Erfahrungen/Meinungen zu Online-Backup

Zero2Cool

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter von Online-Backups und wollte mal fragen ob hier der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Aktuell habe ich nur mal den Anbieter Mozy getestet.
Man hat dabei 2GB Frei-Volumen. Für 4,95 Dollar pro Monat kann man auch enbegrenzten Speicherplatz bekommen.

Von der Konfiguration usw. bin ich bisher ganz zufrieden.
Zeitgesteuerte Backups find ich gut und manuell kann man es auch anstoßen.

Man kann über einen Account auch mehrere PCs sichern, aber was schade ist das jeder PC trotzdem irgendwie eigenständig ist. Wenn ich an PC 1 sitze und Daten von PC 2 benötige, muss ich ins Web-Interface um die Daten auf PC 2 zu kopieren. Nen bissle schöner könnt ich mir das schon vorstellen.

Ich habe auch kein Problem damit Geld für solch ein Online-Backup zu bezahlen (jedoch max. 5€ pro Monat). Aber es sollte für soviele PCs wie möglich gelten. Da ich selber 2 PCs + 1 Notebook und weitere nicht ausgeschlossen sind.

Da ich das ganze nur für Bilder und Dokumente brauche und also keine Mp3-Sammlung oder Film-Sammlung online sichern will, müssen auch nicht hunderte von GB gesichert werden. Für diese Art von Daten hab ich meinen Drobo als Backup :)

Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet.

Gruß
Zero2Cool

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 1und1 hat mann auch Online backup schon ihm angebot mit drin die haben auch ein eigenes programm darfür das sich ihm winexplorer integriert.
Nur nutzen tuhe ich es nicht ist mir zu langsam und ausserdem weiss mann nie wer die daten ankuckt
ich hab mir leiber ne grösse HDD gekauft ;)

bitte bitte kommt mir jetzt nicht mit einer HDD, ich will es online weil ich eben keine HDD laufend mit nehmen will. Ich will das es automatisch gesichert wird, und nicht erst wenn ich eine HDD anschließe und nen sync-Job starte.

Einzige Vorteil einer Online-Sicherung ist IMHO, dass die Daten an einem anderen Standort und so durch Feuer o.Ä. geschützt sind.
Allerdings gibts da auch viele, viele Nachteile wie Geschwindigkeit und das du die Daten vorher verschlüsseln musst (ich würde es zumindest nicht ohne machen). Da ist es auf dauer sicher günstiger und einfacher wenn du dir ne externe HDD holst. Du hast da ja tausende Möglichkeiten. Du kannst auch dir eine Fritzbox holen, dort Debian rauf machen und die HDD + FB laufend Backups produzieren lassen. die FB verbraucht ohne WLAN unter 7 Watt + (wahrscheinlich 10-15W für die HDD), Speicher ist auch günstig. Einziger Nachteil: nicht Feuer/Flut... geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann sich auch einen 16 GB Stick holen und um den Hals hängen ...

Und dann werden per Halsketten-Funk die Daten raufgespielt? ;)
Würde mal sagen sieht erstens dämlich aus und zweitens musst halt immer fürs Backup wieder einstöpseln und das ist halt derbe nervig, deswegen machen ja so wenig Backups. Wenns automatisiert geht, siehts schon anders aus.

Hmm ja, also so arg stört das ja nicht, zumindest mich nicht. Mann kann es ja immer noch an den Gürtel hängen oder an den Schlüsselband (nicht optimal), oder ins Auto.

Und wenn man damit leben kann das seine Internetverbdinung aufgrund des Backups dauernd "zu" ist der kann wohl auch 5 Sekunden seinen USB-Stick vom Hals nehmen.

Und wenn man damit leben kann das seine Internetverbdinung aufgrund des Backups dauernd "zu" ist der kann wohl auch 5 Sekunden seinen USB-Stick vom Hals nehmen.

Ne, er will er alles automatisiert, hat er ja auch geschrieben (würde ich auch wollen). Am besten sind natürlich Backups täglich und täglich dran denken die Sticks zu wechseln und irgendwo hinzulegen... nee... kann den Threadersteller schon verstehen... dann sich lieber sone Feuerfeste-Box bauen und die Platte reinlegen...

EDIT: Oder (wenn ihm die Daten so wichtig sind) er kauft sich dann son Ding: http://www.weltdergadgets.de/wasser-und-feuerfeste-festplatte-von-iosafe
Muss man halt abwägen, ob es sich lohnt/wie oft es beim ihm in der Bude brennt usw...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bitte nicht abschweifen und zurück zu Thema! :)
Ich habe bereits Backup-HDDs, ich will aber zusätzlich einen Online-Speicher bei dem ich mich wirklich um nichts kümmern muss, die Daten aber sicher sind und ich von anderen PCs unter umständen auch drauf zugreifen kann.

Bei Mozy scheint man sogar eine Versionierung seiner Dateien zu haben. Was ja gerade bei Word und Excel Dokumenten sehr vorteilhaft sein kann. Und auf dem PC gelöschte Dateien werden wohl noch 30 Tage lang bei Mozy gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei Mozy aufpassen mit dem "unbegrenzten" Speicher. Ich hatte mich vor einiger Zeit dafür interessiert (in der Firma 100 Mbit/s oder GBit-Upload => wumpe), dann aber in den tiegeren Bedingungen gelesen, dass man entweder nur einen gewissen "Zuwachs" an Daten in einer bestimmten Zeit haben kann und/oder das Restore entsprechend dauert und bei manchen Anbietern kostenpflichtig (oder mit begrenztem Speed oder solche Scherze) ist.

Schau Dir die Website am besten noch mal ganz genau an. Vielleicht sind derartige Konditionen aber auch verschwunden - würde mich persönlich dann sehr freuen.

So nen schnellen Upload hab ich eh nicht, und viel ist es auch nicht.

Was ich bei dem Mozy Home Unlimited aber komisch finde, man soll dort pro Rechner 4,95$ / Monat zahlen soll. Bei dem Mozy Home Free habe ich aktuell zum test schon zwei PCs mit dem einen Account verbunden. Wenn ich 3 PCs sichern will, will ich ja keine 15$ pro Monat zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh