• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendjemand wird das doch mal von A-Z gemacht haben und dann aussagen können was er hingelegt hat am Ende.

Zu einfach? 🤔
Ja mich hats nix gekostet. Alles im Paket mit der PV mit drin

Ergo?
Frag bei deinem Energieversorger an, der wirds dir sagen. oder is das zu schwer?

Ergo?
Frag bei deinem Energieversorger an, der wirds dir sagen. oder is das zu schwer?

Ach das ganze Teil wird tuto kompletti vom Energieversorger gemacht? Die haben dann da Komplettpakete mit all incl Preisen? Leitung ggf graben, ggf verlegen, ggf Durchbrüche, Wallbox etc. pp, alles mit dabei?

War mir tatsächlich so nicht bewusst, Sachen gibt’s. 😌
Hätte naiverweise gedacht das doch mehr Gewerbe dahinterhängen bis man alles fertig hat, dumm von mir.
Das ist dann tatsächlich sehr einfach 👍

So ein Energieversorger ist verdammt vielseitig geworden, Hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ganze Teil wird tuto kompletti vom Energieversorger gemacht? Die haben dann da Komplettpakete mit all incl Preisen? Leitung ggf graben, ggf verlegen, ggf Durchbrüche, Wallbox etc. pp, alles mit dabei?

War mir tatsächlich so nicht bewusst, Sachen gibt’s. 😌
Hätte naiverweise gedacht das doch mehr Gewerbe dahinterhängen bis man alles fertig hat, dumm von mir.
Das ist dann tatsächlich sehr einfach 👍
Nein nicht ganz.

Der Energieversorger gibt dir den Rahmen vor. Der Preis für die Umsetzung kommt dann vom Elektrofachbetrieb.

Und da gibt‘s keinerlei Erfahrungswerte von Usern wie viel das alles komplett kostet, mit allem drum und dran?

Schade ☹️
(Ich frag mal im TFF Forum nach)

Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt‘s keinerlei Erfahrungswerte von Usern wie viel das alles komplett kostet, mit allem drum und dran?

Schade ☹️
Bei uns waren es ca. 4000€ für alles inkl. Planung, 50m Verlegung, Bohrung, eigener Schrank und Wallbox. Musste vom Fachbetrieb durchgeführt werden und hat zwei Tage gedauert.

Trotzdem jeden Cent wert und maximaler Komfortgewinn in der Tiefgarage.

Schade ☹️
Die wird es sicher geben, da es einige gemacht haben. Trotzdem ists schwer für dich da was draus zu zioehen, da jede Installation unterschiedlich ist.

alleine wenn dein Energiueversorger deinen Hausanschluss umbauen muss kannst du mit einigem an Kosten rechnen.

Wir dürfen uns hier hoffentlich auch bald einreihen. Im August fahren wir MB CLA SB, MB GLC und Volvo EX60 zur probe, bevor in 2-3 Monaten bestellt werden darf. Ich bin echt gespannt, was sich seit dem Polestar 2 und Tesla MY in 2022/2023 so getan hat. Der Tesla war damals knüppelhart, der Polestar in punkto Winterreichweite grenzwertig. Da wir mittlerweile eine PV Anlage und Wallbox haben, stelle ich mir das schon sehr komfortabel im Alltag vor.

Bisher sind wir mit unserem Hybriden ganz gut über die Runden gekommen. Der Kofferraum wird wohl so oder so wachsen, selbst beim CLA SB, denn unsere C-Klasse (T-Modell) hat nur 360 Liter laut ADAC. Das war mit Kind schon mal knapp, aber nie unmöglich. Der CLA SB hat 455 Liter + 100 Liter Frunk. Wird wohl auch darauf ankommen, ob mir das Mehr an Platz bei den SUV das Geld wert ist. Reichweiten bei 130-160km/h werden sicher auch spannend.

Bei der Auswahl würde ich den EX60 nehmen, in jeglicher Hinsicht. Berichte aber gerne mal von den Probefahrten und welcher bei euch das Rennen macht.

Ich schreibe dann gerne eine kurze Zusammenfassung. Den EX60 finde ich ebenfalls sehr spannend, weil er super leise und komfortabel sein soll. Dafür halt nur 180km/h in der Spitze. Der CLA SB wäre die günstigere Alternative, insbesondere wenn ich auf der Langstrecke etwas zügiger unterwegs sein möchte. Stelle es mir aber schon schwer vor, das Kind hinten anzuschnallen bei den Türausschnitten. Mal schauen. Unser Parkplatz ist leider recht eng, weshalb so Buden wie der Polestar 3 keine Chance haben.

Kosten können entstehen durch:
-Inanspruchnahme der „Elektrofachkraft aka HW Meister“
-selber, für die Erstellung einer Leistungsbilanz
-mögliche Leistungserhöhung vom HA, bei nicht vorhandener Möglichkeit wird‘s meist abgelehnt
-Steuerbarkeit muss gegeben sein nach Paragraf 14a EnWG.

Die Punkte sind aber auch bei einer 11kW Wallbox da, inkl Steuerbarkeit seit dem 01.01.2024.

Gerade im öffentlichen Raum sind AC Wallboxen sehr oft auf 22kW ausgelegt. Tesla verkauft gar nichts anderes, man kann den Wall Connector 3 aber drosseln. Gerade als Mieter ohne eigene Wallbox macht ein 22kW Fahrzeug noch mehr Sinn. Hoffentlich wird man davon in Zukunft mehr sehen.

@BF2-Gamer : Bitte bei dem Tarif auch die 17€ zusätzliche Grundgebühr mit kalkulieren. Was kostet der Einbau des zweiten Zählers?

Vielleicht ist ein einzelner Zähler mit smart Meter günstiger. Stichwort Dynamische Netzentgelte nach Modul 3. Kannst du in deiner Region ja mal abfragen. Bei Westnetz wird jeden Tag von 0:00-6:00 das Netzentgelt um 10 Cent pro kWh gesenkt. https://1komma5.com/de/strommarkt/dynamische-netzentgelte/

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dann gerne eine kurze Zusammenfassung. Den EX60 finde ich ebenfalls sehr spannend, weil er super leise und komfortabel sein soll. Dafür halt nur 180km/h in der Spitze.
Volvo hat den Vorteil der zwei integrierten „Kindersitze“, ab einem gewissen Alter der Kinder. Jöhnos hat gerade ein Video zum iX3 vs. EX60 gemacht und auch da gewinnt der Volvo deutlich bei der Akustik sowie Innenraum Qualität.

Falls du wie im GLC Luftfederung möchtest, gibt es das allerdings nur in der Cross Country Variante.

Ansonsten MYP, wenn du ballern willst. Aber halt ohne 800V, dafür günstiger.

Das Video war echt ganz gut. Ich würde nur vom Video her zum Volvo greifen. Finde den BMW einfach zu hässlich. Auf das blöde schräge Display komme ich nicht klar 😅
Aber die Preise sind ebenso gesalzen und mehr Platz hat man wohl auch nicht? Wir werden uns jedenfalls mal reinsetzen wenn der bei einem Händler steht

großartig. bin gespannt wann andere Hersteller so was machen.
Aber Hauptsache es Blinkt und Bimmelt wenn ich nicht auf die Straße schaue....

Gibts auch bei VW, Stellantis etc.... Lässt sich bei BMW im Menü abschalten -> Marketingkommunikationswege abwählen und gut ist.

Ist halt der Nachteil der digitalen Welt wo alles immer mit jedem verbunden sein muss / soll.

Ich würde nur vom Video her zum Volvo greifen
Ich mag ja eigentlich keine SUVs aber der EX60 gefällt mir schon sehr gut. Mir ist das Aussehen jetzt ja nicht so wichtig aber das eher minimalistische Design gefällt mir da echt richtig gut. Auch von den Daten her würde er gut passen. Vom Preis, naja. Wird vermutlich auch in 1 1/2 Jahren noch zu teuer sein für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh