Elko ausgelaufen ?

D

Der Netzzwerg

Guest
Abend !

Ich hab mein altes P5K-E Wifi/AP neulich ausgebaut und an nen Freund weitergegeben. Nun ist uns aufgefallen, dass das Board auf der Rückseite nen komischen Fleck hat, den es vermutlich schon seit längerem hatte. Das Teil funktioniert aber noch astrein !

Was könnte das sein ? Wir vermuten, dass es sich um nen ausgelaufenen Elko oder so handelt, auf der Vorderseite erkennt man leider nicht wirklich viel, außer eben die entsprechenden Bauteile bzw. Elkos.
Das Board hat auch noch über ein Jahr Garantie, meint ihr das könnte man so umtauschen lassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wahrscheinlich von der Herstellung irgendwas. Ich würds einfach mit versuchen wegzuwischen (mit Alkohol z.B.)

Von einen Kondensator kann das nicht sein. Dein Board hat wohl all solid Kondensatoren die keinen flüssigen Kern haben und zum anderen könnte die Flüssigkeit nicht auf die Unterseite des PCBs durchdringen ohne sichtbare spuren auf der Oberseite zu hinterlassen aber auch dann sollte das nicht gehen da die PCBs eigentlich keine Löcher haben. Vermutlich ist das nur der Schutzlack.

...es funktioniert astrein ...
da ist nur derLack ab ... vieleicht weil es bei der Endkontrolle noch nachgebessert wurde ...das ist kein Grund zum Nachbessern ;)

Elkos haben Sollbruchstellen , ist der Elko auf oder nicht ( ist eher unwahrscheinlich dass man da auf der Unterseite was sieht! )

Von einen Kondensator kann das nicht sein. Dein Board hat wohl all solid Kondensatoren die keinen flüssigen Kern haben

Nein, das Board hat keine All-Solid Kondensatoren ! Der Fleck erinnert mich beim drüberfahren mit dem Finger auch an ne ausgelaufene Batterie, ist also schon sehr hart und krustig, ähnlich so ner Salzkruste. Man kann das Zeug mit dem Fingernagel auch nur noch schwer wegkratzen.
Naja, ich denke das sollte auf jedenfall als Garantiefall durchgehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh