• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Elko auf Graka weg

KRambo

Enthusiast
Hy

Mir ist von einer alten Sapphire 3870 Singleslot ein Elko abgebrochen, ob der irgendwie selber runtergefallen ist oder ich dran schuld war, wo ich vielleicht mal ins Case reingefasst habe weiß ich nicht. Garantie gibts keine mehr da Wakü Umbau. Hab mich schon gewundert wo das Teil herkam als ich die Hardware auseinander genommen habe und den Elko am Boden vom Case gefunden habe. Auf dem Elko steht folgendes:

PS701
330
16V

Er ist alufarben und hat auf einer Seite nen blauen Strich. Schätze das wird die Polarität darstellen. Kann ich den Elko irgendwie ersetzen? Die Frage ist was die Werte oben überhaupt bedeuten? Bei dem sind ganz einfach die Füße durch, sieht aus wie abgeschnitten mit nem Seitenschneider.

€: achne abgebrochen durch Eigenverschulden kann ned sein, sehe grad auf Fotos die ich damals gemacht habe dass die Graka unten war, dazwischen rein fassen geht gar nicht weil oben ne zweite 3870 war. Fotos davon gibts in meiner Sig, is die blaue Karte. Und der Elko is links unten neben dem Passivkühler für die Spawas. Keine Ahnung ob die Karte noch funktioniert hat, hab eigentlich nix gemerkt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe oben, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Werde sie aber im Moment noch nicht einbauen sondern wieder umbauen auf Lukü und dann werd ich sie testen.

Ist höchstwahrscheinlich ein Nippon-Chemicon 330µF 16V Polymer Kondensator aus der PS-Serie.
Die sind sehr schwer in kleinstmengen zu bekommen. Ohne würde ich nicht unbedingt testen. Das Ersetzen sollte aber kein großes Problem sein, wenn man denn mal ein Ersatzteil gefunden hat.

Du kannst auch versuchen ihn wieder anzulöten/anlöten zu lassen.

Da is auf beiden Seiten ein Stummel von nem Millimeter wenn überhaupt. Ob man das wieder zusammenbringt? Vielleicht mit dünnen Drähten.

Btw: der Elko is sicher nicht erst gestern runtergefallen, also läuft die Karte schon länger ohne den im CF.

Zuletzt bearbeitet:
Kukuk, also das gleiche is mir passiert beim umbauen von Lukü auf Wakü bei ner nagelneuen 8800 gtx da noch knapp 600 eus:) Angelötet funzt wunderbar seit 2 Jahren knapp:) Mehr kaputt machen kannst wenn du vorsichtig bist eh nich:;)

Gruß

Da is auf beiden Seiten ein Stummel von nem Millimeter wenn überhaupt. Ob man das wieder zusammenbringt? Vielleicht mit dünnen Drähten.

Btw: der Elko is sicher nicht erst gestern runtergefallen, also läuft die Karte schon länger ohne den im CF.

So wie du das beschreibst und wie ich mir's auch schon dachte ist es ein SMD-Kondensator (vielleicht hätte man das im Datenblatt auch gleich gesehen; hatte aber keine Zeit dafür)? Wenn er auch ne kleine Plastikplatte auf der Unterseite hat, durch die die Beinchen gesteckt sind und dann im 90° Winkel nach Aussen gebogen, dann is'es sicher SMD. Mach mal ein Bild. So wie's aussieht könnte man das relativ leicht wieder anlöten, sofern du die Lötpads nicht abgerissen hast.

Und schön, dass es auch ohne lief. Das heißt aber nicht, dass das empfehlenswert ist. So wie das aussieht war der Kondensator dazu da die Störungen (Schwingungen) von der 12V Eingangsspannung eines Reglers zu filtern. Wie und ob das Ganze auch ohne läuft kommt also ganz darauf an wie z.B. dein Netzteil die Spannung vorfiltert. Nur eins sollte klar sein: Zum Spaß haben die Ingenieure den in der Schaltung nicht an die Stelle gesetzt. Wäre er nutzlos, hätte man ihn schon aus Kostengründen wegrationalisiert. ;)

Späte Antwort aber doch: nein es ist sicher kein SMD Teil. Es ist ein "normaler" Kondensator, hier mal ein Bild wo er noch drauf war, hab ihn eingekreist (die "Säule").

nsl57893q88q.jpg

Der lässt sich schlecht fotografieren weil sein Gehäuse zum größten Teil aus Alu oder so besteht und das reflektiert alles Licht, oder ich bin einfach zu blöde dafür :) ein kleiner Teil einer Seite des Kondensators ist blau. Denke mal das soll die Polarität darstellen.

Wenn anlöten dann würds höchstens mit nem dünnen Draht gehen, wie gesagt auf der Karte ist so gut wie kein Füsschen mehr da (man sieht sie noch ganz schwach auf den Lötpunkten) und am Kondensator selber etwa 1mm. Bei dem einen über dem Passivkühler sieht man auch die blaue Seite.

Könnte eventuell den Elko draufsetzen und mitm Heissluft-Fön draufhalten was bringen? :fresse:

Foto ohne den Elko:
bild001p3jc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nix SMD, das ist THT (Through Hole Technology). Wenn du das richtig machen willst, dann besorg dir nen neuen Elko (Daten stehen alle nötigen schon oben) und entlöte die vorhandenen Löcher. Kürze die Anschlussdrähte des neuen Elkos auf die richtige Länge (so dass sie auf der Platinenrückseite etwas herausstehen) und löte sie neu ein. Achtung: Auf die Polung achten. Das auf dem Elko blau markierte ist der negative Kontakt (--> rundes Lötpad, auf dem Bild links)!

Alles andere ist Pfusch, denn das bricht sonst sofort wieder ab, wenn man eh schon so grobmotorisch ist und THT Teile abreißt. Bei SMD versteh ich's ja teilweise, da ist der nötige Kraftaufwand klein. Aber wer THT abreißt, der ist leider Gottes wohl Grobmotoriker.

BTW, das Ding filtert einfach nur die 12V vom PCI-E Stromstecker, deshalb ging's auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen neuen finden :( mein Kumpel is Elektroniker und der meinte da müsste noch so ne Prozentzahl irgendwo stehen, also die Toleranz. Finde da aber nix, nur über dem "PS701" Text is noch son kleines Rechteck drauf in derselben Farbe wie die Schrift.

@celemine1Gig: danke aber ich zähle mich nicht zu den Grobmotorikern. Keine Ahnung wann und wie der abgebrochen ist, keine Ahnung warum der auf einmal am Caseboden rumlag. Soviel dazu

Edit: bei Nippon Cemicon hab ich mal auf der Homepage geguckt und die Kataloge durchsucht, denk ich hab das Teil gefunden. Aber auch wenn ich den bestellen könnte, nur einen einzigen Kondensator von Japan rüberschicken wird nicht grad günstig :d oha seh grad ne europäische Niederlassung von denen gibts auch http://www.europechemicon.de/ecc01/AluElcos.htm mal gucken ob ich da was finde

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen neuen finden :( mein Kumpel is Elektroniker und der meinte da müsste noch so ne Prozentzahl irgendwo stehen, also die Toleranz. Finde da aber nix, nur über dem "PS701" Text is noch son kleines Rechteck drauf in derselben Farbe wie die Schrift.

@celemine1Gig: danke aber ich zähle mich nicht zu den Grobmotorikern. Keine Ahnung wann und wie der abgebrochen ist, keine Ahnung warum der auf einmal am Caseboden rumlag. Soviel dazu

Edit: bei Nippon Cemicon hab ich mal auf der Homepage geguckt und die Kataloge durchsucht, denk ich hab das Teil gefunden. Aber auch wenn ich den bestellen könnte, nur einen einzigen Kondensator von Japan rüberschicken wird nicht grad günstig :d oha seh grad ne europäische Niederlassung von denen gibts auch http://www.europechemicon.de/ecc01/AluElcos.htm mal gucken ob ich da was finde

Die bisher günstigste, mir bekannte, Quelle für kleinstmengen bei diesen Polymer Kondensatoren ist der Shop hier:

http://cgi.ebay.com.hk/ws/eBayISAPI...tegory=4662&tc=photo&_trksid=p1742.m153.l1262

Hab da vor kurzem ne Ladung bestellt. Dauert zwar ein wenig und ist für deine Zwecke viel zuviel, aber hier in D einzelne zu bekommen wird genauso schwierig.

Und nix für ungut, aber von alleine fallen die Kondensatoren sicher nicht ab. Die werden bei der Fertigung durch die Löcher in der Platine gesteckt, danach werden die Kontakte leicht nach aussen gebogen und dann wird verlötet. Um die so abzubrechen wie bei deinen Bildern zu sehen ist schon ein ziemlich hoher Kraftaufwand nötig. Das passiert nicht einfach so.

Übrigens, für solche Polymer Kondensatoren gibt's keinen Aufdruck für die Toleranz. Dafür gibt's Datenblätter. Das "PS701" steht für die PS-Serie (Datenblatt dazu gibt's ohne Probleme) und die "701" ist ein Datecode. Wahrscheinlich für Fertigung in der 1. Woche 2007.
Dein Elektroniker Kumpel wird dir wohl sagen, dass man da auch nen anderen Elko nehmen könnte. An der Stelle wäre das wahrscheinlich sogar recht unkritisch. Trotzdem wäre die beste Lösung einfach wieder ein gleichwertiges Bauteil zu benutzen.

Danke ich weiß wie die Teile auf die Platine verlötet werden, hatte mal ne Schule für angehende Elektroniker besucht ;) wenn du eh ein paar bestellt hast dann kannst du mir doch sicher einen davon abgeben? :d

Aber du hast recht, am besten wäre sicher genau dasselbe Modell, hab mal bei der deutschen Niederlassung per Email nachgefragt ob sich da was machen lässt. Vielleicht sind die ja kulant und lassen mir ein Einzelteil zukommen :drool:

Ich habe andere Modelle bestellt. ;)
Bin ja mal gespannt, ob du überhaupt ne Antwort von denen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, im Prinzip hab ich genug Zeit um Ersatz für den Kondi zu holen, weil das nur die Zweitgraka war und ich im Moment eh eine verbaut habe, wo alle Bauteile noch drauf sind :d

Werd mal gucken evtl kann mir der Kumpel helfen, bei Ebay die Teile bestellen hat auch keinen Sinn das kostet mich ja 25€ dann kann ich mir scho bald ne neue Graka dafür kaufen :(

Wäre der hier nicht besser? http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=5201450
Hat genau diesselben Werte wie der andere...also 330uF und 16V sowie 20% Toleranz und auch bis 105°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, im Prinzip hab ich genug Zeit um Ersatz für den Kondi zu holen, weil das nur die Zweitgraka war und ich im Moment eh eine verbaut habe, wo alle Bauteile noch drauf sind :d

Werd mal gucken evtl kann mir der Kumpel helfen, bei Ebay die Teile bestellen hat auch keinen Sinn das kostet mich ja 25€ dann kann ich mir scho bald ne neue Graka dafür kaufen :(

Wäre der hier nicht besser? http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=5201450
Hat genau diesselben Werte wie der andere...also 330uF und 16V sowie 20% Toleranz und auch bis 105°C

Du kannst Aluminium Elektrolyt Kondensatoren nicht 1:1 mit Polymer-Feststoff Kondensatoren vergleichen. Um die gleiche Filterwirkung zu erzielen müssen Elkos weit höher dimensioniert sein (da gibt's nen nettes PDF von Sanyo zu deren OS-CON Serie). Nur deshalb rechnen sich ja die kleinen Feststoff-Kondensatoren, weil sie weniger Platz brauchen, zuverlässiger sind und eben pro µF besser filtern. Ausserdem haben sie nen weit niedrigeren ESR.
Also bitte komm nicht auf die Idee nen 330µF Elko als Ersatz zu nehmen. ;)

kann man den alten kondensator nicht wieder einlöten? bisschen basteln?!

Schwierig aber möglich wärs vielleicht, mitunter könnte man die Füsschen von dem Kondi verlängern und den dann so wieder einlöten. Oder halt per Draht.

Würde wahrscheinlich schon gehen. Nur denke ich wird der an den ~1mm Stummeln angelötet wohl nicht lange an Ort und Stelle bleiben, wenn er durch die Platine verlötet abgerissen wurde. Deshalb würde ich's lassen. Man würde sich höchstwahrscheinlich 2x Arbeit machen.
Also lieber 1x und dafür richtig reparieren. Aber ist ja nicht meine Karte. Ich kann nur nach bestem Gewissen Ratschläge geben. ;)
Das mit dem draht vergiss mal ganz schnell wieder. Damit machst du zum einen den niedrigen ESR zu nichte und zum anderen schaffst du einen höheren ESL. Gar nicht gut.

ESL und ESR, aha alles klar :fresse: ok glaube dir. Aber wenn der wieder drin is geht der nicht mehr raus, wie gesagt ich zähle mich nicht zu den Grobmotorikern und hat am PC eigentlich sonst noch nix kaputt gemacht und ich baue schon länger mit PC's rum ;) muss mal drüber schlafen

ESL und ESR, aha alles klar :fresse: ok glaube dir. Aber wenn der wieder drin is geht der nicht mehr raus, wie gesagt ich zähle mich nicht zu den Grobmotorikern und hat am PC eigentlich sonst noch nix kaputt gemacht und ich baue schon länger mit PC's rum ;) muss mal drüber schlafen

Ich mach selber ab und an Hardware aus Unachtsamkeit kaputt. Das passiert. Aber das Ding so von der Platine zu trennen, ohne größere Krafteinwirkung, ist nahezu unmöglich, denn du hast die verlöteten "Beinchen" durchtrennt. Das heißt es war keine kalte Lötstelle und nix war locker. Das passiert wiegesagt nicht einfach mal so nebenbei. Kannst ja mal bei alter Hardware versuchen nen verlöteten Elko (THT) abzureißen. Du könntest ihn 100te Male hin und herbiegen, dann würde das gleiche Ergebnis rauskommen, wie auf deiner Karte.
Wiegesagt, tut mir leid, aber da war Gewalt im Spiel, auch wenn du's nicht gemerkt hast. ;)
Ich sag dir nur wie's ist. Mir kann's ja eigentlich egal sein. :d

Zu ESR und ESL z.B.:
http://www.avx.com/docs/techinfo/esr_esl.pdf ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol das issn kondi, karte rein und wenn sie net geht einfach drüberlöten nen stück litze und gut is, war bei meiner 6800 GT dank staubsauger auch so ^^ und bei meiner 8800 gtx gings auch ohne, der war parallel geschaltet.. also nid rumzetern, litze drauf und löten und einbauen, da passiert gar nichts

Ja wie geil ist das denn? Da erhalte ich doch glatt noch ne Antwort der deutschen Niederlassung, dass sie das Teil lagernd haben und mir ein Stück davon schicken könnten. Ein :bigok: auf Nippon Chemicon

Wurde nicht dazugeschrieben aber ich schätze das wird mir mit der nächsten Mail sicher mitgeteilt. Ich hab ja Zeit ;) blöderweise hab ich auch nicht gefragt, aber günstiger wie bei Ebay wirds schätz ich mal schon sein

Ich denke mal du kriegst das Ding umsonst. Find ich sehr nett von denen. Die haben eigentlich immer Kontingente, die sie als Muster verwenden können. Die Frage bei sowas ist eben nur immer, ob sich jemand die Arbeit macht. Und bei Nippon-Chemicon ist wohl jemand so nett. Sehr schön! Denn das ist einfach die beste Lösung.

Könnte sein, von Kosten war bisher noch keine Rede. Ich wurde bisher nur nach der Adresse gefragt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh