[Kaufberatung] Empfehlung bzgl. Systemplatte

mcpaschetnik

Urgestein
halli hallo lieber HWL'er,

wie der titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einer neuen hdd (auf der mein betriebssystem laufen soll). folgende kriterien sollte die neue erfüllen:

- zw. 80gb und 320gb sind vollkommen ausreichend
- möglichst leise, d.h. bevorzugt 1-platter-varianten
- sataII-anschluss, d.h. möglichst flott
- mit samsungs habe ich bisweilen ganz gute erfahrungen gemacht. ich persönlich habe aber vor allem in letzter zeit den eindruck, dass die neuen generationen von hdds eine wesentlich größere fehlerquote aufweisen. irre ich mich? :confused:

momentan laufen bei mir 3 platten:

- 1x 200gb, aufgeteilt in C: (win + progs) und D: (spiele)
- 1x 500gb - daten, so gut wie voll
- 1x 500gb - daten, so gut wie leer *g*

nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, 2 recht kleine platten zu kaufen (2 x 80gb) und dann jeweils eine fürs OS und eine für games zu benutzen.

verliere ich "viel" an performance bei meiner jetzigen aufteilung von OS und spielen auf 2 partitionen auf bei 1 hdd?

danke im voraus schon mal für eure empfehlungen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) < 1 Platter @ 40 €
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) < 2 Platter @ 58 €

Nimm das 2 Platter Modell, da ist der Preis besser und du hast ordentlich Leistung.

Ich würde zwar auch die Western Digital nehmen, jedoch als Alternative:

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)

intel m
mtron mobi

oder halt den blue/black/f1 einheitsbrei wie scho oben geschrieben

danke für eure vorschläge schon mal.

gibt es denn vllt noch kleinere platten, die als systemplatten geeignet wären?

denn ich brauche ja eigentlich nur eine platte mit max. 80 gb fürs OS und eine zweite platte für spiele so um die 100 gb.

kleinere platten werden wohl aber vol P-/L-verhältnis nicht mehr so gut abschneiden und zu dem nicht die performance liefern können, richtig?

gruß

Was macht es für einen Sinn, das Windows auf einer anderen Partition zu installieren, als die Spiele, Programme etc.? Bei einer Neuinstallation müssen sie ja auch neu installiert werden, da die Registry-Einträge nicht mehr vorhanden sind.

Kleiner würde ich nicht nehmen - die 320GB und 640GB sind bekanntlich die schnellsten.

also eigentlich sind meine 2 500er samsungs ganz gut. schön leise. sie stören mich nicht. die bleiben warhscheinlich drin.

jetzt bin ich auf die idee gekommen, als system- / spieleplatte eine 2,5" sata-hdd zu verwenden. z.b. diese hier.

gibt es da irgendwelche eklatanten geschwindigkeits-unterschiede zu einem 3,5"-pendant? von der lautstärke dürften die kleinen ja auf jeden fall leiser sein. mir geht es schon auch um lautstärke bzw. vibrationsweitergabe. und da dürften die kleinen besser abschneiden, oder?

2,5"-platten sind zwar bisschen teurer, aber doch erstaunlich nahe am preis von 3,5"-platten.

welche konkreten 2,5"-platten sind denn empfehlenswert? so um die 200 gb.

gruß

Also die 7200rpm-Platten sind in etwa auf 3.5" Nievau...
Vielleicht solltest du dir mal die Scorpio Black Modelle von Western Digital anschauen, sie sind doch recht flott für 2.5"...

Jedoch nicht so schnell wie die aktuellen 3,5" HDDs mit 320GB Platter.

Greif ruhig zu einer WD Blue oder Samsung F1, performance Unterschiede wirst du kaum/gar nicht bemerken.
Eventuell kanns ja auch eine WD Black sein, kostet etwas mehr, ist aber auch etwas flotter (spürbar ?)
Bei deinen kleinen Partitionen macht das eigentlich keinen Sinn zwei HDDs zu kaufen. Eine HDD ist zudem kühler und leiser als zwei ;)

Western Digital Velociraptor... die schnellste HDD im Lande ;) Gibts als 74, 150 und 300 GB Varianten, die größeren haben das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Geschwindigkeit ist bei allen identisch.

Manche behaupten sie wäre laut... manche wiederum sagen sie wäre leise. In der Hinsicht sind die Bewertungen z.B. im Preisvergleich relativ nutzlos.

Was du natürlich machen kannst, ist eine online zu kaufen, dann hast du die Möglichkeit sie mal einzubauen, ein paar Daten hin- und herzuschieben, und zu schauen ob sie dir zu laut ist... und wenn ja, hast du 14 Tage Rückgaberecht :) Ist ja auch nicht billig, das Teil.

Hab mal gelesen, dass die 74GB Velo schneller als die größeren Varianten wäre.

hm, werde mir doch eine neue sys-platte zulegen. es wird wohl auf eine der beiden kandidaten hinauslaufen:

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)

oder

Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)

- beide haben 320gb kapazität
- beide haben nur einen platter
- beide haben 16mb cache

welche ist denn nun die bessere? :)

ich habe eigentich immer samsungs gehabt, wobei es da eine große serienstreuung zu geben scheint, was die vibrationsstärke angeht.

gruß

Is die Samsung nicht etwas dünner als normale Platten, oder war das bei ner anderen Serie?

Beide sind gut .. keine ist besser.

Das ist dann deinem Bauchgefühl überlassen.

Die Berichte über eine erhöhte Serienstreung von Samsung kann man pauschal nicht bestätigen. Es haben aber mehr Leute sich eine Samsung gekauft.
Wenn davon dann 3% defekt waren, hört sich das nur nach mehr Ausfällen an, da die WD nicht so oft gekauft wird. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh