Erste WaKü- brauche bitte Hilfe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte meine erste Custom WaKü mit MoRa bauen.
Ich habe bisher absolut keine Ahnung davon und bräuchte zwecks „Einkaufsliste“ Hilfe von euch.

Ich habe folgende Komponenten:
- Ryzen 5950X
- ASUS RTX3070-8G-EK
- EVGA RTX3090 Kingpin

Gehäuse ist ein LianLi O11 Dynamic.
Die CPU wird von einer 360er BeQuiet AiO gekühlt, die ich auch erstmal drin lasse.

Die RTX 3070 hat serienmäßig einen EK Block.
Die 3090 bekommt den Optimus Watercooling Block.

Alle Blöcke sollten 1/4 Zoll Gewinde haben.

Meine Vorstellung:
1. Im Gehäuse eine große Pumpen AGB Kombi.

2. Schwarze, wartungsfreie softtubes zur ersten GPU.

3. Von dort mit Softtubes in die zweite GPU.

4. Eine Temperaturanzeige für die Wassertemperatur.

5. Ein Durchflusssensor der mir anzeigt wie schnell das Wasser fließt.

6. Durchführung aus dem Gehäuse

7. Ein 420er MoRa der einseitig voll mit möglichst leisen Lüftern bestückt ist. Er soll zudem die Standfüße und die Abdeckung für die Lüfter bekommen.

8. Ich möchte eine Lüftersteuerung für die Lüfter auf dem Radiator, die ich mit Drehregler einfach verstellen kann.

9. zurück ins Gehäuse und an die Pumpe.


Frage: kann man die Pumpe auch regeln? Also mehr / weniger Durchfluss?


Ziel ist ein möglichst leises System. Möglichst sogar lautlos.
Wo es geht wären Schnellverschlüsse super.

Die Komponenten sollten vernünftig sein - aber ich möchte nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen. Also bitte auch etwas auf den Preis achten.

Außer die beiden GPUs mit Blöcken habe ich noch nichts und bräuchte bitte einmal eine „Einkaufsliste“.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrm wir sollen für dich eine Einkaufsliste erstellen?
Würde es nicht eher Sinn machen, du setzt dich ein bisschen mit der Materie auseinander, teilst deine "Einkaufsliste" hier und dann können erfahrene User überprüfen, ob du etwas wichtiges vergessen oder irgendwo das falsche Produkt ausgewählt hast?!

Wenn du dich möglichst wenig mit dem Thema auseinandersetzen willst, empfehle ich die einen professionellen Service, der dir das Teil zusammenbaut und auch Wartung / Reparatur anbietet.

Es gibt jede Menge Material zu "meine erste WaKü mit MoRa" hier im Forum das du als Ausgangspunkt nutzen kannst. Zu den einzelnen Komponenten gibt es auch recht gefestigte Meinungen (z.B. Lüftersteuerung immer über Aquacomputer Quadro/Octo); Der größte Streitpunkt ist, wieviele MoRas du für "lautlos" brauchst... :-)

LG
 
Das fängt schon damit an, dass es keinen verfügbaren MoRa 420 gibt.
Dann habe ich keine Ahnung wie die Anschlüsse genau sein müssen damit ich quick connects nutzen kann.
Welche Temperaturanzeigen gut sind weiß ich auch nicht.
Und ich habe auch keine Ahnung welche Pumpen AGB Kombos gut sind.

Klar kann ich irgendetwas zusammenstellen, aber das wird zu 99% nur Mist sein.
Und da man da locker bis zu 1000€ ausgeben kann will ich die nicht für irgendetwas aus dem Fenster werfen was jemand mit Ahnung nicht gekauft hätte.
 
Und da man da locker bis zu 1000€ ausgeben kann will ich die nicht für irgendetwas aus dem Fenster werfen was jemand mit Ahnung nicht gekauft hätte.
Mein Vorschlag war ja auch, dich vor dem tatsächlichen Kauf hier noch einmal abzusichern. Sich einfach eine komplette Einkaufsliste zu wünschen finde ich etwas faul, ist aber vielleicht nur meine persönliche Meinung. Als letzten Tipp will ich dir das noch mitgeben:
1630661289146.png
 
Die Teile haben aktuell überall mind. 3 Wochen Lieferzeit… werde mich mal nach einer Alternative umschauen.
 
Mittagspause, hab eh nichts besseres zu tun...

Würde dir empfehlen auf 16/10 Schlauch zu setzen, also 16 MM äußeren und 10 MM inneren Durchmesser. Schwarz, frei von Weichmachern und damit Wartungsarm wäre z.B. Watercool EPDM oder EK ZMT.

Fittings bieten sich Barrow an, günstig und gut. Gibt es sowohl bei Watercool, als auch AquaComputer. Plan gleich einen Ablasshahn ein, brauchen wirst du ihn ohnehin.

Flüssigkeit: 5 Liter Kanister Double Protect Ultra, damit hast du keine Sorgen.

Regelung: Kauf dir einen Aqua Computer OCTO. Der kann bis zu 8 PWM Lüfter und zwei Temperatursensoren anschließen.

An den OCTO schließt du die PWM gesteuerte DDC Pumpe deiner Wahl an. Dazu kaufst du einen Highflow next. Dieser misst Durchfluss und zudem auch die Wassertemperatur.

Dann kaufst du dir einen Mora 420 mit vier Noctua NF-A20. Diese Lüfter schließt du an deinen OCTO an.
Zu dem MoRa holst du dir einen Heatkiller Tube 150/200 mit Aufnahme für eine DDC.

Vergiss nicht, den Adapter zur Montage des Heatkiller Tube am Mora zu kaufen. Bestelle eventuell auch gleich das Multiport Top, je nach Geschmack.

Und bestelle entweder MoRa, oder nichts. Das Ökosystem willst du nicht missen.




Hab ich was vergessen? Schnelltrenner? Reden wir drüber wenn du deine Einkaufsliste erstellt hast
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah und 3 Wochen sind nichts, ebenso wie 1.000€ für ein MoRa Setup. Beides schneller weg als du gucken kannst, bis man mal alle Winkel etc pp beisammen hat

Und dein Optimus Block, mal abgesehen davon das er ausverkauft ist, braucht auch eine Gewisse Zeit, bis er über den Teich gelangt ist und der Zoll sein Auge drauf geworfen hat. Da sind 3 Wochen quasi noch das Amazon Prime der Versandzeit.

Just saying

PPS: 3090 Kingpin? Meines Wissens nach gibt es den Optimusblock nur für die FTW3. Kingpinblock gibt es nur direkt bei EVGA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrliche Meinung: Du hast eine 3090 Kingpin mit 360 AiO, es macht quasi Null Sinn die nun in die Ecke zu werfen und Minimum 1000€ in die Hand zu nehmen für marginal Mehr Leistung. Verkauf die 3070 EK, sollte wohl so 900€ bis 1000€ bringen, und nimm das Geld sowie jenes welches du in die WaKü kaufen wolltest und hole dir ne zweite 3090.

Aus PL Sicht macht das trotz der aktuelle Preise deutlich mehr Sinn, als da so unendlich viel Geld in der MoRa zu kloppen, wenn du schon eine 3090 mit guter AiO hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 360er AiO ist für den Müll. Sobald die Karte Last bekommt und die Lüfter hochdrehen brauchst du hier einen Gehörschutz so laut ist das.

Zumal die Rückseite der Karte nicht gekühlt wird und der VRAM unter Last brutal heiß wird.
Deshalb kommt da der Optimus Block mit aktiver Backplate drauf.

Und ja, ich habe die Lüfter bereits getauscht - wird nicht leiser.

Hauptgrund für die Wasserkühlung ist die Lautstärke, nicht die Performance.
 
Dann regel doch mal die Lüfter etwas runter?
 
Für die Lüftersteuerung per Poti am Mora finde ich die hier sehr gut:


Simpel und tut. Steuere mit einer von denen 16 NF-A20.

Je nach Gesamtkunstwerk musst Du Dir noch zur Stromversorgung beim Mo (Lüfter und ggf. auch Pumpe) Gedanken machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh