• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Nen gebrauchter Kona vlt.? Zoe ist, wenn mich meine Einschätzung nicht täuscht, größer als der Spring welchen du ja als Referenz genannt hast.

*edit*
Zoe ist auch nicht sooo klein, wenn deine Frau alleine unterwegs ist und hinten umklappt, passt da schon ganz gut was rein.
Ahh, du hast recht.

Danke an den Schwarm.
Ich habe vergessen dass es noch Prämien usw. gibt.
Da lohnt fast kein gebrauchter!
Der Spring oder Leapmotor kommt mit Nachlass und Prämie auf ca. 10k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt halt von eurem Haushaltseinkommen ab was ihr an Prämie bekommt, also schau dir das vorher am besten nochmal genau an. Aber ja, so kleine Kisten bekommt man da mit aktuell schon extrem günstig.

Gerne auch gebrauchte, nur halt nicht mehr wie 20-25k km oder weniger.
Wegen der Batterie? Wie schon gesagt in dem Bereich noch nicht genug gelaufen um günstig zu sein.
Bei 100.000 rum wird es richtig interessant.
Die kannst Du selbst auslesen oder ein Batteriezertifikat bekommen.
Sowas gibt’s beim Verbrenner, beim Motor, nicht.

Such dir eins mit LFP und freu dich über mehrere 100.000e km ☺️

Bei 100tkm ist man bei vielen Herstellern aber nicht mehr weit vom Garantieende für Batterie und ggf. elektrischen Antriebsstrang entfernt, das würde ich immer im Hinterkopf behalten.

Und das bei 100K Km schon eher was an Verschleißteilen am Fahrwerk, Bremse kommen wird.

34 Cent kann niemals der günstigste Tarif sein, besonders mit möglichen Tag/Nach Tarifen. Ansonsten sind mit Wallbox und iMS sicher 20-25 Cent möglich.

Oder gucken ob EnBW in der Nähe beim Supermarkt oder sonstigen Einkaufsmöglichkeiten steht, da kommst du ohne alles auf den Preis und bist nebenbei beschäftigt.

Alles, wirklich alles ist günstiger als Verbrenner, besonders derzeit. 300€ THG und keine CO2 Steuer (locker noch mal 300€), lassen einen lange „umsonst“ fahren.
Beim Neukauf vielleicht, aber n abbezahlten vorhandenen Verbrenner einfach weiter fahren dürfte trotz Energiekosten am günstigsten kommen.

Dieses Garantieding ist halt was deutsches irgendwie. Kenne auch eine auf Arbeit, die kauft alle paar Jahre neu, wegen der Garantie.

Wild. Gibt also garantiert viel mehr Geld aus und evtl. ein bissel zu sparen. Naja, jeder wie er will.

Und Zeugs wie Bremsscheiben ersetzen kann einen immer ereilen. Deshalb sind gebrauchte halt auch deutlich günstiger. Aber was soll denn groß beim Antriebsstrang kaputt gehen?

Also, wenn man keinen gebrauchten Stellantis kauft. 😉
Kurbelwelle, Keilriemen, Ventilsitze, Einspritzanlage jedenfalls nicht. 😬

Beim Neukauf vielleicht, aber n abbezahlten vorhandenen Verbrenner einfach weiter fahren dürfte trotz Energiekosten am günstigsten kommen.
Ja natürlich, hängt immer von vielen Faktoren ab. In dem Fall ging es mir auch nur um die Stromkosten und wie man das optimieren könnte.
Beim Verbrenner hat man allerdings keine 8 Jahre Garantie auf den Motor, also vlt. auch schon mal frühzeitig den Restwert des Verbrenners und die Gegebenheiten nutzen.

Was ist eigentlich die Durchschnittsreichweite zurzeit von einem E-Auto, wenn man kleine und große Modelle zusammen nimmt? 300km oder doch eher 450km? Kann da jemand weiterhelfen?

Was ist eigentlich die Durchschnittsreichweite zurzeit von einem E-Auto, wenn man kleine und große Modelle zusammen nimmt? 300km oder doch eher 450km? Kann da jemand weiterhelfen?
WLTP? Sommer? Winter? Autobahn? Stadt? Landstraße? Gemischt?
Mit den neuen ID Modellen eher 200km realistisch, mit einem iX3 400km+. Alles andere irgendwo dazwischen.

Sommer und Überland. Stadt vielleicht 20%. Das als realistische Reichweite, also kein WLTP.

Locker 3-400km mit effizienten Autos, teilweise auch Richtung 500km. Alles bei 100-0% und entsprechend 70% davon wenn man von10-80% fährt.

Hier kann man nach Reichweite sortieren. Alles selbst erfahren von Hrn. Nyland.

1785074912699.png

Immernoch knapp unter 400km mit einem 6 Jahre alten Model 3 Standard Range mit 55kWh LFP Akku, damaliger Neupreis inkl. BaFa Förderung 36.000€ + 900€ für die AHK. Bin immer wieder begeistert wohin einen dieses Einsteigermodell bringen kann. 💪 Wenn ich hier so auf meinem Arbeitsweg pendle (überwiegend Landstraße & Kleinstadt -> Schwarzwaldregion), wird im Trip Meter (z.B. jetzt im Sommer) des Fahrzeugs auch gern mal deutlich über 430km angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das stimmt so nicht.
Im Norden ist es wegen der Netzentgelte teurer und nicht wegen der EEG Vergütung.
Die Netzentgelte sind doch deshalb so teuer, weil wir den Strom hier wegwerfen müssen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weils zu günstig ist?
Strom betanken ist natürlich günstiger. Leider aber nicht das Auto. Der GTI hatte 30% Rabatt, der Hybrid 10% und damit 12k teurer. Für 12.000 Ocken kann ich eine Menge V-Power tanken...
Ich kann Strom übrigens für 10Cent in der Firma tanken. Ich habe mir das lang und breit durchgerechnet. Die Elektrokiste kostet über 10k mehr, das hole ich nie wieder rein beim günstigeren "Betanken".

Ne ihr habt einfach viele neue Leitungen die bezahlt werden müssen.
Und warum haben wir so viele neue Leitungen? Weil wir den Ökostrom nicht loswerden...

Wir drehen uns im Kreis.

Strom betanken ist natürlich günstiger. Leider aber nicht das Auto. Der GTI hatte 30% Rabatt, der Hybrid 10% und damit 12k teurer. Für 12.000 Ocken kann ich eine Menge V-Power tanken...
Ich kann Strom übrigens für 10Cent in der Firma tanken. Ich habe mir das lang und breit durchgerechnet. Die Elektrokiste kostet über 10k mehr, das hole ich nie wieder rein beim günstigeren "Betanken".
Von Hybrid redet hier in dem Thread aber auch niemand, die sind immer die schlechteste Lösung und reine Verarsche. (Dank noch mal an VW, dass sie dafür die 0.5% Regel erkauft haben)

Je nach Hersteller und Prämie, bekommst du auch bei Vollelektro deine 20-30% Rabatt insgesamt. Wie sieht die Rechnung dann aus?

Melde mich mal aus dem Urlaub in Südtirol.
- So ein CLA läßt sich besser beladen als ein Countryman - hat mich echt überrascht.
- Auf der Anreise nur einmal geladen - konnte meinen Caffee/Croissant gar nicht so schnell futtern, wie der Karren wieder geladen war.
- Reisevebrauch ca 16 (kaum Stau, Tempo max 150 in DE, im Ausland dann entsprechend weniger)
- Verbrauch hier auf der Landstraße <11 - wtf?
Ist der ideale Karren für meine aktuellen Bedürfnisse.
Der nächste darf gerne noch ein wenig kleiner werden (1er oder analog etwas von Smart oder Benz). Hat ja noch 2.5 Jahre Zeit.

Randnotiz: Beim Vermieter vorab angefragt wie das mit dem Laden der Karre ist - "kein problem, Sie können bei uns laden."
Okay - war trotzdem verblüfft, wie er mir sein Powerhouse mit Gasturbine zeigte, welches dann mein Auto laden sollte.
Das lädt auch nur mit 5kw - aber immerhin nutzt er die Abwärme zum Beheitzen des Wassers.

Der CLA steht bei mir auch auf der Liste für einen Kauf nach dem aktuellen Leasing.
Bin da auf jeden Fall über Erfahrungsberichte dankbar :)

Und warum haben wir so viele neue Leitungen? Weil wir den Ökostrom nicht loswerden...
Meine Güte, hast du vor ein paar Jahren echt verpasst wie sich Süddeutschland so heftig gegen den Bau neuer Leitungen gestemmt hat bis die unterirdisch gebaut werden mussten und deswegen noch nicht fertig sind?
Sobald man im Süden fertig ist kann der abgenommen werden.

Sobald man im Süden fertig ist kann der abgenommen werden.
Richtig, es fehlt der Südlink oder alternativ Strompreis Regionen, mindestens 2 besser 4 um den Norden etwas zu entlasten. Leider gibt es da kein politisches interesse das zu ändern. Abgeregelt und (und für die Abregelung bezahlt) wird nur, wenn die Fossile (Gas/Kohle) das Netz verstopfen, in seltenen Fällen ist das Stundenweise aber günstiger als das (Kohle) Kraftwerk aufwenig herunter und wieder hoch zu fahren, auch speilt die Sektor koppelung (Wärme) dabei eine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh