Erfahrungen mit Vodafone SuperWlan?

Furyos

Experte
Hallo zusammen,

Ich habe ein Balkonkraftwerk mit Speicher von Marstek, sowie einen Everhome Ecotracker zur Erfassung der Leistung.
Das Problem ist die Entfernung zueinander. Der Speicher steht auf dem Balkon und der Zähler ist im Keller.
Ich bekomme selbst mit einem Repeater keine Kommunikation zwischen den beiden hin, da sie sich im gleichen WLAN aufhalten müssen.
Eine Lösung könnte ein WLAN Mesh sein.
Da ich hier die Vodafone Station habe (die ich auch nicht tauschen möchte) ist wohl ein Vodafone SuperWlan Repeater die einzige Möglichkeit diese beiden innerhalb eines WLAN Networks laufen zu lassen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Repeater, bzw. nutzt ihn im Mesh Modus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vodafoneteile habe ich nicht, aber ich denke die Gerte müssen nur im gleichen Netzwerk sein. Daher könntest du im Keller (oder dessen Reichweite) einen Accesspoint per Kabel an deinen Router anschließen und dort ein eigenens WLAN aufspannen. Falls die Lösung überhaupt offline Arbeiten und nicht alle Daten über eine Cloud austauscht.

Wenn es ein echter Repeater ist, muss das gehen, da er das bestehende WLAN aufgreift und es nochmal aussendet.
Die Geräte brauchen eine gemeinsame Layer 2 Verbindung, damit die zusammen gehen.
Wenn man nicht die gemeinsame Layer 2 Verbindung nutzt, weil das 2. Gerät z.B. ein Router ist, dann befinden sie sich eben in zwei getrennten Layer 2 Netzen und dann geht das nicht.

Es braucht also kein Vodafone SuperWLAN, sondern nur ein korrekt aufgebautes Netzwerk, so einfach ist die Welt manchmal.

Verrate uns doch mal, was dein ominöser Repeater für ein Gerät sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh