[Kaufberatung] Entscheidungshilfe CPU + MB für Spiele

DoktorAimless

Enthusiast
SO, ich werde mir demnächst eine neue Intel-Kombi zulegen und habe schon fleißig in den Foren quergelesen.
Es geht zu 99% ums Gaming. 1% macht Unin am Heimrechner aus :d

Einmal tendiere ich mit der Kombi:

ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

-> kein OC, aber dafür 4C +SMT und man weiß ja net was in Zukunft der Vorteil der SMT in Games bringt (Oder hat da jemand andere Infos?)
Kostet zusammen ~286€

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

-> OC möglich, aber 4C ohne SMT, potenziell möglich zu ocen, aber da Haswell ja relativ heiß werden, müsste man ne WaKü verwenden, die wieder Extrainvestitionen mit sich bringt? Im Durchschnitt gehen die ja auch 4,2-4,3Ghz
Kostet zusammen ~307€

Dazu bräcuhte ich noch einen guten LuKü, da ich vllt. erst nächtest ja möglicherweise auf WaKü umsteige... Habe auf dem Gebiet leider 0,nix ne Ahnung :)

Muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht der Hardcore-OCer bin und vermitlich in den nächesten vielen vielen Monaten nicht dazu kommen werde mich da vernünftig reinzulesen.
Multi anheben und Vcore-Anheben und dergleichen bekomme ich noch hin.

Oder gibts noch andere Vorschläge? Obwohl, das so die Sachen sind, die vorwiegend empfohlen werden.

grüße und danke :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass ich jetzt nicht der Hardcore-OCer bin und vermitlich in den nächesten vielen vielen Monaten nicht dazu kommen werde mich da vernünftig reinzulesen
Dann sehe ich keinen Grund, von Kombi 1 abzuweichen (zzgl. CoolerMaster Hyper T4 oder TR TrueSpirit 120)

Haha :d

Ich glaube ich kann mir den Kühler sogar sparen, da der Sockel 1150 ja ähnlich zu den 1155/1156 ist, kann ich meine Corsair H70 verwenden. Die Halterungen dafür müsste ich noch haben :d
Oder spricht was dagegen?

So ich bestelle dann mal die erste Kombi bei MF.

Will es über das Midnight shopping machen um Versand zu sparen. Oder findet nachts immer noch eine "Preisanpassung" statt?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Eigentlich JA - mußt du selber beobachten, ob die von dir bestellsten Teile davon betroffen sind ...
(1x kurz vor Mitternacht, 1x kurz danach ;))

Habs bestellt und es war net teurer. Hab mir aber schön den VErsand gespart bei Paypal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh