Elkos auf Mainboard austauschen

VL125

unverhältnismäßig absurd Spamdetektor
Hardwareluxx Team
ich soll fürn Kollegen fragen er hat folgendes Problem

Sein Mainboard funzt nicht. Übeltäter sind zwei Elkos auf dem Mainboard. Eindeutig defekt.

Einmal ein 10 Volt 3300 µF 105 °C Elko
und ein 10 Volt 1000 µF 105 °C Elko.

Nu seine Frage: Wo bekommt er solche Elkos her (Reichelt und Conrad schonmal nich)?
Oder kann er diese auch durch andere ersetzen z.B. 4700 µF 10 Volt für den 3300er oder 4700 µF 16 Volt?

Hat auch schon welche gefunden, aber die haben einen Durchmesser von 12,5 mm. Der 1000er darf nur 8 mm und der 3300er nur 10 mm Durchmesser haben.

Hat da einer Ahnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schau mal bei www.segor.de und suche nach ESR. Das sind sogenannte low ESR Elkos, die man nicht durch "einfachere" Typen ersetzen kann. Auch sollte man alle, wirklich alle, Elkos des betreffenden Types auf dem Mainboard tauschen. Es ist eher selten, dass nur einige der Elkos defekt sind, meist sind alle eines Types betroffen und nur bei einigen ist der Schaden offensichtlich.

Den 1000µ/10V mit 8mm gibt es bei Segor und 3300µ/10V nur mit 12,5mm.

Gruß

Rimini

kapazität sollte gleich bleiben, wenn du aber zB statt 10V 16V nimmst halten die mehr aus und vielleicht länger wie die alten.

hab bei meinem alten MB auch 6 Elkos getauscht (durch welche mit höherer Voltzahl) und das MB hzat danach wieder einwandfrei funktioniert :-)

>>>cyber

die voltzahl gibt nur maximale höchstwerte an, passiert nix wenn du drunter liegst mit der tatäschlich anliegenden spannung...

Schonmal überlegt das Mainboard einzuschicken ?
Wenn dein Kumpel Garantie hat würde ich sie nutzen.
Außerdem ist doch bekannt das einige MB Hersteller von ihren Zulieferern minderwertige ELKOs bekommen haben.

greez

Hallo,

eigentlich betraf das mit der "Qualität" der Elkos hauptsächlich Boards so aus dem Jahr 2000, da wird wohl keine Garantie mehr drauf sein. Wäre aber interessant, welches Board das ist und aus welchem Jahr.

Habe schon bei einigen Boards Elkos getauscht. Ist eine "knifflige" Arbeit Elkos aus den 4-6 lagigen Leiterplatten mit normalen Lötkolben auszulöten. Von Soyo hab ich sogar mal einen kompletten Satz Elkos (waren so ca. 24 Stück) aus Kulanz für ein Pentium 3 Board bekommen, obwohl die Garantie bereits abgelaufen war. Eine höfliche Anfrage lohnt sich also schon (manchmal). Das spart dann doch einiges an Geld, wenn man bedenkt, dass ein lowESR Elko im Einzelhandel so ca. 1€ kostet.

Gruß

Rimini

P.S.: Das Pentium 3 Board von Soyo ist heute noch im Einsatz.

Rimini schrieb:
Hallo,

eigentlich betraf das mit der "Qualität" der Elkos hauptsächlich Boards so aus dem Jahr 2000...

Weit gefehlt, schau dich einfach mal im Forum von Gigabyte um da ist das immernoch ein Thema. Wobei das weniger Gigabyte betrifft, sondern andere Mainboard Hersteller wie ich in Erfahrung bringen konnte. Nur meist haben die anderen Hersteller kein Forum und reden meist auch nicht gerne darüber.

greez

Ist so meine Bobachtung und die meisten defekten Elkos auf neueren Mainboards sind nach meiner Beobachtung mehr ein Problem der vernünftigen Kühlung (ich will einen lüfterlosen PC, was Unsinn ist) bzw. des Overclocking (ich will einen schnellen PC und betreibe die Komponenten jenseits der Spezifikation). So vermehrt wie in den Jahren ca. 2000-2002/3 kann ich das Elko-Problem z.Z. nicht mehr beobachten.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh