Elektrogeräte (z.b. TV, MP3...) & Zoll

Taderaz

Urgestein
Hallo leute,

wir fahren demnächst in Urlaub und wollen evtl. einen kleinen TV mitnehmen. Nun stellt sich uns die Frage ob wir zu dem Gerät Unterlagen (Rechnung) mitführen müssen oder ob man da generell gar nichts benötigt. Das Gerät ist ein 32" TFT und optisch wie neu. OVP ist noch vorhanden und darin würden wir ihn auch gerne mitnehmen... ist das evtl. auch keine so gute Idee? Wie alt müßte das Gerät sein, damit es keine Probleme gibt? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach mal hier nachfragen.
Genauer wird dir das wohl keiner sagen können;)

Hängt natürlich ab, wohin es geht. Innerhalb der EU brauchst du nix dabei zu haben. Außerhalb ist's generell besser die Rechnung dabei zu haben. Du bist nämlich in der Nachweispflicht, das bereits Zoll entrichtet wurde / bzw. keine Zollpflicht besteht.

Hast Du denn noch eine Rechnung? Am besten wäre es, die mitzunehmen, und wenn Du dann wieder nach D kommst, hast Du den Beweis, dass die USt hier bereits entrichtet wurde, egal wie teuer das Gerät ist. Eine andere Frage wäre, wie das Land, in das Du hinfährst, die Sache behandelt.

Ach ja: je nach dem, wo Du hinfährst, wäre der Strom gar nicht "kompatibel", das ist Dir klar?

Danke euch für die Ratschläge bisher. Die Rechnung haben wir schon rausgesucht und für die Reise gerichtet. Es geht in die Schweiz... also ich glaube die haben sogar 220/230V ;). Ist halt keine EU, von daher die Frage.
Neuwert des Gerätes waren 389,- €. Kaufdatum lt Rechnung Ende Januar 2010.

Nehm die Rechnung mit, sparrt im zweifelsfall Stress. Du würdest zwar dein Zoll zurückbekommen, wenn du innerhalb einer Frist die Rechnung einreichst, aber dem kannst du entgehen wenn du direkt den Zettel mitnimmst.
Ist ja kein Aufwand...

... zum TV schauen? Zum Schnitzel-braten? Als Navi? :fresse:
Ich denke das da wo der TE hinfährt kein TV vorhanden sein wird und er nicht auf den TV Genuss verzichten möchte, auch wenn er sich dann im "Urlaub" befindet.

Die Frage wieso er den TV mitnehmen will ist berechtigt.

Auch hier in der Schweiz bezahlt man TV Gebühren und ohne kannst du kein TV schauen.

Das heisst es gibt folgende Möglichkeiten:

- an dem Ort wo er hingeht wäre alles schon vorhanden, aber er möchte seinen eigenen TV benutzen - warum auch immer
- da wo er hingeht ist noch kein TV vorhanden, aber bezahlt wird trotzdem
- da wo er hingeht gibt es keinen TV und er will illegal TV schauen weil er sich die Gebühren ersparen will

Also interessant wäre es schon.
Ausserdem denk daran dass wir nicht den gleichen Stromanschluss haben wie ihr. Da brauchst du dann eventuell noch einen Adapter.

Siehe meinen Vorredner..
1. hab ich mir die Frage gestellt weden den Punkten die mein Vorredner aufgezählt hat..
2. Wenn man Im Urlaub auf TV nicht verzichtet, kann man auch Urlaub zu hause machen oder?

Der Tv ist für die Abende gedacht an welchen wir weder fortgehen oder es schlicht schlechtes Wetter hat. Wir werden dazu einen Xtramer Streaming Client mitnehmen und hauptsächlich Videos ansehen. :)
Verzicht hört sich für mich negativ an; ich denke eher ein gesundes maß an Flexibilität im Urlaub schadet nicht. Wenn prima Wetter ist gibts ja genügend Alternativen zur Glotze :)

Es gibt auch bei Schlechtwetter Alternativen. Wohin geht ihr denn, von mir aus auch per PN damit es die anderen nicht mitbekommen.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, auf jedenfall den Kaufbeleg mitnehmen. Beim Zoll, wenn es besetzt ist, vorbeigehen und die Lage schildern. Dann bekommst du einen Stempel oder was auch immer was bestätigt dass du das mit in die Ferien mitführst. Wenn nicht Besetzt einfach durchfahren und wenn ihr unterwegs kontrolliert werden das ganze vorzeigen. Der Kaufbeleg zeigt ja wo ihr ihn gekauft habt und das Gepäck im Auto sagt ja aus dass ihr in die Ferien geht.

Die Einfuhr nach D würde eh erst ab ca. 400€ relevant werden. Kannst ja, sofern die Zöllner an der Grenze auf dem Weg in die Schweiz überhaupt fragen, kurz nachfragen, ob Du einen für den Urlaub mitgeführten Fernseher "anmelden" musst, und wenn ja: ob das bei dem Preis überhaupt relevant ist.

@Flatsch "Wenn man Im Urlaub auf TV nicht verzichtet, kann man auch Urlaub zu hause machen oder?" Ja klar, sobald man mal kurz TV schaut, ist natürlich der Sinn des urlaubs schon komplett zerstört! Im Urlaub hat man ja schließlich NUR Zeit, die Region zu erkunden, Sehenswürdigkeiten und Landschaft zu genießen, Land&Leute kennenzulernen und/oder sich zu entspannen - aber dann mal beim Frühstück oder nach der abendlichen Heimkehr Nachrichten schauen oder nen Film, wenn das Wetter beschissen ist und im Ort sonst eh nix los - nicht doch, das macht man ja nicht im Urlaub, dann sitzt man lieber im Kabuff und langweilt sich, nicht wahr? ;) Natürlich sollte man nicht TV schauen ANSTATT das zu nutzen, was man nur durch den Urlaubsort genießen kann. Aberich persönlich zB bin IMMER 1x am Tag in den TV-Raum des Hotels, um die Tagesnachrichten zu sehen, und wenn Bundesliga war, bin ich in ein Strandlokal, das Premiere/sky Bundesliga live gezeigt hat. Deswegen war doch aber der Urlaub in der Gesamtheit nicht für die Katz ^^

Vlt. ist ja auch deren Urlaubszweck, wandern zu gehen oder Radzufahren oder so was, und abends dann "ins Dorf" gehen, da hätten die auch ohne TV keinen Bock drauf - warum dann nicht auch ein TV mitnehmen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh