• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Elko auf Graka weg

mal schnell als Info für die mitlesenden:
Weil ich immer wieder lese dass manche Leute versuchen, eine Drahtbrücke drüber zu löten, da macht Ihr nen Kurzschluß an der Spannungsversorgung! (Naennon)

So ein grosses C (bauformtechnisch), wird meist "nur" zum glätten der Spannung genommen damit peaks und spikes gedämpft werden, das ist auch hier der Fall und kann auch sehr schön daran erkannt werden, dass das Teil direkt neben dem Stecker zwischen einer Drossel und einem Längsregler sitzt!
Man sieht ja sogar noch die Leiterbahnen auf dem PCB!

Da kann man so ziemlich jeden annähernd gleichen Kondensator einlöten, ob der nun 330µF oder aber nur 220µF oder doch 470µF hat dürfte wurst sein! - Spannungstechnisch muss er eben für min. 12V ausgelegt sein!
(12V ist aber eher selten und nicht in der Normreihe, deswegen nimmt man 16V!)

Zur Erläuterung:
PS701: Bautyp mit Materialbezeichnung und Bauart (hier radial mit Aluminium-Elektrolyt, 20% Tolereranz) -quasi ein "Wald-und-Wiesenkondensator" den man überall bekommt!
330: Kapazität in µF
16V: max Spannung für die er ausgelegt ist (darüber knallt's)

also bitte nicht brücken! - Euer Netzteil wird es Euch danken

[/klugscheiß_off]

Das Teil kostet übrigens bei reichelt 10ct/Stück! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was ich dabei nicht ganz verstehe: wenns so egal ist wieviel müFarad der Kondi hat, warum is dann dort einer mit 330mü? Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit Kondensatoren befasst aber ich denke wenn man die Kapazität ändert wird auch die Spannung nur mehr oder weniger schlecht geglättet und dann kann ich den ja gleich weglassen, oder nicht?

Egal ich bleib mal da dran wegen Nippon Chemikon, ist mir lieber wenn ich den originalen einlöten kann als dass da irgendwas anderes Platz nimmt.

mal schnell als Info für die mitlesenden:
Weil ich immer wieder lese dass manche Leute versuchen, eine Drahtbrücke drüber zu löten, da macht Ihr nen Kurzschluß an der Spannungsversorgung! (Naennon)

So ein grosses C (bauformtechnisch), wird meist "nur" zum glätten der Spannung genommen damit peaks und spikes gedämpft werden, das ist auch hier der Fall und kann auch sehr schön daran erkannt werden, dass das Teil direkt neben dem Stecker zwischen einer Drossel und einem Längsregler sitzt!
Man sieht ja sogar noch die Leiterbahnen auf dem PCB!

Da kann man so ziemlich jeden annähernd gleichen Kondensator einlöten, ob der nun 330µF oder aber nur 220µF oder doch 470µF hat dürfte wurst sein! - Spannungstechnisch muss er eben für min. 12V ausgelegt sein!
(12V ist aber eher selten und nicht in der Normreihe, deswegen nimmt man 16V!)

Zur Erläuterung:
PS701: Bautyp mit Materialbezeichnung und Bauart (hier radial mit Aluminium-Elektrolyt, 20% Tolereranz) -quasi ein "Wald-und-Wiesenkondensator" den man überall bekommt!
330: Kapazität in µF
16V: max Spannung für die er ausgelegt ist (darüber knallt's)

also bitte nicht brücken! - Euer Netzteil wird es Euch danken

[/klugscheiß_off]

Das Teil kostet übrigens bei reichelt 10ct/Stück! ;)

Soweit so gut, nur sag bitte mal Nippon-Chemicon, dass es sich bei ihrer Polymer-Feststoff-Kondensator Serie um "Wald- und Wiesen-" Teile handelt. :lol:
Entschuldige, aber wenn du den Unterschied nicht kennst, dann mach dich vorher schlau, bevor du hier sowas schreibst. Wie bereits erwähnt kann man die Nippon-Chemicon PS-Serie (und nahezu alle anderen Polymer Kondensatoren) nicht mit Aluminium Elktrolyt Kondensatoren vergleichen. Und schon gar nicht 1:1 mit irgendwelchen 0815 Typen ersetzen, die noch nichtmal low ESR sind. Das ist hochgradiger Schwachsinn.

Also mein kumpel hatte mal eine 8800GTX bei ebay gekauft da war nur noch einer dieser elkos drauf rest abgebrochen oder weiß der geier! Da haben wir beim fernseher elektriker um die ecke erstmal 10 neue gekauft (etwas bessere) und ich habe den rest der alten ab gemacht und kommplett alle neuen drauf gelötet auch da wo original keine drauf wahren habe ich noch zusätzlich welche verlötet danach lief die karte wieder super gut und ließ sich auch sehr gut übertakten ;)
Habe das auch schon bei ner 7950GX2 (klar war auch wieder von ebay wo bekommt man sonst nur defekte hardware die eigentlich absolut in ordnung sein soll her? ) gemacht war easy!

Ich geb's auf. :rolleyes:

Der "Elektriker um die Ecke" hatte also "bessere" Kondensatoren da , als die top-of-the-line Teile, die auf der Highend GTX vebaut waren? ja nee, is klar. :d Ich weiß zufällg welche Serien auf den Karten genutzt werden.

Hab genug zum Thema gesagt. Nur weil man was nicht versteht, heißt es nicht, dass es nicht so ist. ;)

Wie bereits erwähnt, gibt es zum beispiel von Sanyo ein nettes Vergleichs-PDF zum thema Feststoff Polymer vs. Alu Elko.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so die hat der bestellt ;) habe ich mich aber nicht drum gekümmert war ja nicht meine karte!

Moin Leute

Bin heute morgen in die Firma gekommen und was wartet hier auf mich? Genau, ein Plastiksack mit 2 Kondensatoren von der Firma Nippon Chemicon :bigok:

Habe mich gerade eben noch per Email bei ihnen bedankt, ich denke nicht jeder Bauteilhersteller wäre so kulant. Das find ich echt klasse von ihnen :)

Hast du meinen letzten Post gelesen? Ich habe die original Kondensatoren für lau vom Hersteller zugeschickt bekommen, soll heißen ich brauche gar keine mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh