• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Kann man das auch am ende des Jahres beantragen oder gibt es einen Stichtag?
Immer bis Mitte November (15.11.26) ist offiziell Ende pro Jahr.
Viele Anbieter machen aber 2-3 Wochen vorher Schluss. Entsprechend sollte man Mitte Oktober das Thema abhaken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber aufpassen, manche THG Quoten Anbieter werben mit hohen Summen und dann schließt du gleich nen Vertrag für 2-3 Jahre ab. Im nächsten Jahr schaust dann wenns dumm läuft in die Röhre und bekommst viel zu wenig.

Achte drauf das der Antrag nur für das laufende Jahr gilt.

Ich reihe mich nun ebenfalls in die Elektro-Fraktion ein und habe mir auch einen Tesla Model Y bestellt – allerdings in der Variante Long Range AWD.

Ich habe lange mit mir gehadert, da der Aufpreis insgesamt doch bei rund 18.000 € liegt (unter anderem durch den fehlenden Tesla-Bonus sowie zusätzliche Zinskosten von etwa 2.000 €).

Letztendlich waren mir der Allradantrieb, die größere Batterie und die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale den Mehrpreis aber wert. Selbst meine Frau hat mitgespielt und meinte, dass ich mit dem Standard nicht glücklich wäre.

@MZuki Diese Kisten ist im Grunde aber immer Nutzfahrzeuge mit simplen Antrieben und Fahrwerken. Ein großes Oberklasse Allrad Fahrzeug mit Luftfederung fährt da schon ganz anders. Adaptive Dämpfer und Vorderachse mit Doppel Querlenker tragen zum Fahrgefühl auch noch einiges hinzu.
Mit der Konfiguration bin ich aktuell mit unserem 7-Sitzer im Frankreich Sommerurlaub. Zum Glück in der Bretagne ohne die schrecklichen Waldbrände. Beim Nachfolger möchte ich da eigentlich keine Rückschritte machen. Ich kenne die Diskussion nur zu gut, mein Vater liegt mir seit Jahren in den Ohren ich solle mir doch einen praktischen Bulli zulegen, aber ich hab da andere Prioritäten.

@tyirian Kann ich gut verstehen. Wobei bei Tesla die Differenz vom einfachen zum Top Model dich eher groß ist. Bei vielen anderen Elektroautos ist der Aufpreis zum Allrad inkl Vollausstattung gar nicht so hoch. Gerade wenn man noch Verbrenner Preise von europäischen Herstellern kennt.

Anhänger Betrieb. Ist ein großer Planen einfachser, CA 600kg und zgg 1,6t.
Über Land, Start auf 150hm über Null, auf 800hm hoch und am Ende auf 250hm.
Durchschnittsgeschwindigkeit plus 5 bis 10 km/h. Rangieren zählt er ja zur Fahrtzeit

Anhänge

• IMG20260731173137.jpg
    IMG20260731173137.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 39

Finde ich doch erschreckend, da verzichten immer mehr Menschen auf extrem easy verdientes Geld.

Hoffe hier ist keiner dabei? 🤔

Glaub da haben viele auf die News der stark sinkenden Quote durch Missachtung reagiert.

Mal sehen ob es dieses Jahr wieder zunimmt.

eines der ersten sachen die ich nach zulassung gemacht habe :bigok:

Von EnBW immer noch Nix bekommen. Am 1.4. beantragt, laut der Seite werden Anträge vom 17.4. aktuell bearbeitet.

habe am 27.06. beantragt und am 16.07. ging es wohl ans uba.

kann ja dann noch locker bis oktober dauern :fresse:

Hast du auch bei EnBW beantragt? Wo siehst du, wann die das ans LBA übergeben haben?

Ich war ungeduldig und habe es mir sofort auf das Konto überwiesen lassen. (320€)

Naja als Moralapostel schadet man sich meistens nur selber, immer wieder erlebt.

Lieb und brav und artig sein zahlt sich selten aus. Leider.

wenn sich die Mineralölkonzerne freikaufen.
Klar aber anstatt dass die sich bei mir freikaufen, kaufen sie sich beim Staat frei. Die Zertifikate werden so oder so verkauft. Verkauft man seine THQ Quote nicht, ist das ein Geschenk für jemand anders.

Von EnBW immer noch Nix bekommen. Am 1.4. beantragt, laut der Seite werden Anträge vom 17.4. aktuell bearbeitet.
4-6 Monate sind ganz normal. Bei mir waren es auch fast 5 Monate. Die Anzeige der Seite bedeutet nicht, dass der Anbieter bereits Geld erhalten hat. Dauert halt alles etwas.

Ist Ionity Dänemark und Schweden nicht mehr im Renault Intense Tarif? Früher waren die mal drin

Oder haben die dafür wieder nen Extra Dokument? Vlt. muss ich erst mein Erstgeborenes Opfern um den Preis zu erfahren für das Ladeerlebnis :unsure:

Ansonsten von welchen Anbietern machen für Dänemark + Schweden Sinn, dass ich davon schonmal nen Account mache?

Du könntest ja mal bei denen anrufen.

Dann könnt ihr gemeinsam darüber lachen nix zu verstehen, bis Dir angeboten wird, Dir alle übersichtlichen 85 Seiten an Preisinfos zu zusenden.

Ansonsten von welchen Anbietern machen für Dänemark + Schweden Sinn, dass ich davon schonmal nen Account mache?
Würde ja sagen nimm Tesla, aber mit 800V Fahrzeugen gibts da halt im Moment noch Einschränkungen, die ersten 800V Gleichrichter werden gerade erst installiert, bis das Flächendeckend durchgetauscht ist, vergehen sicherlich noch 3-4 Jahre. Für Fremdfabrikate + aktives Abo sind das meist um die 35cent pro kWh.

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal einen XPeng G9 aus der Nähe gesehen. Ich find den einfach echt schick. So schön unaufgeregt

Würde ja sagen nimm Tesla, aber mit 800V Fahrzeugen gibts da halt im Moment noch Einschränkungen, die ersten 800V Gleichrichter werden gerade erst installiert, bis das Flächendeckend durchgetauscht ist, vergehen sicherlich noch 3-4 Jahre. Für Fremdfabrikate + aktives Abo sind das meist um die 35cent pro kWh.
Ach. Nur die neuen Säulen sagen gar nix aus? Dachte die kommen direkt mit 800V wenn sie die aufstellen

Ich frage mich, wie wir den Tesla in Zukunft am besten aufladen sollten.

Ich lasse auf jeden Fall eine Wallbox installieren. Eine Photovoltaikanlage ist aber nicht geplant.

Bei uns in der Nähe gibt es EnBW-Ladepunkte mit bis zu 300 kW. Ansonsten noch ein paar Ladepunkte mit 11 kW und 22 kW.

Mit dem Ladetarif L von EnBW kann man wohl für 34 Cent/kWh (Grundpreis: 11,99 € pro Monat) laden. Für die Wallbox ist das günstigste Angebot, das ich finden konnte, 24,51 Cent/kWh (Grundpreis: 16,95 € pro Monat).

Es geht mir dabei nicht nur ums Geld, sondern auch darum, was für das Auto am besten ist. Also Wallbox oder Schnelllader?

Bin wie gesagt überhaupt nicht in dieser E-Auto-Bubble.

Ach. Nur die neuen Säulen sagen gar nix aus?
Nope, jede V3 oder V4 Säule ist 800V ready, aber solang die Gleichrichter im Backend nichgt getauscht werden, beibt es bei 400V (mit bis zu 600A, zumindesten kurzzteitig).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht mir dabei nicht nur ums Geld, sondern auch darum, was für das Auto am besten ist.
Tue was für dich am besten ist, und viel bequemer als an einer eignen WallBox am Stellplatz geht es nicht! Im Prinzip reicht schon eine bessere Schuko-Dose, es sei denn man pendelt täglich mehrere hundert Kilometer und selbst dann geht es gut, weil man vielleicht nur einen kurzen Stop am HPC einlegen muss.

Edit: Wir haben über mehrere Jahre 2 BEV Fahrzeuge bei uns am Stellplatz über eine einzige CEE Camping Dose (1-Phasig 16A = 3.6kW) geladen, ging problemlos! Wir haben erst auf 3-Phasig (11kW) gewechselt (5-Adriges Kabel wurde damals 2016 schon so vorbereitet) als wir zu einem Dynamischen Strompreis Anbieter gewechselt haben um die günstigen & kurzen Zeitfenster besser nutzen zu können.

1785590883165.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Wallbox hat ist das der größte Komfort. Im Sommer und Winter immer schön vorklimatisieren, ohne den Akku zu belasten. Auto immer ausreichend voll. Potentiell am günstigsten. Ich lade nur auf Reisen mit DC

Immer bis Mitte November (15.11.26) ist offiziell Ende pro Jahr.
Viele Anbieter machen aber 2-3 Wochen vorher Schluss. Entsprechend sollte man Mitte Oktober das Thema abhaken.

Also 2022 konnte ich das noch später abschließen. Unser neuer BMW kommt Ende November. Da kann ich dann keine Quote mehr abgreifen oder wie??

Hm ist das wirklich hart mit dem Stichtag 15.11? Aufgrund der Geschichte mit überlappender Versicherung, wollte ich den möglichst spät bekommen. Aber es geht hier um 100-120€. Da nehme ich natürlich lieber die 300€ mit.. Ggfls. Kann ich den bmw auf Anfang November legen, wenn ich dann noch die Quote beantragen kann.

aber mit 800V Fahrzeugen gibts da halt im Moment noch Einschränkungen,
Ja kann man leider vergessen mit meinem EV6, lädt dann mit 75kW ...
Außerdem ist Tesla im Sommer bestimmt ähnlich überlaufen wie Ionity? Vor 2 Jahren hatte ich auch noch Circle K genutzt, das war aber für Dänische Verhältnisse eher teuer, glaub umgerechnet knapp 50 Cent, während Ionity bei 30 liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh