[Kaufberatung] Erklärungsbedarf

Loopi

Enthusiast
Hi,
Ich will nächsten Monat mein neuen PC, mit 1600Mhz Rams da gibts aber 1600er und 1600er Low Voltage. Was macht das genau aus ? Weniger leistung oder einfach nur geringerer Stromverbrauch ?

Macht es stark was aus wenn ich 1333er und keine 1600er nehm ? wollte nen phenom 2 und später evtl. auch mal leicht OC betreiben.

Wäre dankbar für Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Low Voltage hat meiner Meinung nach kein Leistungsabfall und auch sonst keine negativen Eigenschaften.

MfG

Hallo,

Meistens werden Module unter "low voltage" geführt, die max. 1,65V für den Nominaltakt benötigen. Diese Auszeichnung weißt sie aber nur als "Bloomfield-geeignet" (Vorsicht: 3 Module pro Kit) aus, dessen Speichercontroller mehr Spannung i.d.R. nicht verträgt, denn 1,65V sind mehr als die standardmäßigen 1,5V von DDR3.

Die Mehrleistung von DDR3-1600 wirst du nicht merken, also kauf einfach das, was dir günstig erscheint.

Hab ich das richtig verstanden, low Voltage für Intel alles andere für alles geeignet ?

Ich habe hier schon des öffteren gelesen dass 1600 un mehr für OC sind und alle darunter für den Normalbetrieb, wie schauts damit aus ?

andersrum.

Die lowVoltages fuer alles,
die ab 1.65V fuer alles, bis auf Bloomfield

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=Bloomfield&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Eins der ersten beiden Ergebnisse ist es. ;)

Low Voltage ist ja nur die Spannung von 1,5V, was JEDEC Max ist.
Die "High Voltage" Module brauchen eben mehr, was wiederum außerhalb der JEDEC Specs liegt.

Die Module laufen überall!

EDIT:
Ungeachtet dessen gibt es noch einen JEDEC Low Voltage Standard, der arbeitet mit 1,35 (oder 1,3 weiß ich grad net). Das hat aber mit dem "Low Voltage", was hier gemeint ist, nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok, hab das jetzt nicht so richtig verstanden mit bloomfild und JEDEC aber wenn alles überall läuft solls mir recht sein. danke !

Die 1,65V-Modelle wurden für den Intel Core i7 (Bloomfield) eingeführt und vorzugsweise als Tri-Channel-Kit (3 Module) angeboten. Nach Intel-Specs für den Bloomfield sollte der Ram halt nicht mehr als 1,65V Spannung haben.

Für AMD brauchts halt nur Dual-Channel-Kits, wobei die Spannung wurscht ist. Tri-Channel-Kits machen da keinen Sinn. Alles worauf du achten musst ist halt, dass du nen Dual-Channel-Kit nimmst. Bei 1600er Rams hast bei OC eben noch gut Luft nach oben. 1333er reichen ansonsten aus, wobei hier bei guten Kits auch noch Raum für OC ist.

Gruß, Atte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh