Enermax LiqTech II 360 Black im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
enermax_liqtech_ii_360_black_logo.jpg
Eine leistungsstarke und schicke 360-mm-AiO-Kühlung will Enermax mit der LiqTech II 360 anbieten. Und auch eine adressierbare RGB-Beleuchtung fehlt nicht. Im Test zeigen wir zwar auch diese Beleuchtung, wollen aber vor allem herausfinden, ob die Kühlperformance überzeugen kann. In der zweiten Generation werden die Enermax LiqTech-AiO-Kühlungen auf den ersten Blick vor allem vielseitiger und bunter. Enermax hat die Modellpalette deutlich erweitert: Die LiqTech II gibt es wahlweise mit 240-, 280- und 360-mm-Radiator. Das Top-Modell mit LiqTech II 360 wird dazu in zwei Farbvarianten angeboten. Wem...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn, die Enermax Liqfusion 360 ist so eine tolle AiO die eine leise Pumpe hat und sehr leise Lüfter und sogar noch dank RGB deutlich besser aussieht. Und das Teil kackt so ab im Test. Erstaunlich.
 
"Abkacken" sieht anders aus. ;)

Willkommen im Forum.
 
Danke für den interessanten Lesestoff

Die recht hohe Lautstärke zahlt sich zumindest mit Blick auf die Kühlleistung aus. Die LiqTech II 360 zeigt sich als durchaus leistungsstarke AiO-Kühlung mit einer Performance, die etwa auf dem Level einer Corsair Hydro Series H150i PRO liegt.

Wo zahlt sich was aus, wenn man mit 2300 rpm Lüfterdrehzahl die Kühlleistung erreicht, welche die H150i Pro mit 1500 rpm-Lüftern (mehr machen die nicht) erreicht?
Bei festen 1000 rpm liegt sie ja sogar hinter der Corsair, man kann bei Enermax also +800 rpm nicht in einen Kühlvorteil umwandeln?
Dazu noch eine hörbare Pumpe... das können Andere heutzutage besser.
 
Wer auf den RGB Kram verzichten kann, der sollte sich mal die Fractal S36 anschauen. Lüfter Hub im Radiator, dadurch keine nervigen Kable durch das Case. Zudem leise Pumpe und auf niedrigster Stufe genug Power, um so ziemlich alles runterzukühlen. Dazu kostet sie noch nen 20er weniger...
 
[Laufen die RGBs mit 5 oder 12 Volt? Die Liqfusion leider mit 5V und ist damit inkompatibel zu den Controllern im Schwarzen Eneemax Sabaray Gehäuse welcher 12 Volt hat.
 
Möchte nicht unhöflich sein aber ich ziehe jede eigenbau WaKü einer Komapktlösung vor.
Man kann jederzeit beim Selbstbau so alles zusammensetzten wie man es braucht und ist nicht auf die Vorgaben des Herstellers angewiesen.
Es gibt zig Bauanleitungen dafür , Videos sogar auf YT .
Wer angst vor dem Selbstbau hat kann jederzeit auch den Selbstbau testen bevor er alles in Betrieb nimmt.
Viele Erfahrene Selbstbauer können auch Helfen bei problemen.
Die Zeiten sind vorbei wo man mit Silikon und Eigenbau Kühlerlösungen ,sowie Radiatoren aus irgendwelchen anderen Kühlsystemen sich Notdürftig was zusammengefrickelt hat was auf Sockel A oder Slot A passte und man bangen musste ob alles Dicht ist.
Ebenso hasse ich auch diese Radiatoren dieser Kompaktlösungen die oftmals aus Alu/Kupfer Kombination gefertigt werden.
Hab noch nie eine Kompakt WaKü Lösung gesehen wo der Radiator komplett aus Kupfer gefertigt war.
Für mich ist das nichts ,bleibe bei Eigenbau und Eigenlösungen und fahre damit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gleichen Preis dann lieber was anderes. Momentan mein größter favourite - Deepcool Castle 360
 
Möchte nicht unhöflich sein aber ich ziehe jede eigenbau WaKü einer Komapktlösung vor.

irgendwie war mir klar das es nicht lange dauert bis einer mit genau so einer Meinung ankommt. Es ist ja jedesmal das gleiche. Manche vergessen einfach das es schlicht und ergreifend keine Option ist für manche einen Custom Loop zu machen. Das wird einfach gekonnt ignoriert. Wenn ich für meine CPU eine günstige gute Kühllösung suchen würde, würde ich mir natürlich auch ohne mit dem Auge zu zwinkern eine ordentliche AiO kaufen. Einbauen, freuen fertig. Es gibt sehr sehr gute AiOs auf dem Markt für nicht so viel Geld. Dagegen würde ich kein Risiko eines Customs Loops stellen.

Zumal du wirklich SILENT im Idle deinen PC sowieso nur mit Luft bekommst. Die Frage ist halt wobei dir am Ende mehr einer abgeht, wenn deine GPU unter Last die 2 Ghz hält und nur 50 grad warm wird, oder bei 65 grad auf 1900 runtertaktet und du statt der 140 fps nur noch 135 hast :d
 
Jeden AiO-Thread das gleiche, soll sich doch jeder einbauen was er will! Ermüdend!

Wo zahlt sich was aus, wenn man mit 2300 rpm Lüfterdrehzahl die Kühlleistung erreicht, welche die H150i Pro mit 1500 rpm-Lüftern (mehr machen die nicht) erreicht?
Bei festen 1000 rpm liegt sie ja sogar hinter der Corsair, man kann bei Enermax also +800 rpm nicht in einen Kühlvorteil umwandeln?
Dazu noch eine hörbare Pumpe... das können Andere heutzutage besser.

sehe ich auch so!
 
Dagegen würde ich kein Risiko eines Customs Loops stellen.

Zumal du wirklich SILENT im Idle deinen PC sowieso nur mit Luft bekommst.

Welches Risiko? Silent im Idle schafft man mit Wakü genauso, man muss nur deutlich mehr als für den Luftkühler investieren.

- - - Updated - - -

Für mich ist das nichts ,bleibe bei Eigenbau und Eigenlösungen und fahre damit besser.

Für dich. Für andere aber eben nicht und dafür sind AIOs super.
 

undichte stellen, schläuche die sich eventuell biegen usw. Alles Probleme die jederzeit auftreten können. Risiko immer vorhanden. Bei einer Wasserkühlung rennst du sofort wenn du was klackern hörst weil du nicht weist was es ist.

Silent im Idle schafft man mit Wakü genauso, man muss nur deutlich mehr als für den Luftkühler investieren.

Nein, bekommst du nicht hin, ich kann dir nen PC mit Luft bauen den Hörst du im Idle überhaupt nicht, also rein gar nicht, selbst wenn die Umgebung total leise ist. Mit Wasser hörst du immer irgendwas.
 
Habe die 280er-Version verbaut und bin recht zufrieden damit. Habe mich für diese entschieden, weil sie eine der wenigen AIOs war, wo der 280er Radiator noch in mein Gehäuse passte und 40cm Schläuche bot. Hat genau auf den mm gepasst von den Maßen und der Schlauchlänge.
 
undichte stellen, schläuche die sich eventuell biegen usw. Alles Probleme die jederzeit auftreten können. Risiko immer vorhanden. Bei einer Wasserkühlung rennst du sofort wenn du was klackern hörst weil du nicht weist was es ist.
Nein, bekommst du nicht hin, ich kann dir nen PC mit Luft bauen den Hörst du im Idle überhaupt nicht, also rein gar nicht, selbst wenn die Umgebung total leise ist. Mit Wasser hörst du immer irgendwas.

Diese Risiken bestehen bei AIOs genauso, da kommen aber durch die schlechteren Pumpen noch weitere Probleme drauf. Wobei diese Risiken vernachlässigbar sind, fast immer handelt es sich bei Problemen um Fehler des Nutzers. Bei einer normalen Wakü klackert nichts.
Und ob ich das hinbekomme, mit etwas anderem gebe ich mich nicht zufrieden. Bei mir läuft im Idle kein einziger Lüfter, abgesehen von den beiden D5 und dem Wasser bewegt sich nichts im System, die D5 sind so weit heruntergeregelt, dass ich sie bei subjektiv absoluter Stille im Raum nicht wahrnehmen kann.
Wenn man natürlich weniger Radifläche hat, kein passives Netzteil hat, Lüfter im System hat oder sogar noch HDDs betreibt, hat man da keine Chance, aber bei mir herrscht eben Stille :)
 
Ich konnte bisher jede Pumpe wahrnehmen und wenn es nur ein absolut leises, nicht störendes Säuseln oder anderes Laufgeräusch waren. Zumindest seitdem auch die letzte HDD raus ist und die GPU im idle passiv läuft. Am zufriedensten war ich mit einer D5 Stufe 1, DCP450 und der Captain Pro AiO, aber zwischen Pumpe an und aus gab es immer ein schwer zu definierenden Unterschied. Bin daher für meinen Hauptrechner auf Luft zurück und fahre damit im Idle endlich wieder lautlos (subjektiv), unter Last sind die Temps natürlich ganz andere.

Da wären wir wieder @Topic: Wenn ein Hersteller im Jahr 2019 eine Pumpe bringt, die nicht vernünftig regelbar und deutlich hörbar ist, ist das Produkt für mich ein Fehlschlag. Dabei war die Liqmax 2 240 schon sehr ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher jede Pumpe wahrnehmen und wenn es nur ein absolut leises, nicht störendes Säuseln oder anderes Laufgeräusch waren.

Same here, ich nehme beim PC mit Wasserkühlung auch IMMER etwas wahr, es ist nicht störend aber ich nehme es wahr. Mit Luft im Meshify S2 nehme ich im Idle überhaupt nichts wahr.

unter Last sind die Temps natürlich ganz andere.

da kommt es dann drauf an das jeder selbst entscheidet was ihm wichtig ist. Muss eine GPU unter Last bei 50 Grad bleiben oder störts auch nicht wenn sie 60 grad hat und 50mhz weniger und damit unterm Strich 2 FPS weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh