[Kaufberatung] Endlich mal ne Wakü (update)

Sebbe83

Enthusiast
Hallo,

nach ein paar Jahren mag ich mir auch mal den Luxus einer Wakü gönnen :-)
Mein System ist im Profil hab mir jetzt folgendes rausgesucht :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9179be1f6072236583abf5c16e88dedb

Würde meine Zusammenstellung Sin machen ?
Was für einen GPU Kühler könntet ihr mir empfehlen ?

Möchte die 5770 sowie den Q6600 noch nen ganzes Stück übertakten(mal schauen ob die 4Ghz drin sind unter Luft sind ~3,5 drin), reicht da der 360er Radiator oder lieber noch einen 2ten 240er ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Seb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15%-Rabatt Aktion bei A-C-Shop

Nimm eine Laing(Swiftech)-Pumpe.Ist billiger und baut nicht so groß auf.
Ausserdem sieht sie nicht aus wie ein Zäpfchen.

Zuletzt bearbeitet:
Biste dir auch sicher das deine HD5770 auch das passende Design für den EK Kühler hat?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ca3d3d91d03923ef3de8293db9376c9b

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning

Also in der Liste stehen zwei Club 3D drinen :

Club3D Club 3D HD Radeon 5770 PCB V2 Club 3D HD Radeon 5770 PCB V2 CGAX-57724IDP
Club3D Club 3D HD Radeon 5770 PCB V2 Club 3D HD Radeon 5770 PCB V2 CGAX-57724C

AUf meinem Karton steht hintendrauf
CGAX-57724I (das DP fehlt aber ka ob das ausschlagebend ist)

Die will ich bis 31.05 auch noch nutzen.........

Mal sehen, ob man die Teile persönlich abholen kann und sich dabei sogar noch das Porto spart. ;)

Kannst du.Da Jockl hot a imma ä Tass Kaffee do.
Habe heute abend eine Audienz bei ihm.

@Sebbe83 dann entferne mal den Kühler und vergleich das PCB. Wenn deine Karte nicht im richtigen Design aufgebaut ist, bleibt nur GPU-Only-Kühler + passive Kühlkörper.

@Lumpensammler haste Angst das man die Rabattaktion beim a-c-shop nicht sieht? :fresse:

Kannst du den Warenkorb nicht verlinken oder einen Screen posten? Die Liste oben ist unübersichtlich.

Im Gegensatz zu dir habe ich die Rabattaktion in normaler Schriftgröße und Farbe "verkündet". ;) Es spricht nichts gegen die beiden Aktionen.

Könntet ihr das Unterlassen (nicht böse gemeint)?
Am Ende wird eh da bestellt wo die ausgesuchten Produkte am günstigsten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einmal den ersten Beitrag angepasst hoffe auf ein paar Impressionen ^^

Ach ja sowas wie Wärmeleitpaste etc ist alles vorhanden.

Danke habe es mal angepasst mit den Heatkiller lc.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b5c89023e8d059ffcc7c398ed92d7aa1

Worin besteht der Vorteil des 16/10 zum 13er, die Steckverbindung finde ich persönlich etwas weniger vertrauensvoll als verschraubt?!
Und ein GPU Only Kühler, gäbe es da Empfehlungen für eine 5770 ?
Und reicht der Radiator auch für Übertaktungsspielchen ?
Mit meinen IFX-14/10(3 mal Scythe S-Flex ) läuft der Q66000 wie gesagt bei ca 3,5ghz mit 63°C das sollte sich hoffentlich etwas verbessern.

Ich würde eher 11/8 Schlauch nehmen samt passenden Verschraubungen.
Vorteile
- Genauso knickfest
- Du musst den Schlauch nicht kochen / erhitzen um ihn über die Tüllen zu kriegen
- Die PS Tüllen haben keine Nut für die Dichtung, daher gab es auch schonmal den ein oder anderen "Unfall"

Worin besteht der Vorteil des 16/10 zum 13er
Der 16er knickt deutlich weniger schnell und lässt sich unproblematiscer verlegen.

die Steckverbindung finde ich persönlich etwas weniger vertrauensvoll
Keine Sorge, nutze ich und hunderte andere User seit 1-2 Jahren so und bisher gab es nur vereinzelte Probleme.

Mit meinen IFX-14/10(3 mal Scythe S-Flex ) läuft der Q66000 wie gesagt bei ca 3,5ghz mit 63°C das sollte sich hoffentlich etwas verbessern.
Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung, also kann dir das keiner sagen.

Und ein GPU Only Kühler, gäbe es da Empfehlungen für eine 5770 ?
Einer der passt und universel verwendbar ist.

Ich würde eher 11/8 Schlauch nehmen samt passenden Verschraubungen.
Vorteile
- Genauso knickfest
- Du musst den Schlauch nicht kochen / erhitzen um ihn über die Tüllen zu kriegen
- Die PS Tüllen haben keine Nut für die Dichtung, daher gab es auch schonmal den ein oder anderen "Unfall"

Klingt jetzt erstmal plausibel ;)

Der 16er knickt deutlich weniger schnell und lässt sich unproblematiscer verlegen.

Keine Sorge, nutze ich und hunderte andere User seit 1-2 Jahren so und bisher gab es nur vereinzelte Probleme.

Verlegen ist kein Problem, dass sollte man ja sowieso mit Zeit und in Ruhe machen.
Das mit dem Knicken ist jetzt eine Frage, wenn man beim Verlegen die richtigen Platzierung etc findet sollte man es ja sowieso ohne knicken hinbekommen. Davon abgesehen das der Schlauch natürlich helfen würde oder ?

Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung, also kann dir das keiner sagen.

Einer der passt und universel verwendbar ist.

Nunja keine Wunderkühlung aber immerhin hat Wasser ja eine deutlich höhere Wärmekapazität. Darum fragte ich ja ob ein 360er Radiator für meine Zwecke reicht oder ob ich noch einen zweiten 240er etc mit in den Kreislauf sollte.
Bzw könnte man ca die Kühlleistung am Radiator festmachen bei gleicher Pumpenleistung (Faustformel bei standard Durchlüftung)?

Und GPU scheint also egal zu sein ok dann werde ich am besten mal nach einen gebrauchten ausschau halten, muss ja nicht alles neu sein.

Edit:

für 16/10 gibt es ja auch http://www.aquatuning.de/product_in...hraubt-lle-G1-4---kompakt---black-nickel.html
Wäre für Angsthasen die bessere Wahl oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja keine Wunderkühlung aber immerhin hat Wasser ja eine deutlich höhere Wärmekapazität. Darum fragte ich ja ob ein 360er Radiator für meine Zwecke reicht oder ob ich noch einen zweiten 240er etc mit in den Kreislauf sollte.
Bzw könnte man ca die Kühlleistung am Radiator festmachen bei gleicher Pumpenleistung (Faustformel bei standard Durchlüftung)?
Ein 360er reicht bei weitem. Aber niemand kann dir sagen oben deine CPU mit Wakü kühler arbeitet. ;)

Edit:
für 16/10 gibt es ja auch http://www.aquatuning.de/product_inf...ck-nickel.html
Wäre für Angsthasen die bessere Wahl oder ?
Naja "bessere Wahl" würde ich nicht sagen, aber ne alternativ zu Tüllen. Musst nur auf die Komponenten achten, das dort auch die Verschraubungen drauf passen. Wenn nicht, helfen nur Winkelanschlüsse.

Der Phobya Wasserkühler ist gelinde gesagt scheisse. Mit dem Watercool wärst du viel besser unterwegs gewesen.
Und der Alphacool AGb ist nur überteuert. Ein Ek Waterblocks oder XSPC hätte es auch getan.
Eine Laing PLus war genauso überteuert und unnötig.

Unterm Strich hättest du bei bessereer Leistung mal eben ~40€ sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phobya Wasserkühler ist gelinde gesagt scheisse. Mit dem Watercool wärst du viel besser unterwegs gewesen.
Und der Alphacool AGb ist nur überteuert. Ein Ek Waterblocks oder XSPC hätte es auch getan.
Eine Laing PLus war genauso überteuert und unnötig.

Unterm Strich hättest du bei bessereer Leistung mal eben ~40€ sparen können.

Hi,

habe das alles Gebraucht gekauft (bis auf Anschlüsse und schlauch das waren 100€) und im schnitt nur 1/3 des Preises gezahlt.
Hab für das alles knappe 250€ +/- 15€ ausgegeben. :)
Und für 15€ kann man den kühler erstmal testen wenn er den nicht ok ist kommt halt ein anderer daher. (werde ihn sowieso richtig polieren, von Haus aus hat er keine gute OF)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh