epox Channel 1 no 80 conductor cable installed

M_ars

Enthusiast
hi,
hab ein epox nforce3 ultra board ( EPoX EP-9NDA3J ) mit folgendem problem. Beim Bootscreen, also wo cpu, ram, ide-devices angezeigt werden schreibt er unter den ganzen laufwerken folgende fehlermeldung bzw warnung hin: channel 1 no 80 conductor cable installed. Im bios und auch unter windows werden aber alle ide-geräte richtig erkannt. Bios ist auf dem neuesten stand. Austauschen von den ide-kabeln oder kanäle vertauschen brachte auch nix. Was könnte das sein? das board is neu. Außerdem stürzt windows beim installieren von den neuen nforce3 treibern (5.11) ab, sprich ich erhalte einen blue-screen mit wirrem zeug, ähnlich als wenn der pc durch übertaktung abgestürzt wäre. Alle komponenten im System laufen auf default, kein OC. Wenn ich den alten nforce-treiber (5.10) installier geht alles, system fühlt sich aber ein wenig komisch an, nicht besonders schnell. WAS KÖNNTE DAS SEIN, oder was könnte das verursachen? :wink:

Pc besteht aus folgenden weiteren kompo.:
3200 Venice
1 GB Corsair
6800 GT
400 NT be quiet
Epox 9NDA3J

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kabel hast Du denn benutzt?
Schau mal im Gerätemanager nach unter Deinem IDE Controller, welche Übertragungsgeschwindigkeit/art unterstützt/genutzt wird.

Grüße,

harti

die kabel die beim mobo dabei waren hab ich benutzt. hab aber die kabel auch schon getauscht mit denen aus nem anderen pc. bei beiden kabeln das gleiche. Kable sind also 100 % i.o. ; DMA is ein und sonst ka. ; da kannst ned wirklich viel machen, rauslesen oder ändern. Bin grad ned an dem pc, muss noch nachgucken heut abend, dann kann ich die genauen infos aus dem Gerätemanager liefern. Warum zeigt er mir aber dann ne meldung am bootscreen an, also bevor windows überhaupt irgendwas von dem prob mitkriegt. Bzw windows meckert ja auch ned... verhält sich ruhig.:heul:

ok... hier mal die einstellungen vom Gerätemanager beim IDE-Controller:
Ultra DMA 5 - Ultra100
let bios select transfer mode
enable write caching

ok die drei optionen sind aktiviert; keine konflikte; :fresse: :wink:

Ich kenn das Problem als die Kontroller langsam von DMA 5 auf DMA 6 umgestellt wurden, die DMA 6 Kontroller meldeten wenn ein 40 adriges IDE-Kabel angeschlossen wurde und kein 80 adriges Kabel, prinzipiell haben da nur die Maxtor Hdd das DMA 6 Interface gehabt(was sich aber nicht wirklich auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat).

Wie ich gerade gegoogelt hab:

Bei der Meldung "channel 1 no 80 conductor cable installed"
ist anscheinend der zweite Kanal gemeint, da hier anscheinend so gezält wird: 0 = erster Kanal, 1 = zweite Kanal

Was hast Du am zweiten Kanal angeschloßen?

in dem Beitrag steht noch: " I have seen this message when
a very old drive is connected to a MB with a perfectly proper
80-conductor cable. Presumably the MB requires some "co-operation" from the drive to correctly identify the cable."

Evtl. mal ein anderes LW an den Kanal hängen.

Grüße,

harti

Edit: Schau mal hier:
http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-2034943.php

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Jumper an den Geräten gesteckt? Vielleicht liegt es da dran. Hatte auch schon mal 2 Jumper gleich und hatte auch die Fehlermeldung.

am zweiten IDE - kanal hängen 2 DVD laufwerke dran. Einmal ein normales Aopen 16x DVD und ein NEC 3500A DVD-Brenner. Beide sind auf dem aktuellsten stand der firmware. Der NEC sollte normalerweise auf master gesteckt sein, aopen auf slave. Werd des mal nochmal überprüfen um sicher zu gehen. Werd mal des kabel auch noch versuchen zu ersetzten zusätlich. Schon mal danke für die guten Ratschläge.

mfg
m_ars

Problem gelöst :bigok: :bigok: einfach noch ein 80´ger kabel für die beiden DVD laufwerke und die meldung war weg. :haha: :haha:
Vielen Danke harti

mfg
M_ars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh