Enermax EG365AX - Frage

F|W

Neuling
Moin :d

Da ich mir endlich ne WaKü angeschafft habe, will ich den restlichen PC auch nahezu unhörbar machen. Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist das Netzteil. Wie es im Topic steht habe ich das Enermax EG365AX-VE(G). Die Frage ist: Wenn ich die beiden Lüfter gegen Noiseblocker S1 (92mm + 80mm oder 120mm) austausche und per Molex an meine Lüftersteuerung anschließe, stört es das Netzteil? Die Lüfterstecker auf der NT-Platine sind dann ja nicht mehr belegt, kann ja sein, dass das NT eine Schutzschaltung hat, dass es nicht angeht, wenn kein/e Lüfter angeschlossen ist/sind. Hat das Enermax so eine Schaltung?
Und reicht die Kühlleistung aus, wenn ich da Noiseblocker S1 @ 7V oder noch niedriger reinpacke?

MfG F|W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst doch einfach das kabel an dem sonst die originallüfter hingen abkneifen und die neuen dran befestigen durch verlöten etc. dann ziehen die lüfter ja noch weiter strom vom nt und du kannst nicht mal aus versehen vergessen die lüfter anzuschalten. stören würd ich nicht direkt sagen, du musst halt nur etwas aufpassen dass die neuen lüfter nicht deutlich mehr strom ziehen als die alten da man nie weiss wieviel saft der interne anschluss liefert, bei silentlüftern stellt sich die frage aber nicht weil sie langsamer laufen und meist deutlich weniger strom ziehen. und nen bissle leistung sollten sie schon haben, sonst wird dein nt zu warm aber solang ein kleiner luftzug drin ist dürfte das reichen.

Noiseblocker S1 sind ja die leisesten, die es von Noiseblocker gibt. Insofern muss ich mir wegen der Leistung keine Sorgen machen.
Und auch Lüfter anschalten ist kein Problem, da ich nur Potis zischen Molex und NT-Stecker habe. Laufen tun die Lüfter so oder so.

Aber ich denke, dass die Methode mit dem Umlöten die beste ist, denn dann ist der Fan temp.-geregelt und sollte der Luftstrom mal (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht ausreichen, dann läuft der Lüfter schneller.

MfG F|W

jo und meld dich dann nochmal ob es lautstärkentechnisch was gebracht hat. haste evtl. ne digicam? mich würde mal interessieren ob die lüfterstromkabel direkt in einer nt platine verlötet sind oder ob die per stecker verbunden sind bzw. wie die stecker genau aussehen. hab nämlich das gleiche nt wie du und würde dann evtl. auch mal drüber nachdenken das leiser zu machen.

Klar hab ich ne DigiCam. Werde mich dann melden, wenn ich den Mod gemacht habe ;)

MfG F|W

Hab den unteren 92er Lüfter gegen nen Papst getauscht, ich finde das reicht.
Den 80er kann man ja über das Poti drosseln. Im Ergebnis ist das Enermax so leise wie ein 400er Bequiet aber trotzdem deutlich kühler!

(selbes Grhäuse, und sehr ähnliche Hardware-Austattung)

Ich habe das Enermax ohne Poti. Bei mir sind beide Fans temp.-geregelt. ;)
Aber ich werde jetzt nen 120er Fan einbauen. :d

MfG F|W

Ich hasse Noiseblocker, hatte das Enermax 350Watt mit dem potentiometer. Jedenfalls hab ich da einen S2 eingebaut und der war lauter (2000rpm) als der original lüfter bei 3000rpm. Ich hatte den S2 am NT dirket angeschlossen, da man ohne großen aufwand die Lüfter in dem NT wechseln kann, man muss nur die Kontakte etwas zurechtstutzen und reinschieben.

Also ich habe bei meinem Enermax 350W auch nen 120 eingebaut. (Revoltec DarkBlue)
Beide Lüfterkabel, also vom 80er und vom 92er, hab ich abgemacht und es gibt keine Probleme.
Für den 120er hab ich nen Noiseblocker Poti benutzt, weil der originale kaputt gegangen ist. Nun läuft der Lüfter auf 5V, sprich 500upm, und das NT ist nicht mehr zu hören und max. handwarm. :)

@F|W der S2 ist nen 80er. Der 120er hat die Bezeichnung SX2.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenns n S2 war ist das für mich ja nicht relevant, da ich den Noiseblocker SX1 reinbasteln will.

Die Noiseblocker Potis habe ich auch. Sind nicht schlecht. :d

MfG F|W

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh