Empfehlung 4-Port SATA-Controller

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

die SATA-Ports auf meinem Backup-Server (Asus P7P55D mit i5-750) sind leider alle belegt. Habe daran bereits eine 500GB Disk (wird für das OS gebraucht) und 5x Seagate ST3000DM001 angeschlossen. Möchte noch weitere SATA Disks anschliessen können.

Brauche kein RAID oder sonstige Spielereien. Einfach einen soliden 4-Port SATA-II Controller für PCIe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre der Dawicontrol DC-624e RAID etwas für Dich.
Das Raidbios kann man abschalten, der Stromverbrauch ist akzeptabel und die PCIe 2.0 x2 liefert ausreichend Preformance für 4 Platten.
Ich betreibe selber 1x ST3000DM001, 3x204UI als Einzelplatten an diesem Controller unter W7/64Bit. Hotplug funktioniert auch.
Du must aber einen 8x Slot opfern.

CU

Was haltet ihr vom Highpoint Rocket 460L?

Wäre günstiger als der Dawicontrol.
Ein 4x oder 8x Slot ist kein Problem. Die Kiste macht nichts anderes als Backups zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir den einfachen Promise SATA300 TX4 empfehlen...

arbeite damit seit 4 Jahren, ohne auch nur ein Problem...

Da ich mein Datengrab auflöse und auf RAID umsteige könnte ich dir hier einen von meinen 3 günstig anbieten, bei Interesse einfach PN

PCI macht bei 100 MB/s dicht. Kopieren zwischen 2 Laufwerken < 50MB/s.

aber wenn es das richtige für Dich ist, dann ist es gut.

CU

Danke für die Info. Dann wird es wohl eher ein Dawicontrol DC 324e. Aktuell habe ich das Projekt verschoben, da mein P7P55D noch einen SATA Port eines JMicron Controllers frei hat. Werde erst mal den benutzen. Wird sicher auch nicht der Renner sein, aber um Backup-Daten abzulegen reicht es.

um es vorweg zunehmen, ich habe mit der Firma Dawicontrol nix am Hut.

Der DC 324e ist ein PCIe V1,0 1x Controller.
Da ist ende bei 133MB/s und beim kopieren zwischen 2 Platten < 65MB.

Da halte ich die Überlegung, einen Highpoint Rocket 460L zu nehmen, für sinnvoller.

CU.

PS: Ich kann leider nur über einen DC-624E und einen DC-300E berichten...
PPS: Eine ST3000DM001 schafft locker Leseraten von ~170MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh