[Kaufberatung] erste WaKü

Naarff

Neuling
Moinsens .... da mch die Turbine neben mir langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt, hab ich mich nun entschlossen mir die Tage ne Wasserkühlung zuzulegen. Leider bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin grad ziemlich ratlos auf was ich bei der Auswahl der Komponenten achten muss.

Grundlegend hab ich keinerlei Probleme ausgiebig am Rechner rumzuschrauben, jedoch würd ich mir gerne ausgiebige Flex-Aktionen oder ähnliches ersparen ;)

Mein Rechner sieht folgendermaßen aus:

Case: Siverstone TJ05
Mainboard: Asus Rampage Formula
CPU: Intel Core to Duo E8400
GPU: Radeon HD4870 512 Mb Variante

Meine Hauptanliegen wärn:

-Das System sollte ne GPU Kühlung beinhalten (Sind die Kühlr von Watercool denn noch aufwärtskompatibel oder muss man da tatsächlich jedes mal nen knappen hunni berappen wenn ma sich ne neue gpu holt?)
-Es muss ned das mega Overclocking potential haben, etwas Luft nach oben sollte vorhanden sein aber mir gehts hauptsächlich um die Lautstärke. Wie das Ding aussieht is mir au schnuppe
-Möglichst einfacher Einbau
-Hohe Wiederverwandbarkeit (falls es möglich ist)

Preislich wär meine Obergranze wohl im 250 ocken bereich, wenns blliger geht würd ich natürlich au ned nein sagen ;)..

Ich würd ja nu gerne ne Liste selbst zusammen stellen, da ich aber wie schon erwähnt n absoluter Grünschnabel bin werf ich erstmal nur die Sets von Aquatuning in den Raum:

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29_103_320

Würde eins der beiden Sets nen sinnvollen Einstieg (auch hinsichtlich Erweiterbarkeit) im Bereich Wasserkühlungen darstellen, oder taugen die zu wenig preislich/leistungsmäßig (120 für das Eheim is ja fast geschenkt?)?

Dank euch schonmal für eventluelle Antworten

Mfg Nico

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 250€ für CPU + GPU wird nur möglich wenn du Abstriche an Funktionen machst und Gebrauchtteile holst. Für 'ne vernünftige CPU + GPU solltest du schon 250€ einplanen. ;)
Diese Set's sind auch nicht besonders Toll weil die meist Teile enthalten die man nicht möchte.

also intern wird wohl aufgrund des gehäuses nicht funktionieren, daher würde ich dir nen midrange triple radi empfehlen den du auf´s dach packst. bei dem graka kühler müsste man vorher wissen welches layout sie hat, daher solltest du mal den kühler abnehmen und nen bild von der nackten karte machen

ungefähr so könnte es aussehen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d7d062411607d1d4f2bb8971975340ef

der graka kühler dient hier nur als platzhalter bis wir wissen welches layout deine karte hat, anstelle der aquastream könnte man noch ne etwas günstigere phobya pumpe nehmen, damit wäre dann dein budget recht gut ausgenutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
lord86 hat leider Lüfter und AGB vergessen. 300 Euro mußt schon investieren - außer Du kaufst gebrauchte Sachen.

Warenkorb

Einsparen kann man hierbei noch beim Shoggy-Sandwich (Zutaten gibt es auch im Bauhaus) und beim Korrosionsschutz (G48 oder G30 an Tankstelle, Autozubehör, etc.) und was Du an Kabeln zuhause hast weiß ich nicht.

Vorteil des CPU-Kühlers: Kann auch auf 1366-Sockel verwendet werden ohne zusätzliches Umrüsten (= Kosten) und ist leistungsmäßig auch ziemlich weit vorne.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ups, joa, der agb fehlt :fresse: bei den lüftern gehe ich immer davon aus dass welche vorhanden sind ;) bei den lüftern geht P/L mäßig wohl kaum was an Noiseblockern vorbei, die drehzahl kannst du dann davon abhängig machen ob du ne steuerung hast oder nicht.
als agb würde ich den hier nehmen: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c272_Swiftech.html davon hab ich btw noch einen übrig ;)

dank euch für die fixen antworten, werd mich wohl erstmal durcharbeiten müssen ;)

bin grad am überlegen ob ne gpu kühlung überhaupt so sinnvoll ist, einerseits hab ich schon nen ordentlichen lüfter drauf und andererseits wird die karte auch nicht ewig halten und die gpu kühler sind ja schon recht kostspielig

GPU Kühlungs ist sinnvoll. Wenn der CPU Lüfter weg ist, wird dich der Lüfter auf der Grafikkarte nerven.

Bei dem Punkt, kann ich dir nur zustimmen. Allerdings hat Naarff die Bedenken nicht umsonst! Wenn man eine GPU mit nem Wasserkühler austatten will, ist es sinnvoll das zu einem Zeitpunkt zu machen wo sie ihr "Leben" noch vor sich hat. Außerdem denke ich, dass sich eine WAKÜ für die GPU bloß bei einer High-End Karte lohnt, die man dann auch 1,5 bis 2 Jahre nutzen will. Wenn der Kühler teurer wird als die Karte, ist ja auch keinem geholfen...

Ich persönlich würde die 250€ für CPU-only mit Potential für die Einbindung der GPU ausgeben. Dann hast du eine grundsolide, leistungsfähige Basis und wenn du dir sicher bist oder gespart hast den GPU-Kühler für die 4870 oder die nächste Karte mit einbinden. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich Steuerung und Überwachung sowie Sensoren einbauen und schon haben wir den nächsten süchtigen, bis an die Zähne mit Fittingen und Schlauch bewaffneten Wakü-User :asthanos:

Wenn du jetzt an irgend einer Stelle Abstriche in der Leistung des Geldes wegen machst, ersetzt du das Teil später wieder. Am Beispiel: Wenn du jetzt am Radi sparst und später entweder eine größere GPU einbindest oder silent-wütig wirst, kaufst du neu.

Da eine Wasserkühlung fast langlebiger ist als der gesamte Rest des Rechners, sollte man außerdem den Radiator entsprechend der technischen Entwicklungen wählen. Das heißt, der Radi sollte eine Top-CPU und eine Top-GPU verkraften können, ohne damit am Limit zu laufen. Für nen Quad und eine 5870/285 sollte es deshalb nen sehr guter Triple oder besser nen Quad-Radi sein. (Damit wird dann auch nem i7 nicht so warm ums Herz)

Das is halt mein Bedenken ;). Ich denk mal ich werd zuerst auf die GPU verzichten...

Schau mir gerade die beiden von euch vorgeschlagenen Pumpen an.

Die Phobya scheint ja ziemlich gut und ist zudem richtig billig. Ist die integrierte Pumpenansteuerung der Aquacomputer denn so das Kaufargument? Bzw unterscheiden sich die Pumpen merklic hin ihrer Geräuschentwicklung?

Und noch ne Frage: Da ich den Radiator wohl wie schon erwähnt extern platzieren müsste und mein Rechner nur ca 20 cm Platz zum Tisch lässt, wärs da nicht ne Möglichkeit den Radiator direkt aufm Tisch zu platzieren?

Also das Non-Plus-Ultra und Standardempfehlung sind Laing und Aquastream XT. Die Pumpen haben sich tausendfach bewährt und halten sehr lange. Leistungstechnisch sind sie auch spitze. :)

Den Radiator kannst du platzieren wo du willst. Achte darauf, dass er zu jeder Seite 4-5cm Luft zum "atmen" hat, sonst kastrierst du die Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh