Erdwärme Heizung

bol_999

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob einer von euch sein
Haus mit Erdwärme beheizt.

Ich möchte nämlich demnächst Hausbauen und bin am überlegen ob es sich lohnt Erdwärme statt einer Gasetagenheizung einzubauen.

Da die Anschaffung ja relativ teuer ist (Erdwärme), wollte ich wissen wie es in der Praxis aussieht, ob man wirklich viel sparen kann oder ob es latte ist.

grüsse :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Energiepreise steigen halt immer weiter in die Höhe. Je mehr man sich davon unabhängig machen kann, desto besser. Allerdings kenne ich keinen mit ner Wärmepumpe.

wir hamm jetze gebaut und hamm erdwärme :fresse:

also eins was ich vorweg sagen muss: erdwärme lohnt sich erst bei richtig großen Flächen, kleinere Sachen sollte man nicht anfassen da der Anschaffungspreis sehr hoch ist und die Anlage sehr lange laufen müsste um sich zu rentieren. Auf jeden Fall kann man ja schon mal die Rohre im Boden verlegen, dann ist sie drin.
Und zum Bau: eins was du auf keine Fall vergessen solltest (wo du gerade Erdwärme ansprichst und mir Rohre in den Sinn kommen) lege beim Bau bzw. schon davor genügend Platz für Hohlrohre im Haus und im Garten aus. Denn hinterher fängt das gejammere an...

Die Wohnfläche inkl.Keller wird ca. 250m² betragen, derweil sind wir zu dritt - kommt in absehbarer Zeit jemand 4ter hinzu.

Eben auch wegen stetig steigender Energiepreise haben wir daran gedacht.

Das sich die Anlage rechnet, gehe ich frühestens in 10 - 15 Jahren aus, weiters habe ich daran gedacht aufs dach Solar zu bauen und mit dem Strom die Pumpen zu betreiben. (natürlich auch gleich Warmwasser mit dem Solar).

@Sandman2k:. habt ihr Tiefenbohrung oder Flächenkollektoren?

Gibts bei euch in Österreich keine Subventionierung von Solarstrom?
In Deutschland wird der Solarstrom grundsätzlich verkauft, da man wesentlich mehr dafür bekommt, als der Strom aus der Steckdose im Einkauf kostet.

Am rentabelsten ist ohne Zweifel die Warmwasseranlage. Die würde ich aufjedenfall empfehlen.
Für die Stromerzeugung ist halt vorallem eine gute Ausrichtung wichtig und man sollte ein ein paar Quadratmeter aufs Dach machen.

Nö du, bei uns wird der selbst erzeugte Strom um ein vielfaches weniger abgegolten, als der Strom den man einkauft.

Tiefenbohrung ;)

solar lohnt sich auch (also solar um wasser aufzuheizen, nicht fotovoltaic!, das kannste knicken, denn die anlagen sind tierisch teuer und nicht so der bringer), wir haben auf dem dach ne anlage, im sommer merkt man ordentlich was, aber an grauen tagen da ist tote hose
Wenn man richtig Energie sparen will, dann gleich isolieren was das zeug hält (aber nicht mit ytong!) und 3 fach isolier scheiben, aber da hat man dann am ende mit dem schimmel zu kämpfen wenn man in der nähe eines sees wohnt :fresse:

Wer dämmt denn bitte schön nachträglich mit ytong??

hi bol

ich würde dir schon dazu raten;) jedoch solltest du dir kostenautag noch ne photovoltaik anlage verbauen bei euch funzt das ja ganz gut mit den förderungen;)
geh am besten zum odörfer in wien;) die sollten sich schon ein wenig auskennen wenn nicht ruf bei der firma siblik an;)

Erdwärme ohne Photovoltaik = sinnlos, weil hoher Stromverbrauch;)

mfg xymon

Also eine Erdwärmeheizung ist sehr unrentabel (ein bekannter von uns hat das auf seinem rießigen Grundstück gemacht, und es rentiert sich erst nach 15 jahren!) knall lieber ein paar zellen aufs dach

naja solarzellen rentieren sich ja auch mit sinkender förderung genauso langsam. ich würde lieber beim bau direkt auf ne extra-dicke-isolierung achten, dann bleiben auch die verbrauchskosten mit konventionellen heizungslösungen im rahmen.

naja solarzellen rentieren sich ja auch mit sinkender förderung genauso langsam. ich würde lieber beim bau direkt auf ne extra-dicke-isolierung achten, dann bleiben auch die verbrauchskosten mit konventionellen heizungslösungen im rahmen.

ja das stimmt aber ich es rentiert sich noch immer;) außerdem solar != photovoltaik;)

mfg xymon

Es gibt auch scho +energie häuser (teuer) die produzieren einen energieüberschuss

Also eine Erdwärmeheizung ist sehr unrentabel (ein bekannter von uns hat das auf seinem rießigen Grundstück gemacht, und es rentiert sich erst nach 15 jahren!) knall lieber ein paar zellen aufs dach
Ach ja?.. hätte da aber gerne eine Begründung zu.:hmm:

Soso hättest du gerne...
eine Erdwärmeheizung kostet circa 30.000€ ?
Eine Heizungsanlage mit Zellen auf dem Dach circa 15-18000 ;)
Was dann im endeffekt mehr "Energie" bringt weiß ich nicht, das ist wohl auch von der geographischen Lage abhängig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh