• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Erfahrungsbericht: MaxPoint RackMax RM-124 S/S

Wodka-O

Neuling
Hallo zusammen,

seit gut einem Jahr bin ich dabei mir die Hardware für ein HTPC/NAS zusammenzusuchen.
Mein Ziel ist es ein Gerät zu bauen das folgenden Anforderungen entspricht:
-möglichst klein
-möglichst leise
-möglichst funktionell
In keinem der Hardwareteile war ich mir sich, bis zu dem Tag wo ich dieses Backplane geliefer bekommen habe.
Die leute die dieses Erfahrunsbericht lesen wissen das es noch ein weiteres Backplane in dieser Art gibt.
Es wurde hier schon einmal von drmaniac vorgestellt. Nach Informationen des users ist es sehr laut und lässt
sich nicht ohne bleibenden Schaden auseinander bauen. Darum habe ich mich für dieses Backplane entschieden.
Es ist zwar ca 40€ teurer aber soviel möchte ich vorwegnehmen... es lohnt sich sicher auch wenn ich keinen
direkten vergleich habe.

Unboxing:
Vorab: Professionell verpackt
Im Lieferumfang ist eine mehrsprachige Anleitung, 4 Sata Kabel und ein RAID COntroller ERROR kabel mitinbegriffen.

Qualität:
Vorab: Es steht "Made in Taiwan" drauf aber fühlt sich nicht so an!

Das Backplane fühlt sich sehr solide verarbeitet an. Das gehäuse und die Plattenträger sind komplett aus Metall.
Die Front der einschubrahmen sind aus einem soliden Plastik. Die öffner bestehen aus einem mir nicht bekannten Material, fühlen sich jedoch sehr solide an. Auf dem 2. Bild in diesem Abschnitt sind die führschlitten zu sehen.

(Magnesium?) Im gesamten ist es eher verschraubt als vernietet.

Lautstärke:
Vorab: Irgendwas zwischen laut und leise... tendenz leicht zu laut

Nachdem ich das Backplane an das Netzteil angeschlossen habe liefen auch schon gleich die Lüfter los. Überascht von der lautstärke war ich nicht.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist sollte es kein Problem sein die lüfter zu tauschen.

Test im Betrieb:
Vorab: Keine Platten... kommt noch

Fazit:
Ist mit sicherheit das beste Hardwarestück am ganzen HTPC/NAS

Hinweis:
Wer mir ein mini-ITX board mit folgenden voraussetzungen nennen kann dem wär ich dankbar

• AMD/INTEL Egal (nein kein Atom)
  • 1xPCIe1x oder besser (Für Intel NIC)
  • FULL-HD (24p) und jetzt bitte nicht INTEL G45 nennen der hat probleme mit flüssiger wiedergabe von 24p materiel
  • SPDIF oder 5.1 support über klinke
  • HDMI
  • 4 Sata mit Raid 5

Wer ein mATX board kennt welches diese Anforderungen unterstützt darf es natürlich auch nennen jedoch bevorzuge ich mini-ITX

Wer irgendwas wissen will ruhig fragen wer spezielle bilder möchte auch fragen :banana:

Grüsse,
Wodka-O

P.s.: Sorry für die schlechten Bilder, hab nur ne Handycam! Und nein mir ist das Backplane wichtiger als ne richtige Digicam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review!

Ganz deine anforderungen fürs MB geht leider nicht.

Zotac Hat leider nur 2xSATA sonst das was du willst.
Jetway Leider nur DVI oder VGA. HDMI sollte aber mit Adapter möglich sein. Bin mir aber nicht ganz sicher

Ein überblicksbil von schräg-oben-vorne und schräg-oben-hinten wäre noch gut.
Das ist doch für 2,5" Festplatten und kommt in den 5,1/4" Schacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh