• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendjemand wird das doch mal von A-Z gemacht haben und dann aussagen können was er hingelegt hat am Ende.

Zu einfach? 🤔
Ja mich hats nix gekostet. Alles im Paket mit der PV mit drin

Ergo?
Frag bei deinem Energieversorger an, der wirds dir sagen. oder is das zu schwer?

Ergo?
Frag bei deinem Energieversorger an, der wirds dir sagen. oder is das zu schwer?

Ach das ganze Teil wird tuto kompletti vom Energieversorger gemacht? Die haben dann da Komplettpakete mit all incl Preisen? Leitung ggf graben, ggf verlegen, ggf Durchbrüche, Wallbox etc. pp, alles mit dabei?

War mir tatsächlich so nicht bewusst, Sachen gibt’s. 😌
Hätte naiverweise gedacht das doch mehr Gewerbe dahinterhängen bis man alles fertig hat, dumm von mir.
Das ist dann tatsächlich sehr einfach 👍

So ein Energieversorger ist verdammt vielseitig geworden, Hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ganze Teil wird tuto kompletti vom Energieversorger gemacht? Die haben dann da Komplettpakete mit all incl Preisen? Leitung ggf graben, ggf verlegen, ggf Durchbrüche, Wallbox etc. pp, alles mit dabei?

War mir tatsächlich so nicht bewusst, Sachen gibt’s. 😌
Hätte naiverweise gedacht das doch mehr Gewerbe dahinterhängen bis man alles fertig hat, dumm von mir.
Das ist dann tatsächlich sehr einfach 👍
Nein nicht ganz.

Der Energieversorger gibt dir den Rahmen vor. Der Preis für die Umsetzung kommt dann vom Elektrofachbetrieb.

Und da gibt‘s keinerlei Erfahrungswerte von Usern wie viel das alles komplett kostet, mit allem drum und dran?

Schade ☹️
(Ich frag mal im TFF Forum nach)

Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt‘s keinerlei Erfahrungswerte von Usern wie viel das alles komplett kostet, mit allem drum und dran?

Schade ☹️
Bei uns waren es ca. 4000€ für alles inkl. Planung, 50m Verlegung, Bohrung, eigener Schrank und Wallbox. Musste vom Fachbetrieb durchgeführt werden und hat zwei Tage gedauert.

Trotzdem jeden Cent wert und maximaler Komfortgewinn in der Tiefgarage.

Schade ☹️
Die wird es sicher geben, da es einige gemacht haben. Trotzdem ists schwer für dich da was draus zu zioehen, da jede Installation unterschiedlich ist.

alleine wenn dein Energiueversorger deinen Hausanschluss umbauen muss kannst du mit einigem an Kosten rechnen.

Wir dürfen uns hier hoffentlich auch bald einreihen. Im August fahren wir MB CLA SB, MB GLC und Volvo EX60 zur probe, bevor in 2-3 Monaten bestellt werden darf. Ich bin echt gespannt, was sich seit dem Polestar 2 und Tesla MY in 2022/2023 so getan hat. Der Tesla war damals knüppelhart, der Polestar in punkto Winterreichweite grenzwertig. Da wir mittlerweile eine PV Anlage und Wallbox haben, stelle ich mir das schon sehr komfortabel im Alltag vor.

Bisher sind wir mit unserem Hybriden ganz gut über die Runden gekommen. Der Kofferraum wird wohl so oder so wachsen, selbst beim CLA SB, denn unsere C-Klasse (T-Modell) hat nur 360 Liter laut ADAC. Das war mit Kind schon mal knapp, aber nie unmöglich. Der CLA SB hat 455 Liter + 100 Liter Frunk. Wird wohl auch darauf ankommen, ob mir das Mehr an Platz bei den SUV das Geld wert ist. Reichweiten bei 130-160km/h werden sicher auch spannend.

Bei der Auswahl würde ich den EX60 nehmen, in jeglicher Hinsicht. Berichte aber gerne mal von den Probefahrten und welcher bei euch das Rennen macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh