Empfehlung Harz/Kleber, um USB-Buchse auf Platine zu stabilisieren?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
1.122
Hallo,

ich nutze einige USB 3-SATA-Brücken intern, um durch optische Laufwerke keine SATA-Ports zu verlieren und bin nach einigen Fehlkäufen mit diesem hier technisch gesehen zufrieden. Die Verbindung ist sehr zuverlässig und schnell (bei SSDs etwa 200 MB/s), auch nach Stand by & Co. werden die Laufwerke weiterhin erkannt, was leider nicht selbstverständlich ist.

Für den genannten Einsatzzweck schraube ich die Platine aus dem Alu-Gehäuse und hänge ein passendes SATA-Verlangerungskabel mit Buchse-Stecker dran.

Leider ist die mechanische Verarbeitung des Bauteils äußerst bescheiden: Die USB-Buchse bricht sehr leicht ab, die Tage hat es gereicht, die Platine mit angestecktem USB-Kabel im Gehäuse zur Seite zu schieben um die Buchse abzurupfen (die Steifigkeit des USB-Kabels genügte dazu).

Um das in Zukunft zu verhindern, würde ich gerne bei den noch intakten Exemplaren die Buchse zusätzlich möglichst starr ankleben. Kann mir hier jemand eine passendes Produkt empfehlen (eventuell Epoxidharz?)? Habe etwas Bedenken, dass je nach chemischer Zusammensetzung des Klebers (o. ä.) die Platine oder deren Bauteile angegriffen wird bzw. werden, was ich natürlich vermeiden möchte. Die Wärmeentwicklung des Brückenchipsatzes hält sich ziemlich in Grenzen.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh