• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Kann man das auch am ende des Jahres beantragen oder gibt es einen Stichtag?
Immer bis Mitte November (15.11.26) ist offiziell Ende pro Jahr.
Viele Anbieter machen aber 2-3 Wochen vorher Schluss. Entsprechend sollte man Mitte Oktober das Thema abhaken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tesla hat mich angerufen, dass man die Weiterempfehlung leider nicht nachträglich hinzufügen kann. Ich könnte nur stornieren und es neu bestellen. Die ~50 Euro sind mir das nicht wert.

aber aufpassen, manche THG Quoten Anbieter werben mit hohen Summen und dann schließt du gleich nen Vertrag für 2-3 Jahre ab. Im nächsten Jahr schaust dann wenns dumm läuft in die Röhre und bekommst viel zu wenig.

Achte drauf das der Antrag nur für das laufende Jahr gilt.

Ich reihe mich nun ebenfalls in die Elektro-Fraktion ein und habe mir auch einen Tesla Model Y bestellt – allerdings in der Variante Long Range AWD.

Ich habe lange mit mir gehadert, da der Aufpreis insgesamt doch bei rund 18.000 € liegt (unter anderem durch den fehlenden Tesla-Bonus sowie zusätzliche Zinskosten von etwa 2.000 €).

Letztendlich waren mir der Allradantrieb, die größere Batterie und die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale den Mehrpreis aber wert. Selbst meine Frau hat mitgespielt und meinte, dass ich mit dem Standard nicht glücklich wäre.

@MZuki Diese Kisten ist im Grunde aber immer Nutzfahrzeuge mit simplen Antrieben und Fahrwerken. Ein großes Oberklasse Allrad Fahrzeug mit Luftfederung fährt da schon ganz anders. Adaptive Dämpfer und Vorderachse mit Doppel Querlenker tragen zum Fahrgefühl auch noch einiges hinzu.
Mit der Konfiguration bin ich aktuell mit unserem 7-Sitzer im Frankreich Sommerurlaub. Zum Glück in der Bretagne ohne die schrecklichen Waldbrände. Beim Nachfolger möchte ich da eigentlich keine Rückschritte machen. Ich kenne die Diskussion nur zu gut, mein Vater liegt mir seit Jahren in den Ohren ich solle mir doch einen praktischen Bulli zulegen, aber ich hab da andere Prioritäten.

@tyirian Kann ich gut verstehen. Wobei bei Tesla die Differenz vom einfachen zum Top Model dich eher groß ist. Bei vielen anderen Elektroautos ist der Aufpreis zum Allrad inkl Vollausstattung gar nicht so hoch. Gerade wenn man noch Verbrenner Preise von europäischen Herstellern kennt.

Anhänger Betrieb. Ist ein großer Planen einfachser, CA 600kg und zgg 1,6t.
Über Land, Start auf 150hm über Null, auf 800hm hoch und am Ende auf 250hm.
Durchschnittsgeschwindigkeit plus 5 bis 10 km/h. Rangieren zählt er ja zur Fahrtzeit

Anhänge

• IMG20260731173137.jpg
    IMG20260731173137.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 25
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh