• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

@BF2-Gamer Da du einen Tesla hast, brauchst du dich mMn erstmal nur um SuperCharger in deiner Nähe kümmern. Zusätzliche Ladetarife / Backupkarten sind je nach Abdeckung in deinem Standort / Zielen zu wählen finde ich.

Ich hab auch ein MY und bin Laterenparker, lade aktuell nur und ausschließlich DC, da AC zu teuer.
Ich hab 2 SuperCharger in der Gegend und als Backup EWE-Go und jetzt neu EnBW in der Kostenlosen Version.
Funktioniert bisher ganz gut.
Aktuell im Urlaubsgebiet an der Nordsee ist es mit SuperChargern sehr mau, nur an der Autobahn, aber mit den Karten komme ich hier gerade gut zurecht.
Und Natürlich die Ad-Hoc Map nicht vergessen :-) Soweit es geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann auch zu normalen Preisen oder so ein Mist wie in Deutschland?

Hab 5.99 dkk bezahlt bei clever. Normalpreis wären 3,99 gewesen, also ja, gleicher Bums. Weiss aber nicht ob reine cc noch teurer gewesen wäre. Aber war an einem Kreuz mit 3 Anbieter Stationen und nur Clever war voll. Mag aber auch daran liegen dass man für 850 DKK / Monat in DK eine Ladeflat bekommt (für zu Hause laden, unterwegs 999)

@BF2-Gamer Wenn ihr zuhause ne Wallbox habt macht ein Abo, außerhalb von Langstreckenfahrten, für irgend nen Anbieter eigentlich keinen Sinn. Am besten einfach immer zuhause laden, steht da ja eh die meiste Zeit rum. Für unterwegs bietet sich wahrscheinnlich dann für euch ja eh Tesla an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab 5.99 dkk bezahlt bei clever.
Das ist ja auch brutal teuer für DK. Ich sehe aber gerade, dass an mein Hotel 18 AC Ladepunkte hat wo ich über Norlys für 2,66DKK laden kann. Das dürfte dann eh ausreichend sein und für die Strecke dahin halt Ionity + ggf. irgend nen Abzockeranbieter wenn Ionity mal wieder voll ist.

Ich möchte vor der Auslieferung eine Wallbox installieren lassen. Ich muss mich da aber noch beraten lassen.

Das Rundum-Sorglos-Installationspaket (1.229 €): Ideal für die meisten Standard-Garagen. Es deckt alle gängigen Leistungen – von der Vorab-Prüfung über die Beratung bis zur finalen Montage mit bis zu 15 Meter Kabelweg – ab.

Meine Frau fährt ~100 Km täglich (Wochenende auch mehr) und ich würde ihr sagen, dass sie das Auto dann immer bei der letzten Fahrt an die Wallbox hängen soll. Das Auto würde ich dann auf ein Limit von 80% einstellen und 1x die Woche (z.B. Sonntags) auf 100% laden lassen. Auf längeren Strecken müsste sie halt am SuperCharger oder so laden.

Zuletzt bearbeitet:
einstellen und 1x die Woche (z.B. Sonntags) auf 100% laden lassen
Warum? Wenn sie nur 100km am Tag fährt macht das eigentlich keinen Sinn. 100% am besten nur vor Langstrecke laden, wenn man das dann direkt losfährt. Ist grundsätzlich gar kein Problem auf 100% zu laden und dann zu fahren, aber pauschal Sonntags auf 100%, dann bis Montag rumstehen lassen würde ich nicht machen.

Ich lasse auf jeden Fall eine Wallbox installieren. Für die Wallbox ist das günstigste Angebot, das ich finden konnte, 24,51 Cent/kWh (Grundpreis: 16,95 € pro Monat).

Ich möchte vor der Auslieferung eine Wallbox installieren lassen. Ich muss mich da aber noch beraten lassen.

Nicht vergessen Modul 1 + 3 in Betracht zu ziehen, dann geht‘s auch easy unter 20 Cent. Ist wie die THG Prämie, wissen viele einfach nicht und lassen dann gutes Geld links liegen…

Also 1x pro Woche auf 100% laden.
Das betrifft aber nur die Version mit LFP Akku, also man sollte das nicht pauschalisieren! Und auch der LFP mag 100% (auf dauer und über längere Zeiträume) eher nicht, ich lade meinen LFP vielleicht aller 6 Wochen mal 100% und lade in der Regel 1x Wöchentlich (von 35 auf 90%). Mein tägliches Fahrprofil benötigt die 100% auch nicht. Die 100% Empfehlung gibts es bei Tesla nur für die Kalibrierung und gegen den Voltage-Drift der einzelnen Zellen (es gibt etwa 100 im Pack). Allerdings scheint der LFP robust genug zu sein, dass auf das Autoleben bezogen es wohl kein Problem ist und man sich keine große Sorgen machen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh