• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

*** EPoX EP-8KDA3 - Sammelthread ***

o$$!ram

Urgestein
Da es hier ja schon recht viele Sammelthreads gibts aber es leider noch keinen fürs EPoX EP-8KDA3 gibts wollte ich den mal auf machen ...

Also Postet hier mal so eure erfahrung mit dem bord ...

Würd mich freuen wenn sich hier ein paar melden, da ich interesse am EP-8KDA3J hab ;)

MFG o$$!ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das Epox 8KDA3+

negativ
- spannungsschwankungen
- native sata an einer blöden stelle
- Vdimm nur bsi 2,8V (2,78V real)

positiv
- 6 sata
- gutes layout

ich bin eigendlich sehr zufrieden bis auf die sachen die ich bei negative geschreiben habe. Bios hat genug einstellungen ob wohl ich nartürlich vom DFI einiges mehr gewohnt bin. Performence ist sehr gut und meins macht ne HTT von 300Mhz mit :d

schön schön :)

HTT300 is schon geil :)

hast du lukü oder wakü?

wie siehts aus mit cnq? läuft das @ oc und mit zwei riegeln?

naja ich habe ihn gerade bei 250 mhz htt
ich habe es so gekauft also pretestet.
habe ne Zalmann 7000CU -A

Cool 'n Quiet geht nicht, es fehlt sogar die option im bios.

das sys wird aber bald ersetzt durch ne Pentium M sys :d

]-Low-[ schrieb:
naja ich habe ihn gerade bei 250 mhz htt
ich habe es so gekauft also pretestet.
habe ne Zalmann 7000CU -A

Cool 'n Quiet geht nicht, es fehlt sogar die option im bios.

das sys wird aber bald ersetzt durch ne Pentium M sys :d

ne oder? dast du vll. die ram @ Slot1+3? Im test hier steht das man die riegel @ 1+2 haben muss das der eintrag im BIOS is ...

http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=224&type=1

hier is nen neues bios das, das fehlen von cnq bei der rev2 beheben soll :hmm:

also ich werd mir das bord aufjedenfall mit nem 2800+ zusammen holen ... ...

Zuletzt bearbeitet:
axo? jo habt 1+3 aber ich brauchte wieso kein cool'n Quiet

PS: ich verkaufe gerade mein Board @ Marktplatz :d

]-Low-[ schrieb:
axo? jo habt 1+3 aber ich brauchte wieso kein cool'n Quiet

PS: ich verkaufe gerade mein Board @ Marktplatz :d

na dann ;)

aber dein zeug is mir nen bissl zu teuer ...

naja das board ist noch nicht alt und pretestet, aber will nicht weiter zu spamen

also leute, weitere erfahrungen :d

hmm das einzige was bei mir auch nicht klappt ist CnC` habe zwei speicherriegel in slot 1und2 aber diese option hab ich trotzdem nicht.
hab mir auch schon das neue bios gesaugt, bringt trotzdem nichts.
aber sonst ist das board super.
HAbe auch nen 2800+ den ich ohne probleme auf 225mhz laufen habe, höher geh ich aber erst mal ned wegen DDR400 Speicher.

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
hmm das einzige was bei mir auch nicht klappt ist CnC` habe zwei speicherriegel in slot 1und2 aber diese option hab ich trotzdem nicht.
hab mir auch schon das neue bios gesaugt, bringt trotzdem nichts.
aber sonst ist das board super.
HAbe auch nen 2800+ den ich ohne probleme auf 225mhz laufen habe, höher geh ich aber erst mal ned wegen DDR400 Speicher.

hmm, das CnQ net geht is kagge :( das is ja einer der kaufgründe von mir ...

hmm ... dann muss ich mir wohl echt das K8N Neo holen ...

Aber trotzdem schön weiter posten ;) vll. postet ja noch jemand bei dem CnQ geht :d

obwohl wenn das bei mir gehen würde hätte ich ne cpu temp von 20C° , da ich so schon ohne CnQ auf 28C° komme, und das bei einem übertacktetem 2800+.

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
obwohl wenn das bei mir gehen würde hätte ich ne cpu temp von 20C° , da ich so schon ohne CnQ auf 28C° komme, und das bei einem übertacktetem 2800+.

was für nen kühler? und was für ne zimmertemp.?

mir kommts auch net sooo auf die temp drauf an ... eher auf den strom ;)

ähm zimmer temp is bei 21C° und us der boxed kühler, kann aber auch sein weil ein 8cm lüfter von der seiten wand in den tower rein pustet.

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
ähm zimmer temp is bei 21C° und us der boxed kühler, kann aber auch sein weil ein 8cm lüfter von der seiten wand in den tower rein pustet.

hmm, joa ... das mit dem lüfter kann schon sein ... weil wir haben @ geschäft im server nen 3000+ (auf nem EP-8HDA3+) mit tr sb2 und der hat idle (mit cnq) 30°C.

nö das kann in dem fall net sein.
mit boxed 28°C glaubst do wohl selbst net@BlAdERuNNeR16SG .nix für ungut aber das ist schmarrn.
mit nem boxed sind temperaturen von 39° idle und ca. 52°C last realistisch bei standardvcore 1,5V

@ossi:
ich würd dir aber zum 3000+ raten, denn der 9er Multi beim 2800er ist irgendwie shice. da brauchste nen hohen HTT (fsb) und um 1:1 zu fahren sehr guren ram.
lieber nen 3000er und 10x250 mit dem ram 1:1 sollte so jeder newcastle nicht mehr wie 1,6V für brauchen und die speed ist auch i.o.

das epox ist ebenfalls nen sehr gutes board, aber wenn du auf die ausstattung (rein vom zubehör) verzichten kannst, dann nimm lieber das 8Kda3J

und es gibt sehrwohl nen sammelthread zum 8kda3+

aber alternativ kannste auch das abit kv8 Pro nehmen. eben alles außer das DFI :fresse: ne scherz, aber das abit ist auch ein sehr gutes board.

@ 5-7

wenn ich das epox nehme, dann würde ich schon das j nehmen ...

aber wenn das cnq net geht dann nimm ich lieber das MSi K8N Neo-FSR.

Naja, nen hohen HTT will ich ja ... meine ram machen schon nen recht hohen htt mit ;)

oder du kannst auch das Shuttle An50r nehmen, ist ein sehr geiles board, was mit dem neusten bios auch c&q mit 2 riegeln unterstützt. ist zwar nur ein nf3 150pro aber wayne, der 250er ist eh nicht schneller.

5-7 schrieb:
oder du kannst auch das Shuttle An50r nehmen, ist ein sehr geiles board, was mit dem neusten bios auch c&q mit 2 riegeln unterstützt. ist zwar nur ein nf3 150pro aber wayne, der 250er ist eh nicht schneller.

und pci/agp fix? wie schauts da aus? hat das jetzt oder net?

aber das bord is teurer als das AN51r ... also net wircklich sinnvoll ;)

aber ich denke ich bleibe jetzt beim msi k8n neo-fsr ... das is sehr günstig :d

hab grad bei geizhals geschaut, das MSI ist ja derbst günstig :eek:

und btw. das an51r also der nachfolger des an50r ist kein würdiger nachfolger. habs selber gehabt. das an50r fand ich wesentlich besser. und nen fix hat es auch.

aber nimm das MSI das hat nen geilen preis und nicht vergessen, die s-ata platten an port 3 oder 4, sonst ist bei nem htt von 225 schluss :d

5-7 schrieb:
hab grad bei geizhals geschaut, das MSI ist ja derbst günstig :eek:

und btw. das an51r also der nachfolger des an50r ist kein würdiger nachfolger. habs selber gehabt. das an50r fand ich wesentlich besser. und nen fix hat es auch.

aber nimm das MSI das hat nen geilen preis und nicht vergessen, die s-ata platten an port 3 oder 4, sonst ist bei nem htt von 225 schluss :d

das neo-fsr hat ja nur zwei ports :rolleyes:

welches sind 3+4? die am chip oder die über agp?

doch ich glaube schon das das so kühl ist hab mal auf den kühlkörper gefast und der ist lauwarm also fast umgebungstemp und im gehäuse selbst ist es auch nicht viel wärmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh