Bewerbung für den Elgato-Lesertest: Stream Deck / Stream Deck +
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne für den Lesertest des Elgato Stream Deck bzw. Stream Deck + bewerben – mit einem etwas anderen Schwerpunkt als dem klassischen Streaming-Einsatz. Mich interessiert vor allem, wie gut sich das Gerät als
Produktivitäts-, Schnitt- und Makromodul im realen Arbeitsworkflow schlägt.
Kurz zu mir: Ich bin Aaron, 39 Jahre alt, seit vielen Jahren in der Hardwareluxx-Community unterwegs und vor allem im Bereich
Casemodding, Hardware, Maker-Workflows, Lasergravur, 3D-Druck, Foto- und Videoproduktion aktiv. Ich habe unter anderem den Hardwareluxx Modding Contest 2023 gewonnen und erstelle regelmäßig Content rund um Casemods, Maker-Projekte, Anleitungen, Worklogs und Community-Guides. Dabei entstehen nicht nur Bilder und Videos, sondern auch viele wiederkehrende Arbeitsschritte: Dateivorbereitung, Schnitt, Export, Makros, Shortcuts, Ordnerstrukturen, Vorlagen, Social-Media-Aufbereitung und Dokumentation.
Genau hier sehe ich für das Stream Deck einen besonders interessanten Testbereich. Viele Reviews betrachten solche Geräte stark aus Streaming-Perspektive: Szenenwechsel, Mute-Taste, OBS-Steuerung, Chat-Funktionen. Das ist sinnvoll, aber für mich wäre die zentrale Frage:
Wie stark kann ein Stream Deck einen echten kreativen Produktionsworkflow beschleunigen, strukturieren und weniger fehleranfällig machen?
Ich würde das Gerät deshalb nicht primär als Spielerei auf dem Schreibtisch testen, sondern konsequent in produktiven Abläufen einsetzen.
Geplanter Testschwerpunkt: Schnittmodul und Makrosteuerung
Ein großer Teil meines Tests würde sich um den Einsatz im Videoschnitt drehen. Mich interessiert, ob das Stream Deck klassische Tastenkürzel nur hübscher abbildet oder ob daraus tatsächlich ein besserer Workflow entsteht. Ich würde dafür verschiedene typische Schnittsituationen nachbauen und im Alltag testen:
Beim Videoschnitt wären das zum Beispiel Funktionen wie Schneiden, Ripple Delete, Marker setzen, Timeline-Zoom, Clip deaktivieren, Geschwindigkeit ändern, Audiopegel anpassen, Export vorbereiten oder häufig genutzte Effekte und Presets aufrufen. Besonders interessant wäre hier für mich die Frage, wie intuitiv sich komplexere Arbeitsschritte auf mehrere Tasten, Ordner, Profile und Multi Actions verteilen lassen.
Falls ich das Stream Deck + testen darf, wären die Drehregler aus meiner Sicht besonders spannend. Gerade für Timeline-Zoom, Audiopegel, Scrubbing, Farbwerte, Lautstärke, Mikrofonpegel oder stufenlose Anpassungen könnten die Encoder einen echten Mehrwert gegenüber reinen Tastenkombinationen bieten. Hier würde ich gezielt prüfen, ob sich die Drehregler im Alltag tatsächlich präzise und sinnvoll nutzen lassen oder ob man am Ende doch wieder schneller mit Maus und Tastatur arbeitet.
Zweiter Schwerpunkt: Makroarbeit im kreativen Alltag
Neben dem Schnitt würde ich das Stream Deck für wiederkehrende Makroaufgaben testen. In meinen Projekten gibt es viele repetitive Abläufe, bei denen sich Automatisierung lohnen könnte: Programme öffnen, Projektordner anlegen, Exportpfade vorbereiten, Vorlagen laden, Dateien umbenennen, Screenshots erstellen, bestimmte Fensterlayouts herstellen oder häufig genutzte Textbausteine einfügen.
Gerade bei Maker- und Casemodding-Projekten entstehen viele kleine Medien- und Produktionsaufgaben, die einzeln unscheinbar wirken, in Summe aber viel Zeit kosten. Deshalb würde ich prüfen, ob sich das Stream Deck nicht nur für einzelne Hotkeys eignet, sondern auch als eine Art
kleine Workflow-Zentrale neben Tastatur und Maus.
Für mich wäre dabei wichtig, nicht nur zu zeigen, was technisch möglich ist, sondern auch, wo Grenzen liegen. Eine Makrotaste ist nur dann sinnvoll, wenn Einrichtung, Pflege und spätere Nutzung weniger Aufwand erzeugen als der normale Weg über Tastatur, Maus oder Menü. Genau diesen Punkt würde ich im Review kritisch betrachten.
Testaufbau und Bewertungskriterien
Mein Erfahrungsbericht würde strukturiert aufgebaut sein und sich nicht auf Ersteindrücke beschränken. Ich würde das Gerät über den Testzeitraum hinweg wirklich im Alltag einsetzen und dabei folgende Punkte prüfen:
Erstens Unboxing und Einrichtung: Wie schnell ist das Gerät einsatzbereit? Wie verständlich ist die Software? Wie logisch sind Profile, Ordner, Icons, Plugins und Multi Actions aufgebaut? Gibt es typische Stolperfallen?
Zweitens der praktische Nutzen: Welche Aufgaben werden wirklich schneller? Wo entsteht nur eine schönere Oberfläche für ohnehin einfache Tastenkürzel? Wie stark verändert sich der Workflow nach einigen Tagen Nutzung?
Drittens die Profilverwaltung: Gerade bei unterschiedlichen Anwendungen ist entscheidend, ob automatische Profile zuverlässig funktionieren. Ich würde testen, wie sinnvoll sich Profile für Schnittsoftware, Bildbearbeitung, Dateiverwaltung, Browser, Office und kreative Tools trennen lassen, wie sich die Belegungssoftware verhält, welche Vor- und Nachteile ich im Alltag erlebe, etc.
Viertens Stabilität und Alltagstauglichkeit: Ein solches Gerät muss im produktiven Einsatz zuverlässig reagieren. Ich würde daher beobachten, ob Aktionen verzögert auslösen, Profile sauber wechseln, Plugins stabil laufen und ob sich das Stream Deck nach Neustarts oder längeren Sessions zuverlässig verhält.
Fünftens Ergonomie und Bedienlogik: Mich interessiert, wie schnell man sich an die Bedienung gewöhnt, ob die Tasten sinnvoll erreichbar sind, ob Icons und Beschriftungen im Alltag helfen und wie stark man die Belegung nach den ersten Tagen noch einmal anpassen muss. Beim Stream Deck + kämen zusätzlich die Drehregler, Druckfunktion und Touch-Leiste als eigene Bewertungspunkte dazu.
Warum ich für den Lesertest geeignet bin
Ich bringe für den Test eine Kombination aus Hardware-Affinität, kreativer Produktion und realem Workflow mit. Durch Casemodding, Lasergravur, 3D-Druck und Content-Erstellung arbeite ich regelmäßig an Projekten, bei denen digitale Planung, praktische Umsetzung und mediale Dokumentation zusammenkommen, beispielsweise in Tests von Lasergeräten, die ich in circa zwei Wochen durchführen werde. Hier könnte ich dann auch direkt die Praxiserfahrungen nutzen. Ende Juni bin ich auch in Berlin auf einer Produkteinführung, auch hier wird vermutlich einiges an Videomaterial zusammenkommen . Dadurch kann ich das Stream Deck nicht nur theoretisch bewerten, sondern in einem echten Produktionsumfeld einsetzen.
Außerdem schreibe ich regelmäßig Anleitungen, Guides und Projektberichte. Mir ist wichtig, technische Erfahrungen nachvollziehbar aufzubereiten: nicht nur „funktioniert gut“ oder „sieht schick aus“, sondern mit konkreten Beispielen, Screenshots, Workflow-Vergleichen und einer ehrlichen Einschätzung, für wen sich das Gerät lohnt und für wen eher nicht.
Mein Review würde daher nicht nur beantworten, ob das Stream Deck gut verarbeitet ist oder ob die Software viele Möglichkeiten bietet. Entscheidend wäre für mich die Frage: Hilft das Gerät im Alltag wirklich dabei, schneller, strukturierter und konsistenter zu arbeiten?
Ich würde mich sehr freuen, eines der Geräte im Rahmen des Lesertests ausführlich testen zu dürfen.
Viele Grüße
Aaro