[Sammelthread] Elektroautos

Was ist denn vom A6 E-tron zu halten? Ich bin auf der Suche nach einem Kombi. Viele gibt es da eigentlich nicht im Elektrosegment. Neuwagen fällt raus, da bleiben aus meiner Sicht eigentlich nur der ID7 und der A6 E-Tron.
Der i5 von BMW ist sehr ordentlich. Fahre den sehr gerne und Probleme habe ich bisher mit ihm nicht gehabt (außer das mir einer reingefahren ist, dafür kann das Auto aber nichts).
Würde ich als alternative mit aufnehmen.
Zum A6 E-tron kann ich aus erster Hand ab Oktober etwas sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scrollt Ah jo jetzt geht er wieder.
Aber noch etwas laggy.

Peaq Fahrvideos sind online. Finde das sieht schon gut aus soweit. Gefällt mir tatsächlich gut, mal reinsetzen irgendwann. Firmen Leasing dürfte gut sein bei Skoda, oder?

@scrollt Also wir haben gute Konditionen bei Skoda.

Eigentlich stört mich am Peaq nur, dass er so wenig Bumms hat. Und die Software. Aber zumindest erscheint die nicht komplett schlimm, und vielleicht passiert da ja im nächsten Jahr noch was

Könnte sein, dass wir doch mehr Kofferraum brauchen im nächsten Jahr. Model Y wäre dann tatsächlich zu klein. Na mal gucken

War aber zu erwarten, dass die Effizienz solala ist. Autogefühl hat real Werte von 19kwh bei 100km/h, 23 bei 130 und 36 bei 160 erfahren.
Ich meine, das reicht natürlich, aber es ist schon traurig zu sehen, wo die Reise hingeht. wenn das Ding wenigstens schneller laden könnte oder irgendwas hätte außer Platz, das herausstechen würde.
Hab mir zwar auch ne Probefahrt organisiert trotz p7+ Bestellung, aber der Innenraum holt mich gar nicht aber für den Preis.
Ich würde mir wirklich einen e Touran wünschen. Oder erstmal cw wert optimierte flache Kombis wie nen Octavia oder superb mit halbwegs gutem Preis, wo man die Effizienz des Antriebs auch rausfahren kann.

Das sagt halt am Ende auch alles aus. Finde ich persönlich alles extrem schade, ungut, aber leider hausgemacht . Ich bin seit ich den Lappen in 2001 gemacht habe, ständig auf VW unterwegs gewesen (einmal Corsa d OPC), aber ich fühl es einfach nicht mehr. Design immer noch hübsch, auch der peaq, aber Innenraum wirkt altbacken für einen Neuwagen, wie aus ner anderen Zeit.

Der Xpeng X9 zeigt ja, dass groß und effizient zusammen funktionieren. So eine fahrende Schrankwand schafft das aber natürlich nicht. Genauso wenig wie der Buzz, EV9, Ioniq 9 oder EX90.

Das stimmt. Das Design vom x9 finde ich jedenfalls schwer zu ertragen. 🤣
Ich kann da leider auch nicht verstehen, wen man mit dem 6 Sitzer Konzept abholen will auf dem europäischen Markt. China ist da ja anders unterwegs. Eine Familie mit drei Kindern kauft sowas eher nicht. Eher die Zielgruppe eines vle zb mit der sitzkonfig.
Braucht man mehr als vier sitze, ist der Laderaum eben auch wieder klein.. wahlweise eine 2 3 2 sitzkonfig würde den Absatz bestimmt gut erhöhen.

der X9 ist doch ein 7-Sitzer. Genau so wie ich viele Multivans oder V-Klassen kenne. Und der Kofferraum geht tief runter hinten, hat recht viel Platz.

Größter Schwachpunkt, etwa für meinen Schwager, der noch eine V-Klasse fährt: keine Dachträger zugelassen. Keine Surfbretter, Ski, Snowboards. Wäre bei uns egal, aber ich würde auch mit einem 30cm kürzeren X9 gut zurecht kommen ;)

War aber zu erwarten, dass die Effizienz solala ist. Autogefühl hat real Werte von 19kwh bei 100km/h, 23 bei 130 und 36 bei 160 erfahren.
Ich meine, das reicht natürlich, aber es ist schon traurig zu sehen, wo die Reise hingeht. wenn das Ding wenigstens schneller laden könnte oder irgendwas hätte außer Platz, das herausstechen würde.
Es ist halt leider noch die MEB Plattform, SSP kommt ja erst irgendwann die nächsten Jahre und auf Basis der PPE Plattform (Macan, A6 Etron) wäre die Kiste vermutlich gleich noch einige Euro teurer.

der X9 ist doch ein 7-Sitzer. Genau so wie ich viele Multivans oder V-Klassen kenne. Und der Kofferraum geht tief runter hinten, hat recht viel Platz.

Größter Schwachpunkt, etwa für meinen Schwager, der noch eine V-Klasse fährt: keine Dachträger zugelassen. Keine Surfbretter, Ski, Snowboards. Wäre bei uns egal, aber ich würde auch mit einem 30cm kürzeren X9 gut zurecht kommen ;)
OK stimmt, aber drei sitze in der dritten Reihe ist konzeptionell einfach Schrott. für den Luxus braucht's sicher solche fetten sitze in Reihe 2, für alles andere ist es massiv unpraktisch

Bin ich grundsätzlich bei dir. Stört mich beim Model Y L auch. 5 Sitze und riesiger Kofferraum hätte ich gerne. Eine Bank hat auch viele Vorteile. Gepäck sicher hinten, nix rutscht nach vorne. Mehr Platz.

Schade

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns echt keinem übel nehmen, der sich was aus Fernost kauft mittlerweile. Am Ende landet wahrscheinlich durch Strafzölle usw mehr in den heimischen Kassen als beim Kauf von rabattierten Fahrzeugen der hiesigen Hersteller. 🤣🤣

Ich kanns echt keinem übel nehmen, der sich was aus Fernost kauft mittlerweile. Am Ende landet wahrscheinlich durch Strafzölle usw mehr in den heimischen Kassen als beim Kauf von rabattierten Fahrzeugen der hiesigen Hersteller. 🤣🤣
das können nur Strafzölle regeln. Wenn das dazu führt, dass die Chinesen am Ende Werke in Europa übernehmen und hier bauen, bleibt die Arbeit ja hier. Etwas, das mir z.B. am Model Y immer noch gefällt: wird hier gebaut.
Die absurden Preise aus China werden hier nie landen, das sollte mittlerweile jeder verstanden haben. Ändert aber nix daran, dass selbst bei normalen Preisen die Deutschen Hersteller echte Probleme haben ihre Preise zu rechtfertigen.

Ich bin seit fast genau zwei Monaten nun auch elektrisch unterwegs (neuer Cupra Born, mit physischen Tasten/neuer Software). Also rein komfort technisch sind es Welten zwischen meinem alten Kia Rio aus 2012 und dem neuen Born. Es ist zwar Privatleasing, aber denke ich hab trotzdem noch ein gutes Angebot erwischt, v.a. wenn ich mir die aktuellen Preise und Lieferzeiten anschaue.
Ich fand es auch ziemlich überraschend, dass rein rechnerisch es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Born über die nächsten 3 Jahre mich günstiger kommt als mein bereits abbezahlter Benziner, weil bei ~20000km p.a. doch einiges an Spritkosten dazu kommt.
Mal schauen ob das Privatleasing mich bei der Abgabe in den Hintern beißt oder nicht 🤣

Mal schauen ob das Privatleasing mich bei der Abgabe in den Hintern beißt oder nicht 🤣

Glückwunsch zum Born, kannst ja in 2-3 Monaten mal berichten wie es ist.

Bei der Leasingrückgabe gilt - in der Nutzungszeit einfach auf das Auto aufpassen, pflegen und dich von Randsteinen fernhalten, dann gibts auch keine böse Überraschung :d Hab meinen Born nach 2 Jahren zurückgegeben ohne Folgekosten.

das können nur Strafzölle regeln. Wenn das dazu führt, dass die Chinesen am Ende Werke in Europa übernehmen und hier bauen, bleibt die Arbeit ja hier. Etwas, das mir z.B. am Model Y immer noch gefällt: wird hier gebaut.
Früher oder später werden die verkauften Werke dann doch geschlossen.

Früher oder später werden die verkauften Werke dann doch geschlossen.
ich meine dass es vielmehr so ist, dass den Chinesen selbst unsere "modernsten" Werke schon zu alt sind. Und letztlich, ja... "unsere" Werke werden geschlossen. Ich glaube aber schon, das China, wie Ford oder Toyota irgendwann bei der weltweiten Expansion jeweilige Werke vor Ort errichtet um zumindest diesen Strafzöllen zu umgehen. Ich glaube aber, man überschätzt wieviel Personen in diesen hochmodernen Werken dann tatsächlich noch beschäftigt werden. Da dürfte der Automatisierungsgrad nochmals steigen und noch mehr wird mit Robotern gemacht. Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Werke an sich konzentrieren. Ich glaube das, was in der Zuliefererindustrie passiert wird noch viel heftiger.
Man sieht ja bei BYD und Tesla dass der Trend eben nicht mehr zum out-sourcing geht, sondern man stellt es selbst her. In Kombination mit E-Autos die einfach an sich mit viel weniger Teilen daherkommen ein düsteres Bild für Zulieferbetriebe.

Glückwunsch zum Born, kannst ja in 2-3 Monaten mal berichten wie es ist.

Bei der Leasingrückgabe gilt - in der Nutzungszeit einfach auf das Auto aufpassen, pflegen und dich von Randsteinen fernhalten, dann gibts auch keine böse Überraschung :d Hab meinen Born nach 2 Jahren zurückgegeben ohne Folgekosten.

Bis jetzt hoch zufrieden, bis auf die aktuellen Probleme mit Android Auto (Probleme Wireless Verbindung, kleinere Aussetzer bis hin zum kompletten Verbindungsverlust) und Maps (Anzeige im Virtual Cockpit geht z.B. erst wenn ich den Nutzer wechsel oder das Auto mehrmals an aus war in kurzer Zeit, z.b. weil ich Clown X-Sachen vergessen habe). Aber die Probleme sollen angeblich im November behoben werden, laut Google und Cupra (bzw. VW), also abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich meine dass es vielmehr so ist, dass den Chinesen selbst unsere "modernsten" Werke schon zu alt sind. Und letztlich, ja... "unsere" Werke werden geschlossen. Ich glaube aber schon, das China, wie Ford oder Toyota irgendwann bei der weltweiten Expansion jeweilige Werke vor Ort errichtet um zumindest diesen Strafzöllen zu umgehen. Ich glaube aber, man überschätzt wieviel Personen in diesen hochmodernen Werken dann tatsächlich noch beschäftigt werden. Da dürfte der Automatisierungsgrad nochmals steigen und noch mehr wird mit Robotern gemacht. Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Werke an sich konzentrieren. Ich glaube das, was in der Zuliefererindustrie passiert wird noch viel heftiger.
Man sieht ja bei BYD und Tesla dass der Trend eben nicht mehr zum out-sourcing geht, sondern man stellt es selbst her. In Kombination mit E-Autos die einfach an sich mit viel weniger Teilen daherkommen ein düsteres Bild für Zulieferbetriebe.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass das "Eindringen der Chinesen" in den europäischen Markt etwas überzogen ist. Klar, werden VW, BMW und co. Marge, Absätze und Co verlieren, aber sobald die chinesische Regierung aufhört die komplette Branche mit Subventionen zu finanzieren, werden auch dort die Preise gut anziehen. China überschwemmt aktuell den Markt mit Produkten, weswegen der Preis dementsprechend nach unten geht. Ich bin tatsächliche auch zwei Chinesische Modelle Probegefahren und die Software ist m.E. katastrophaler als bei VW

Bis jetzt hoch zufrieden, bis auf die aktuellen Probleme mit Android Auto (Probleme Wireless Verbindung, kleinere Aussetzer bis hin zum kompletten Verbindungsverlust) und Maps (Anzeige im Virtual Cockpit geht z.B. erst wenn ich den Nutzer wechsel oder das Auto mehrmals an aus war in kurzer Zeit, z.b. weil ich Clown X-Sachen vergessen habe). Aber die Probleme sollen angeblich im November behoben werden, laut Google und Cupra (bzw. VW), also abwarten.

aha ok... also AA Probleme immer noch wie bei mir im 24er Born? :d

Dein Wort in Gottes Ohr das du entsprechend "wirksame" Updates bekommst von VAG :p Die Hoffnung stirbt bekanntlich irgendwann zuletzt :d

aha ok... also AA Probleme immer noch wie bei mir im 24er Born? :d

Dein Wort in Gottes Ohr das du entsprechend "wirksame" Updates bekommst von VAG :p Die Hoffnung stirbt bekanntlich irgendwann zuletzt :d

Bei mir liegt das angeblich sogar an meinem Handymodell. Da gabs einen relativ großen Thread bei Google und da hieß es tatsächlich, dass es ein Problem zwischen dem Auto und dem Handy selbst war und das ein OTA-Update benötigt (Quelle: https://support.google.com/androidauto/thread/369310369?hl=en&msgid=458683195). Also tatsächlich die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Bei mir liegt das angeblich sogar an meinem Handymodell.
1789984399944.png

Also viel Glück, aber da steht doch genau das Gegenteil :fresse:

ich hatte damals ein Pixel 7 Pro im Einsatz, sollte man ja davon ausgehen das grad ein Google Handy funktioniert :d

Anhang anzeigen 1231931

Also viel Glück, aber da steht doch genau das Gegenteil :fresse:
Ich arbeite selbst in der Branche und meine Erfahrung zeigt, dass das nur "Zeig Finger auf wen anderes" ist. Die Aussage sagt einfach nur aus, dass die ihre Probleme mit dem spezifischen Bug intern gelöst haben, aber die Händler auch nochmal aktiv werden müssen. V.a. weil zufällig am 24.07 ein großes Update rauskam, was angeblich viele Verbindungsfehler behoben hat (slow Rollout dies das)

Heute den 60km Check bei Volvo vereinbart für den Polestar 2. würde ich ja schon als premium Hersteller Einstufen.

Kostenvoranschlag 245€!

Skifahrer Enyaq meinte das Autohaus bei Abholung schon, dass ich mit mindestens 800€ rechnen muss nach 2 Jahren.

BMW soll es wohl unter 400€ sein.

Was ist bitte los mit VW??

Finde das wird viel zu wenig thematisiert.

Ich arbeite selbst in der Branche und meine Erfahrung zeigt, dass das nur "Zeig Finger auf wen anderes" ist
Klar das kenn ich schon auch aus meinem täglichen Alltag, aber wenn VAG auch(?) was tun muss, dann ist das ja nicht nur Fingerpointing. Kann mir auch echt nicht vorstellen, das Google bei ihrem eigenen Gerät mehr Software Mist baut, als VAG :d leiden kann ich weder noch, aber VAG Bashing ist dann sogar leichter als Google Bashing.

Ja die laufenden Kosten unterscheiden sich teils deutlich, und die hat man beim Kauf oft nicht im Blick. Das stört mich ja auch bei XPeng ein bisschen, dass man das jährliche Service machen muss. Geht mir nicht nur um die 3-400€, sondern auch, dass es mich einfach nervt, wenn ich da jedes Jahr hinfahren muss.

Aber der G9L wird zumindest auch in Graz gebaut bzw. zusammengeschraubt, daher sollte er eigentlich deutlich günstiger als der X9 sein. Aber auch wenn ich ihn optisch geil finde, der ist ja noch einmal 10cm länger als der schon lange P7+ ... Als DINK Paar wäre es halt schon ein bisschen dekadent, mit so einem Schlachtschiff herumzufahren. Wobei unser kleiner Corgi natürlich königlich hinten residieren könnte :d

wie zufrieden bist du mit dem P2 eigentlich @soul4ever ? Ist das eigentlich schon ein Geely Auto oder war das noch Volvo damals?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der G9L wird zumindest auch in Graz gebaut bzw. zusammengeschraubt, daher sollte er eigentlich deutlich günstiger als der X9 sein. Aber auch wenn ich ihn optisch geil finde, der ist ja noch einmal 10cm länger als der schon lange P7+ ... Als DINK Paar wäre es halt schon ein bisschen dekadent, mit so einem Schlachtschiff herumzufahren. Wobei unser kleiner Corgi natürlich königlich hinten residieren könnte :d
ich steh gar nicht so auf große SUV, aber der G9L sieht geil aus :d

Klar das kenn ich schon auch aus meinem täglichen Alltag, aber wenn VAG auch(?) was tun muss, dann ist das ja nicht nur Fingerpointing. Kann mir auch echt nicht vorstellen, das Google bei ihrem eigenen Gerät mehr Software Mist baut, als VAG :d leiden kann ich weder noch, aber VAG Bashing ist dann sogar leichter als Google Bashing.

Also Google hat auch schon einiges an Softwaremist produziert. Wobei ich sagen muss, dass Google es deutlich einfacher hat an Logs aus Bugs ranzukommen, als z.B. VW.
Ich warte mit dem VAG Bashing bis ich mir tatsächlich eine langfristige Meinung gebildet habe, weil 2 Monate mit einem quasi komplett neuem Core ist jetzt nicht viel. Wobei ich mich über aussagekräftigere Changelogs freuen würde :d

wie zufrieden bist du mit dem P2 eigentlich @soul4ever ? Ist das eigentlich schon ein Geely Auto oder war das noch Volvo damals?

Weiß nicht wo da die Grenze war. Ist Modelljahr 23 von Ende 22.

An für sich liebe ich den nach wie vor. Tolles Auto. Sieht gut aus, Haptik für mein Empfinden sehr hochwertig und ich mag den skandi style einfach.

Wenn ich etwas kritisieren muss, dann definitiv das Entertainment System. Ursprünglich begeistert mit nativer Spotify App, Google Maps und Routen Planung usw… und ich finde das immer noch gut. Aber es war damals dchon zäh und heute quasi unbenutzbar. System unfassbar langsam, hängt öfter mal und seit Gemini wird Google immer dümmer. Ist mir so ein Rätsel wieso man da damals an power gespart hat. Jedes Handy von 2022 hat mehr Power ….

Aber gewechselt wird nun weil meine Frau mit ihm nie so warm wurde und weil wir nun etwas kaufen wollten.

Jetzt kommt ein Ix1 2026 demnächst. Ex30 war mir zu „alt“ und ich mag das Cockpit nicht und im Verhältnis zu teuer. Ex40 sehr ähnlich zum p2. Eigentl toll aber im Verhältnis auch sehr teuer. Ex60 als Zweitwagen aber Overkill…

Aber mir gefallen die neuen Volvos immer besser. Jetzt ist erst mal paar Jahre Ruhe. Aber schaue mir Volvo und Polestar (wenn es die dann noch gibt) definitiv als erstes an, wenn mal was neues anstehen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh