Erleuchtung gesucht!

horror.sys

Neuling
Moinsen,

ich hab ein seltsames Problem, bei dem ich mir hier eine Antwort bzw. Erklärung auf die folgenden seltsamen Ereignisse erhoffe...

Ca. 2 Jahre lief mein System (Athlon 3200+ Barton, Epox 8RDA3+; Twinmos 512 MB DDR CL2,5; Radeon 9600XT Zalman Passiv) ohne Probleme und eigentlich immer recht stabil. Vor Ca. eoner Woche blieb mein Rechner dann kurz nach dem Einschalten (Am Morgen, nachdem der Rechner die ganze Nacht ausgeschaltet war) im Bootvorgang nach dem checken des Prozessors und vor dem checken des Arbeitsspeichers hängen. Nichts ging mehr, kein Bios, kein Garnichts.

Als naheliegende Lösung habe ich mir gedacht, dass der Arbeitsspeicher wohl abgeraucht ist und habe mir bei einem renomierten Computerversandhandel zwei neue Rambausteine der Firma Kingston Hyper X mit jeweils 1GB Speicherkapazität gekauft.

Gefreut, eingebaut, alles lief wieder wie geschmiert!

2 Tage später das Gleiche Problem wieder ... beim Booten nach einem Neustart (nach ca. 30 min Laufzeit) zwischen dem check des Prozessors und des Rams hängengeblieben.

Rechner ausgemacht, Ram raus, Ram rein, alle Stecker überprüft ... Nichts!

Geflucht, geweint und nach 20 minütiger Meditation die neuen Raus und den alten 512er Riegel wieder reingesteckt. Alles ging wieder Wunderbar, auch als ich wieder auf 2GB Ram getauscht hatte.

Kann mir einer sagen wo das Problem liegt? Evtl. am Board?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal ein Biosreset machen und dann alles neu konfigurieren. Wenn das nichts bringt solltest du mal Prime und Memtest laufen lassen und schauen ob es Fehlermeldungen gibt. Such einfach bei Google nach den Programmen. Prime sollte mindestens 24 Stunden durchlaufen. Und falls die Ursache immer noch nicht erkenntlich ist solltest du vielleicht ein anderes Mainboard ausprobieren.

Und noch eine wichtige Sache: Was hast du für ein Netzteil in deinem PC?

Oder mal eine einfache Variante:

Eine neue CMosbatterie.

Gruss Micha.

Mach deine Sig wieder kleiner.

Habe ein 350W Enermax laufen ... evtl zu wenig? Lief aber über lange Zeit ohne Probleme!

*g* Schon passiert! Batterie? Warum die Batterie?

Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Oder mal eine einfache Variante:

Eine neue CMosbatterie.

Gruss Micha.

Mach deine Sig wieder kleiner.

Sinnlos,

entweder die Einstellungen halten oder nicht.
Wenn das Sys einmal gebootet hat ist das egal.

Das NT ist schon ziemlich schwach.

Dafür müsstest du mal testen, ob das Ganze unter Last oder einfach so passiert.

Unter Last bei Spielen passiert nichts.

Bei F.E.A.R. fährt er gerne mal runter und bootet neu wenn ich das Spiel beende, was ich aber für ein Softwareproblem halte.

Das Hauptproblem passiert nur wenn er gerade gebootet hat!

Lass Dir nix über das Netzteil einreden, das schafft locker SLi mit 2x7800GTX und so fett zieht Deine Hardware den Strom nicht, ich schätze mal keine 250Watt unter Last. Spontane Resets sind häufig bei defektem RAM. Schon mal die Ramslots auf Schmauchspuren gecheckt? Vielleicht haste ja mal nen kurzen drauf gehabt. Haste den Rechner dolle übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, gar nicht.

Übertaktet hab ich den Ram nie.

Gerochen und gesehen hab ich jedenfall auf den ersten blick nichts.Werd aber morgen (bin noch an der Arbeit *gg*) mal nachschauen ob da wat is.

Vielleicht ein Fehler auf der Platine (MB) oder eine Kaputte Lötstelle oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal systematisch vorzugehen. Oftmals bleibt der PC im BIOS-check hängen, wenn irgendwelche angeschlossenen Geräte (meist Festplatten oder USB-Geräte) nicht korrekt initialisiert werden. Also alles abklemmen, was nicht gebraucht wird. Danach siehst Du, ob der Rechner immer noch hängt. Danach jedes Gerät einzeln anschließen und checken. Oftmals hilft es, wenn das störrische Gerät einen anderen Steckplatz bekommt.
Viel Glück!

Dein Epox Board sollte auch schon über die interne LED-Debug-Anzeige verfügen, du kannst ja mal schauen was die anzeigt wenn der Rechner wieder hängenbleibt. Eventuell lässt sich der Fehler so schneller finden!

Schau auch mal nach geplatzten Elkos oder sonstigen Spuren von beschädigten Bauteilen.

@ horror.sys
Zitat: Geflucht, geweint und nach 20 minütiger Meditation die neuen Raus und den alten 512er Riegel wieder reingesteckt. Alles ging wieder Wunderbar, auch als ich wieder auf 2GB Ram getauscht hatte.

:lol:

Hab jetzt in gebrochenem English mal ne Mail ans Supportteam geschrieben ... Errorcode war glaube ich 51

Das kam von Epox, innerhalb 2 Stunden ... recht fix die Jungs, und freundlich sind se vielleicht ... Huiuiui

------------------------------------------------------------------
Dear Sir
The error code 51 was reserved.
Please check on board's parts have any got broken?
Please try to do these steps as below for issue check.
Please remove all devices and only use the CPU,one dimm memory and display card for issue check.
To clear CMOS as next steps to test:
1. plug out power cable in mother board
2. push power button for 10 seconds let mother board electric leakage completely
3. remove battery and short "+" , "-" for 3 seconds
4. move JCMOS jumper from 1-2 to 2-3 for 3 seconds
5. return JCMOS jumper to 1-2 and return battery
6. plug in power cable and power on system

Thank you for your interest in EPoX products and contacting our support
department. If you reply ensure to include all previous E-mail text. It will
prevent unnecessary delays and guarantee the fastest possible response.

Best Regards,

BITTE ALLE NOCHMAL HERGEHÖRT/GESEHEN!!!

Ich hab ein neues/altes Problem...

Das was ich oben mit meinem alten System beschrieben habe hat sich gerade mit dem neuen wiederholt! Ich bin echt am verzweifeln und brauche echt mal nen guten Tip. Was zum Teufel ist das? Ein Virus?

Ich hab heute meine neuen Komponenten verbaut und der Rechner bleibt schonwieder kurz nach dem Anschalten hängen und geht nicht in Windows, stattdessen kommt ein kleiner weißer Smiley mit blinkendem Unterstrich auf schwarzem Hintergrund! :wall: :confused:

smile1.jpg

smile2.jpg

und ich kann nichts mehr machen ausser neu starten. Der kleine Unterschied ist aber, dass ich bei dem neuen Board noch ins Bios kann und ne Stunde zuvor keine Probleme hatte im Internet zu surfen. Anscheinend will mich meine Festplatte verarschen ... Ich lasse jetzt mal nen Virenscanner durchlaufen aber jegliche Tipps wäre ich wirklich äusserst dankbar!!! :hail:

Das sie aus wie ein Virus im Boot Sektor, lass nen scanner laufen der das beherrscht. Ich weiß nicht ob der DOS Virenscanner von F-Prot das kann... lad es dir einmal herunter und schau nach ob es funktioniert... irgendwas hat sich ja eingeschlichen und ich denke der Smiley ist kein Zufall!

das denke ich auch ... was mache ich wenn ich nichts finde? Formaten hab ich nämlich vor kürzerer Zeit zu genüge gemacht ... und Bock auf ne neue Platte ab ich nicht wirklich!

Hab F-prot gezogen und er kann auch Bootsektoren checken, hat aber nichts gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es noch andere programme gibt die soetwas können, hast du schonmal danach gegoogelt?

Was ist das denn xD du hast nen Wurm Wirus siehst das nicht nen kopf mit nem Schwanz! löl wie geil ist das denn sowas geiles habe ich noch nie gesehen!

Wenn du ahnung von Dos hast lade dir mal F-Prot runter ansonsten nimm Anti Vir ist nen Gratis anti vir und kennt alle bisher bekannten Viren!

Aber das ist ja mal echt Geilo!

:p Schön wenn ich dich bespaßen kann ... ich winds aber echt nich so lustig! Antivir und F-Prot sind ohne Ergebnis durchgelaufen!
und beim googeln hab ich auch nichts derartiges gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh