En(True)crypted Partition für Windows & Linux

Cilla

Semiprofi
Hi zusammen,

kann ich eine mit Truecrypt verschlüsselte Partition unter Windows und Linux gleichermaßen problemlos mounten und zusammen nutzen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Parition z.B. für Daten nicht so einfach unter Windows und Ubuntu nutzen kann. Da habe ich mir schon Daten zerschossen...

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das anders ist, wenn man die Partition mit Truecrypt mounted?

Einfaches Bsp.:

C ist Windows
L ist Linux
D ist Daten und wird unter beiden OS benutzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich eine mit Truecrypt verschlüsselte Partition unter Windows und Linux gleichermaßen problemlos mounten und zusammen nutzen?

Truecrypt ist ist völlig irrelevant. (Mit Truecrypt) verschlüsselte Partitionen haben immernoch ein Dateisystem (FAT/NTFS/EXT2,3,4). Wenn Du das Dateisystem unter beiden Betriebssystemen nutzen kannst, steht Dir Truecrypt nicht im Weg.

Hmm ja hätt ich auch gedacht.

Wieso habe ich denn im Gebrauch einer Daten-Partition mit Windows und Linux Probleme bekommen, sprich Daten wurden von Windows nicht erkannt und daraufhin direkt gelöscht z.B.?

Wenn ich etwas auf nen USB-Stick ziehe und dann auf nem anderen OS benutze z.B. passiert das ja auch nicht. Vllt kann mich da mal jemand aufklären, wäre top!
Ich hab auch schon mehrfach gehört, dass man das nicht machen sollte - eine Partition, seis auch nur für Daten - von 2 OS zu benutzen.

Kommt halt drauf an, welches Dateisystem du benutzt und wie gut das vom jeweiligen Betriebssystem unterstützt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh