Energiesparmodus funktioniert nicht richtig

Gebieter

Urgestein
Der Titel sagt alles: Mein Energiesparmodus funktioniert nicht richtig. Wenn ich Energiesparmodus drücke fährt er zwar schon in den Modus, aktiviert sich aber nach 2-3 Minuten einfach von selbst wieder... Irgendwas stimmt doch da nicht.

Das Seltsamste ist ja, dass der Energiesparmodus funktioniert, wenn mein PC sich selbst darein versetzt, also wenn ich z.B 2h weg bin, isser immer brav im Energiesparmodus.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?? Standby bei XP hat doch auch immer funktioniert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Treiber ordentlich installiert ?

Aktiviert vielleicht irgendein Peripherie-Gerät den Rechner wieder ?

Aktiviert vielleicht irgendein Peripherie-Gerät den Rechner wieder ?

Das ist eine heisse spur. Im bios mal die ganzen optionen abschalten, mit denen der rechner aufgeweckt werden kann. Hatte mal dasselbe problem. Weiss aber bis heute nicht warum, aber das deaktivieren der reaktivierung via USB (tastatur) hat geholfen.

Andere möglichkeit ist auch die aufgabenplanung. Da könnte ein job drin sein, der deinen rechner aufweckt. Das media center beispielsweise weckt den rechner stur auf wenn es sein tägliches EPG abholen will (so man dass denn überhaupt nutzt).

Ich denke schon dass alle Treiber richtig installiert sind...

Das mit dem Bios werd ich mal probieren.

Edit: Oje, ich find da nix was den Rechner wieder aufwecken könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios werd ich mal probieren.

Edit: Oje, ich find da nix was den Rechner wieder aufwecken könnte...

Da müsste ein powermanagement menu sein das etwa so aussieht: http://i31.tinypic.com/2jado9e.jpg

Und unter Wake Up Event sieht es dann etwa so aus:
http://i27.tinypic.com/3323sqx.jpg

Das mag bei deinem bios alles etwas anders aussehen, aber im grunde müssten dieselben optionen zur verfügung stehen. Selbst mein 3 jahre altes sockel 939 board von DFI hat diese einstellmöglichkeiten.

Hab das gleiche Problem, nur bei mir antwortet keiner -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504384 :(

Das mit dem grafikkartenlüfter liegt natürlich am treiber. Die sind von nvidia für die GF7er reihe ziemlich erbärmlich - war einer der gründe wieso ich mich letztes jahr nach über 6 monaten nach dem launch von Vista von dieser karte getrennt habe, weil es wirklich gar keine lüfterkontrolle gab - das ding hat permanent mit 43% drehzahl geheult. Auch ntune profile halfen nichts, so musste ich die drehzahl immer manuell einstellen. Insofern wundert es mich nicht, dass es heute mit der regelung nach energiesparmodus immer noch nicht funktioniert...

OK, das erklärt das aufdrehen des Grafikkartenlüfters. Aber wieso wacht der PC von alleine aus dem Energiesparmodus wieder auf?! Ich werd mal in meinem Dell Bios nach diesen Wakeup Optionen suchen..

Ereignisanzeige und aufgabenplanung konsultieren. In letzterem könntest du den aufwecker unter umständen finden.

Hm unter was muss ich denn z.B. bei der Aufgabenplanung genau gucken? Aktive Aufgaben sind bei mir gerade:

Was könnte ich noch machen um das Problem zu lösen? Pls help!

und nochmal push^^ wieso hat keiner lust sich mir und meinem problem anzunehmen :(

Wake on LAN.

Zieh bitte mal das Netzwerkkabel vom PC ab.
Hinzugefügter Post:
und nochmal push^^ wieso hat keiner lust sich mir und meinem problem anzunehmen :(

Nach über 4 Std. keine Antwort von Dir. Da vergeht die Lust. Du bist online.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh