nen knappen hunni berappen wenn ma sich ne neue gpu holt?)
-Es muss ned das mega Overclocking potential haben, etwas Luft nach oben sollte vorhanden sein aber mir gehts hauptsächlich um die Lautstärke. Wie das Ding aussieht is mir au schnuppe
-Möglichst einfacher Einbau
-Hohe Wiederverwandbarkeit (falls es möglich ist)
Preislich wär meine Obergranze wohl im 250 ocken bereich, wenns blliger geht würd ich natürlich au ned nein sagen
..Ich würd ja nu gerne ne Liste selbst zusammen stellen, da ich aber wie schon erwähnt n absoluter Grünschnabel bin werf ich erstmal nur die Sets von Aquatuning in den Raum:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29_103_320
Würde eins der beiden Sets nen sinnvollen Einstieg (auch hinsichtlich Erweiterbarkeit) im Bereich Wasserkühlungen darstellen, oder taugen die zu wenig preislich/leistungsmäßig (120 für das Eheim is ja fast geschenkt?)?
Dank euch schonmal für eventluelle Antworten
Mfg Nico
Zuletzt bearbeitet:

bei den lüftern gehe ich immer davon aus dass welche vorhanden sind