Entscheidungshilfe: PCI-Express oder AGP

Goose

Goosebuster
Hi @ all,

ich bin am überlegen ob ich mir mal ne neue Graka gönne. Zurzeit habe ich ein Abit IC7-G mit nem 3.4er NW hier am laufen. Als Graka ist eine Sapphiere 9800 pro eingebaut.

Da ja jetzt HL² vor der Tür steht denke ich darüber nach mein stark veraltertes System etwas abzudaten :xmas: und überlege ob sich ne X800 XT nicht schick in meinem Gehäuse machen würde. :d

Und dazu brauch ich mal Eure Hilfe:
1. Wie groß ist der Performanceunterschied zur 9800 pro und X800 XT. Lohnt sich das?
2. Lieber ne X800 XT AGP in das bestehende Sys reinhauen oder evtl. etwas warten und dann den großen Rundumschlag mit Mobo und Graka auf PCI Express machen?

Das war es erst mal soweit. THXs schon mal vorweg für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir wars so das meine alte graka ne ATI 7000 mobile war =)
Deswegen hab ich gleich aufgerüstet auf neues System mit AGP. Denke das HL2 auf ner 9800 auch noch gut läuft und würde dir raten lieber auf PCI Express (oder sogar BTX standard) zu warten.

Kann aber noch ein paar Monate dauern (für nen AMD64) System. Wenn du eh nen Intel willst und es dir freude macht aufzurüsten dann kannste das ja machen. Aber wart erstmal HL2 ab und schau wie's rennt.

Am besten erstmal garnix denn HL2 dauert sicherlich noch SEHR lange ... und kaufen bevor es benzes zu gibt is eh fatal ... man bedenke das die Leuts sich zuhauf die "neue" 9800Pro gekauft haben in erwartung von Doom3, und was ist ? Die karte is gerad mal ausreichend für gute quali und inzwischen scho Mainstream !

Und es gibt zur Zeit eh kein PCI-E Baord das ich kaufen/benutzen würde ...

Nen rundumschlag mit Board, CPU und GraKa wäre ideal ... RAM weiterhin DDR1 es sei denn die DDr2 Preise kommen runter auf nen niveau das man irgendwie rechtfertigen kann, im gegensatz zu den heutigen ...

Also ich weiss ja nicht. Braucht man PCI-E nun wirklich? Und an welcher Stelle ist Dein System total veraltet?

Also ich persoenlich halte von PCI-E gar nichts. Fuer was entwickelt man was voellig neues, anstelle auf die bereits erprobte und ausgetestete Loesungen zurueckzugreifen? Damit meine ich PCI-X.

Ich wuerde auf jeden Fall bei AGP bleiben. Und mein naechster Rechner (ca August/September naechstes Jahres) wird ein Dual Opteron mit AGP und PCI-X sein. Scheiss auf PCI-E.

Wenn Du aber Notgeil auf die neuesten Sachen bist, nur zu. Intel wird sich freuen...

'cuda

An PCI-X reizt mich, dass ich wenn es dann mal so weit ist mir zwei Grakas da rein hauen könnte und somit drei oder vier Monitore mit recht starker Grafischer Unterstützung betreiben könnte.

Ich bin so ein kleiner MS Flight Simulator Fan und arbeite zurzeit mit 2 TFTs... früher hatte ich noch einen dritten über ne PCI Graka... aber das konnte man vergessen. Daher habe ich den erst mal wieder abgebaut... aber mit PCI-X würde es dann über drei Monitore erst mal wiede losgehen können :d

Ansonsten mit "veraltert" habe ich etwas ironisch gemeint... aber wir sind doch alle ein bisschen bluna - zumindest was Hardware angeht. Sonst wären wir doch nicht hier ;)

Und die 9800 pro ist so wie Anarchy schon sagt - Mainstream. Daher meine Überlegung aufzurüsten. Der Rest ist ja noch i.O. Nur ich bin halt am überlegen ob ich jetzt ne AGP rein haue und vielleicht Ende nächsten Jahre komplett umstelle... oder halt jetzt noch warte und vielleicht dafür in 1/2 Jahr komplett umstelle.

Und HL² kann man nur sagen: der Countdown tickt... und ich würde das auf jeden Fall anständig zocken... Domm³ war bis jetzt kein Problem, wie es mit der 9800 pro und HL² aussieht weiß ich nicht?!?!?

Du verwechselst PCI-X und PCI-Express.

Wie gesagt, wenn Du drauf Notgeil bist, nur zu. Intel wird sich freuen und nVidia auch...

'cuda

Goose schrieb:
Und HL² kann man nur sagen: der Countdown tickt... und ich würde das auf jeden Fall anständig zocken... Domm³ war bis jetzt kein Problem, wie es mit der 9800 pro und HL² aussieht weiß ich nicht?!?!?

die source engine hat weniger anforderungen als die d3 engine, von dahher nicht unbedingt sinnvoll deswegen gerade jezt aufzurüsten.

[QUOTE='cuda]
Also ich persoenlich halte von PCI-E gar nichts. Fuer was entwickelt man was voellig neues, anstelle auf die bereits erprobte und ausgetestete Loesungen zurueckzugreifen? Damit meine ich PCI-X.
[/QUOTE]

PCI-X kannste auf Desktop vergessen dann fast kein User wird je die Bandbreite ausnutzen können und sowas triviales wie RAID0 wird eh über die SB Controller a la ICH5R abgewichelt ...

PCI-E hat viele vortiele und PCI-X kann bandbreitenmäßig mit nem 16* PCI-X sowieso nicht mithalten

Großes prob bei PCI-X sind auch die langen signalwege und störungen, so ist es nicht möglich einfach so auf nen Board 6 Slots zu haun die mit vollen 133MHz laufen, bei PCI-E wird die zahle der Slots nur durch die verfügbaren Lanes der SB begrenzt

Auch ist es zur zeit nicht möglich ohne nen Xeon, Opteron oder Workstation Board nen RAID5 controler ordentlich auszufahren, PCI-E beseitigt auch dieses problem da scho der PCI-E 1* 250MB/s bereitstellt bei minimalem platzverbrauch uaf dem Board

Das PCI und AGP endlich mal ne standesgemäße ablösung brauchen war scho seit Jahren klar, das der AGP verschwindet war scho sicher noch bevor der Standard zuendedefiniert war ... aba da kann ich hier noch lange labern doch da du ja sicherlich nicht meiner meinung bist is das hier dann mein letztes statement zu diesem Thema hier im Thread (es sei denn die wietere disskussion macht sinn)

[QUOTE='cuda]Du verwechselst PCI-X und PCI-Express.

Wie gesagt, wenn Du drauf Notgeil bist, nur zu. Intel wird sich freuen und nVidia auch...

'cuda[/QUOTE]

1. Das runterziehen des Themas ins lächerliche ist deinem ansehen nicht gerade förderlich

2. Er möcht ne ATi Karte aufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
*** Dazu gebe ich meinen statement etwas spaeter ab ***

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Für den Notfall wirds sicher Boards mit AGP und PCI-Express geben (wie von MSI schon angekündigt)

Also die 9800er wird für Hl² dicke ausreichen!

PCI-E reizt mich ehrlich gesagt auch, aber bevor net genügend bezahlbare Boards mit wenisgtens 2xPCI-E 8x Steckplätzen existieren bringt es nix.

Behalte lieber dein Sys so wie es ist und gug dich nächstes Jahr nach nem vernünftigen neuen Sys um.
Vielleicht wird der NFIV ja was taugen.

@Uhu

Von solchen Boards würde ich die Finger lassen!! Da ist der AGP nur via PCI angebunden!! Kann mir nicht vorstellen das sowas etwas taugt....

Anarchy schrieb:
PCI-X kannste auf Desktop vergessen dann fast kein User wird je die Bandbreite ausnutzen können und sowas triviales wie RAID0 wird eh über die SB Controller a la ICH5R abgewichelt ...

PCI-E hat viele vortiele und PCI-X kann bandbreitenmäßig mit nem 16* PCI-X sowieso nicht mithalten
Ja wie jetzt? Ist Leistung nun ein Kriterium oder nicht?
Wenn Du jetzt sagst, dass ein normaler Consumer-PC
PCI-X nicht ausreizen kann, wieso nimmst Du dann die
Uebertragungsgeschwindigkeit von PCIe als K.O.-
Kriterium gegen PCI-X her? Irgendwas ist da jetzt nicht
so ganz stimmig.

Davon mal abgesehen ist PCI-X 1066 immernoch einen
Tick schneller als PCIe 16x (8,5 gegenueber 8GB/s).
PCIe und PCI-X

Großes prob bei PCI-X sind auch die langen signalwege und störungen, so ist es nicht möglich einfach so auf nen Board 6 Slots zu haun die mit vollen 133MHz laufen,
Warum bieten Mainboardhersteller und Systemintegratoren
dann entsprechende Systeme an?
bei PCI-E wird die zahle der Slots nur durch die verfügbaren Lanes der SB begrenzt

Auch ist es zur zeit nicht möglich ohne nen Xeon, Opteron oder Workstation Board nen RAID5 controler ordentlich auszufahren, PCI-E beseitigt auch dieses problem da scho der PCI-E 1* 250MB/s bereitstellt bei minimalem platzverbrauch uaf dem Board
??? Das bietet 64bit-PCI auch, selbst, wenn er nur mit 33MHz laeuft.
Das PCI und AGP endlich mal ne standesgemäße ablösung brauchen war scho seit Jahren klar, das der AGP verschwindet war scho sicher noch bevor der Standard zuendedefiniert war ...
Achso? Und warum? Weil die Uebertragungsgeschwindigkeit nicht
ausreicht oder warum? Sein wir doch mal ehrlich: Welche Anwendung
reizt AGP 4x, geschweige denn AGP 8x aus? Bisheriges K.O.-
Kriterium von 32bit/33MHz-PCI waren die begrenzten Reserven,
wenn es an Sachen wie o.g. RAID-Controller, GbE und aehnliche
Hochgeschwindigkeitsgeraete ging. Das ist aber seit der Anbindung
an HT bzw CSA IMHO hinfaellig. Die restlichen Geraete, die sich
dann noch auf dem PCI-Bus tummeln, sollten auch mit den 133MB/s
klarkommen. AGP ist da ja eh aussen vor.
Ach ja, was den "Vorteil" vollwertigen Rueckkanal bei PCIe
angeht: Wer braucht den denn nun wirklich?
aba da kann ich hier noch lange labern doch da du ja sicherlich nicht meiner meinung bist is das hier dann mein letztes statement zu diesem Thema hier im Thread (es sei denn die wietere disskussion macht sinn)
Richtig. Warum registrierst Du Dich nicht gleich bei http://www.intelfanboy.com?

'cuda

Wieso PCI-X nicht verwendet wird kann man auf einen Faktor reduzieren :

Die Kosten.

Die integration von PCI-X in die SB triebt die kosten immens in die höhe und die langen 64bit slots verschlingen den PCB platz der für ob-Board komponenten gebraucht wird ... jetzt noch PCI-X @ Desktop zu bringen hat einfach keinen sinn ( K.O. #1 ) denn man könnt die slots auch mit 66MHz ansteuern (sinvoller als 64bit) aba da hat man auch wie bei 64bit das problem das die Komponenten dies ausnutzten müssen ... die einzigen produkte die ich da kenne sind die Silicon Image und Promise controller die 66MHz vertragen, bei Netzwerkkarten bin ich nicht ganz sicher (fast K.O. #2)

Zwar ist der einsatz von ner vollen ladung PCI-X auf boards "möglich" die kosten sind
dann aber enorm ... wieder nen K.O. für großserie

PCI-E bringt nu das was man bisher nicht hatte in den Desktop sektor : Ein bussystem mit dem Gb Ethernet und RAID Controller (RAID5, 4 Kanal aufwärts) nicht mehr ausgebremst werden und man auf integrierte lösungen a la CSA und ICH5R angewiesen ist ... weiterhin is die platzersparniss auf dem PCB und das einfachere Layout wiederum kostensenkend ist

Es gibt letztendlich kein grund sich gegen PCI-E aufzulehen wo es noch lang Aktuelle Board mit AGP geben wird :rolleyes: Ob man nu früh oder erst nächstes jahr umsteigt is jedem selbst überlassen ...

PS : Wie kommse drauf das ICH nen intel fanboy sein soll ? Zur zeit bekleckern sich werder AMD (RAM kompatibilität, Preise) noch Intel (Pressi, 9** Chipsätze bzw. Boards) mit ruhm ...

PPS : Mer sind hier irgendwie im Falschen forum für diese diskussion :fresse: sollt eher in Mainbords bereich stattfinden ...

Zuletzt bearbeitet:
@Goose

PCI Express bietet Dir de facto keinerlei Performancevorteile gegenüber AGP abgesehen von einer höheren Stromeinspeisung über den PCI Express Port und einen höheren Rückkanalspeed und der FullDuplex Fähigkeit.

Aber wiegesagt diese Aspekte sind Paperfeatures die in der Praxis keine Bedeutung haben zum Rückkanalspeed gesellt sich noch ein Prise Ironie hinzu nachzulesen hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/august/pciexpressgrafik_hype/

Zu Deinen Fragen:

1.) Kurz und bündig: Ziemlich bemerkenswert
Lohnenswert aber nur bei einer X800Pro ViVo die Du dann auf XT Niveau katapultierst.

2.) Ich kenn Deine jetzige Systemkonstitution nicht aber im Zweifelsfall ist warten sicherlich nie verkehrt ansonsten ist es absolut keine Sünde ne AGP Graka zu kaufen aus den bereits oben angeführten Gründen.

@D€NNIS: Ausnahmsweise FULL ACK.

Ja, FullDuplex und Rueckkanal sind gut und schoen. Aber wer braucht sowas? Bei SGI kann man die Berechnungen in die GPUs auslagern, die x86 koennen sowas nicht und ich weiss auch nicht ob sowas ueberhaupt kommen wird. Denke ich weniger.

AGP rein und gut ist.

'cuda

@cuda

Komisch, die Ausnahmen häufen sich langsam ich weiss ohnehin nicht was Du für Krämpfe mit mir hast ich hatte jedenfalls nie welche mit Dir und wenn ich mir hin und wieder Deine Postings reinpfeife scheint Dir Provokation auch kein Fremdwort zu sein.

Also wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein und wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aussage von Sapphire auf der GC: "...kann man getrost noch 1,5 Jahre auf AGP setzen."

So, zunächst erst mal THXs für die vielen Antworten... ist ja eine ganz hitzige Diskussion über AGP, PCI-X und PCI-E durch meine Frage entstanden :d

Jetzt bin ich wieder etwas im Bilde... jedoch immer noch nicht ganz schlüssig ob ich jetzt kaufe und bei AGP bleibe oder warte bis die ersten vernünftigen PCI-E Mobos verfügbar sind... vom Gefühl her würde ich ja Richtung PCI-E gehen nur um später mal zwei Grakas parallel betreiben zu können.

Was denkt Ihr wann es sich ohnen würde umzustellen bzw. wann gibt es vernüftige Boards?

Und bitte bleibt beim Thema und fangt nicht hier an Euch aufgrund von unterschiedlichen Meinungen anzufauchen.

Also bitte:

:btt:

THXs

@Goose

Kein Ding Goose wir sind alle ganz süß zueinander alles entspannt.

nun der nforce4 dürfte mit 2 Geforce 6600GTs @ SLI wohl für feuchte Augen sorgen können bis dahin lohnt es sich durchaus zu warten aber das hängt alles maßgeblich davon ab wie dein jetziges Setup aussieht und natürlich ob Du überhaupt gewillt bist zu warten und wenn ja wie lange :)

Wie schon gesagt, ich habe ein Abit IC7-G, p4 3.4 NW sowie die 9800 pro. Unterstützt wird das ganze von 2 x 512 MB RAM.

mal ehrlich Goose

dein sys ist ja net das langsamste, und auch wenn ne 9800Pro mainstram ist, wenn sie für HalfLive reicht solltest du sie behalten.
wenn es nicht reicht und du mit der performance unzufrieden bist, kauf halt ne X800 ViVo und flash sie auf XT!

ich weiß, dass es dir nicht weh tun würde hetzt ne fette agp karte zu kaufen und dann in nem jahr nen kompletten rundumschlag zu machen, mit NF4 und SLI, aber man sollte auch immer etwas vernunft walten lassen, und ich sage teste HL auf der 9800 Pro, wenns langt ist gut, wenn nicht hol ne X800 :d

@Goose

Gehts dir echt um HL² wie Casemod sagt?

Dein Sys ist mir entgangen aber akuten Handlungsbedarf seh ich da auch nicht unbedingt aber wann ist es schon eine Frage der Notwendigkeit.

Wenn Du Bock hast was neues zu kaufen das einzige was dich dran hindert die Entscheidung um den AGPort ist dann rock n roll :d

Ich denke ich ihr habt recht... ich werde erst mal warten.

Mal schauen was morgen kommt :d ist Donnerstag... die letzten beiden hat Valve ja den 1. und 2. Preload gestartet... mal schauen was morgen kommt!

Und wenn ich dann bei HL² nich anfange zu heulen... behalte ich meine Karte... wenn ich heule setze ich noch mal auf AGP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh