Enermax MODU82+ 425W zu laut

MrWichtel

Neuling
Moin,
hab seit dem Sommer ein MODU82+ 425W von Enermax verbaut.
Leider ist mir seither ein leichtes "blubberartiges" Geräusch aufgefallen.
Es ist nur sehr leise, aber wenn man z.B. pennen will, wenn der PC an ist, nervt es schon. Im Idle ist das NT so eindeutig die lauteste Komponente.
Ein Freund von mir hat seit kurzem das gleiche NT verbaut und ich war echt überrascht wie leise es sein kann.

Jetzt meine Frage: Ist so ein Lagerschleifen (oder was auch immer es ist) ein Grund für Enermax das Gerät zu tauschen? Hat da wer Erfahrung?
Wenn ja, wie lange brauchen die ungefähr?:confused:

Ein eigenhändiger Lüftertausch ist mir zu Riskant.

mfg
Wichtel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja soviel ich weiß macht Enermax unter anderen Werbung damit das die Netzteile richtig leise sind. Daher wäre es schon ein Grund das Netzteil zu tauschen. Es kann aber auch gut sein das es am Gehäuse liegt welches Vibrationen einfach weniger gut abdemmt wie das von deinem Kumpel. Sonst vll mal einfach Lüfter ausblasen mit nem Druckluftgerät!

Anderer Rat: PC zum pennen einfach ausschalten ;-)

Ich habe auch ein MODU82+ 425W. Das erste hab ich wieder zurückgeschickt, weil es mir zu laut war(Lüfter geschliffen). Ruf mal da an wo du es bestellt hat und frag mal wegen Garantie. Oder gleich bei enermax anrufen, das dauert dann aber denk ich ein bißchen länger.

Danke schonmal!

Also das der PC von meinem Kumpel irgendwie besser gedämmt wäre würde ich wissen, denn ich habe ihm den zusammen gebaut ;-)
Habe das Netzteil auch schon ausgebaut und ausserhalb des Pc angemacht um sowas auszuschliessen und das Problem besser lokalisieren zu können.

Werde jetzt einfach mal zum Shop (Comtech) und zu Enermax direkt Kontakt aufnehmen.

Ps. ich lasse den Pc nicht regelmäßig über nacht an =) aber kommt ja gelegentlich vor, dass man sich mal hinlegt und PC laufen lässt.

ja dann musst du es einschicken, ist dann wohl ein verarbeitungsfehler seitens Enermax an dem Lüfter!

Die Modus sind momentan das leiseste was Ich kenne am Markt.Kein Spulenzirpen oder Lagergeräusche.Wenn dein Lüfter schleift ist da was nicht in Ordnung.

So hab jetzt endlich Zeit mein NT auszubauen und an Enermax zu schicken!

Wollt aber mal kurz fragen ob das, sich in meinem zweit Pc befindene, Enermax Liberty 400 W übergangsweise ausreicht.

Q9450 @ 3,4 (könnte man ja @default laufen lassen)
aus p5Q- E
4 gb ram
HD 4870
2 HDs

Ich weiß, ihr denkt jetzt: "warum probiert er es nicht einfach aus", aber wäre schon ärgerlich, wenn ich jetzt in beiden PCs das Kabelmanagement zerpflücke und am Ende gehts nicht =).

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal die 12v Leitungen. Wenn die nicht zu stark auseinander liegen sollte es gehen.

MfG

EDIT: Das modu425 hat 3x 12v mit 22a. das alte liberty 400w 2x20a und das ECO 2x22a. Wird schon knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. ich denke ich werde es mal probieren, wäre natürlich ärgerlich gerade jetzt, wo einige vielversprechende Games kommen, keinen vernünftigen Pc zu haben :/

Falles es wen interessiert: Es läuft! Cpu @ Stock, will es ja nicht heraufbeschwören.

Soviel zu den Netzteilen mit 700W+......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh