[Sammelthread] Elektroautos

Bei BMW wird der i4 mit Fließheck wegen mangelnder Nachfrage, abseits von DE/ ein wenig EU, eingestellt und durch den i3 ersetzt.
Ich würde eher behaupten das ist der normale Zyklus, die G2x Plattform ist halt mittlerweile auch über 6 Jahre alt, das die irgendwann abgelöst wird ist doch klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher behaupten das ist der normale Zyklus, die G2x Plattform ist halt mittlerweile auch über 6 Jahre alt, das die irgendwann abgelöst wird ist doch klar.
Natürlich ist der Wagen bzw. die gemischte Plattform inzwischen auch sehr alt, aber die Verkaufszahlen sind da eindeutig.
Hätte BMW einfach schon damals eine echte E-Plattform für den i4 gebracht, wäre er deutlich erfolgreicher gewesen. In meiner Auswahl war er lange auf Platz 1.

etwa der Kombi-Klaus?
I'm in this picture and I don't like it.

Kann doch nicht sein, dass außer den Deutschen und den Schweden niemand den Kombi versteht?! Beste Karosserieform überhaupt. Fahrverhalten komfortabel bis sportlich wie eine Limousine, niedriger Verbrauch durch gute Aerodynamik (im Vgl. zum SUV), großer Laderaum mit gut nutzbarer Öffnung, Dachreling für Equipment, optisch ansprechend (besser als die meisten Limos jedenfalls).

Häh? Wo sind meine Kombis geblieben?

Natürlich ist der Wagen bzw. die gemischte Plattform inzwischen auch sehr alt, aber die Verkaufszahlen sind da eindeutig.
Hätte BMW einfach schon damals eine echte E-Plattform für den i4 gebracht, wäre er deutlich erfolgreicher gewesen. In meiner Auswahl war er lange auf Platz 1.
Ja da stimme ich dir zu, aber den Zug bzgl. der reinen E-Plattform haben ja sämtliche deutsche Hersteller verpennt und eben das beste draus gemacht was noch möglich war.

Aber die Verkaufszahlen des i4 sind trotzdem gut bzw sehr gut von dem was ich so lese, die Einstellung hat mMn nicht viel mit den Verkaufszahlen zu tun sondern einfach weil jetzt eine überlegenere Technik kommt und für die Produktion dessen halt Platz / Kapazitäten geschaffen werden. Ich denke es wird auch nicht lange dauern da werden wir nen i4 neue Klasse zu sehen bekommen.

Häh? Wo sind meine Kombis geblieben?
IMG_5230.jpeg

Es ist das Problem mit der meistens enormen Länger der Kombis, die zudem inzwischen auch nur noch geringfügig flacher als SUV‘s sind, und trotzdem beim reinen Stauraum oder Platzangebot gegen Crossover-SUVs verlieren.
Ich denke es wird auch nicht lange dauern da werden wir nen i4 neue Klasse zu sehen bekommen.
Wohl Mitte/ Ende 2028, allerdings als Zweitürer und evtl. Cabrio.

Gibt es eigentlich einen guten Grund warum es bisher immer noch so verdammt wenige E Cabrios gibt? 🤔

Vermutlich, weil die Verbrenner Cabrios einfach so reißenden Absatz finden, dass es sich als BEV einfach nicht lohnt es zu versuchen

Gibt es eigentlich einen guten Grund warum es bisher immer noch so verdammt wenige E Cabrios gibt? 🤔

Die meisten Verbrenner Cabrios haben einen verstärkten Unterboden. Irgendwo muss man ja die fehlende Versteifung vom Dach kompensieren. Ich würde daher vermuten, dass es sehr aufwendig/teuer ist das bei einem BEV zu machen. Ist ja die Batterie im Weg.

ich nehme an die wollen Autos verkaufen, nicht lagern

:d

Spaß beiseite, ich denke der Markt ist viel zu klein, wobei ich schon ein paar mal den MG gesehen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir ist kein (E-)Kombi bekannt, in den ich mehr rein bekomme als in das Model Y

mir ist kein (E-)Kombi bekannt, in den ich mehr rein bekomme als in das Model Y
Naja das war ja ne allgemeine Aussage von ihm. Wir hatten in der Firma Octavia vs. Q5, der Q5 war hardcore unterlegen. In manchen Fällen ist das sicher so, aber ganz bestimmt nicht pauschal :d

Xpeng L03, 36k für den kleinen Akku und RWD, 39k für den großen Akku, 42k für AWD, und Ultra mit dem FSD Equivalent, 47k.
Bin gespannt, ob wir da auch unseren Firmenrabatt bekommen, wäre dann schon unschlagbar günstig.

Ich finde Kombi auch nicht unbedingt schön und hätte daher gern ein Elektro-Limo (wo es wenig (schönes) gibt). Was allerdings ein massiver Negativpunkt bei einer Limo ist: es sind meißt Stufenheck. Mein aktueller Mazda 6 hat gefühlt Platz für 4 Waschmaschinen, durch die kleine Öffnung geht jedoch fast nix rein. Leider scheint Fließheck irgendwie nicht mehr "hipp" genug zu sein, das fand ich den besten Kompromiss zwischen Kombi und Limo
Polestar 2, BMW i4. Gerade die gängigsten abgesehen vom TM3 haben doch Fließheck.
Jedes Mal wenn ich einen polestar 2 sehe, denke ich, ich hätte den statt Enyaq kaufen sollen. Einfach weil er mir besser gefällt. Aber der Enyaq ist einfach das praktischere Auto und der PS2 AWD vor Facelift verbraucht einfach absurd viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist das Problem mit der meistens enormen Länger der Kombis, die zudem inzwischen auch nur noch geringfügig flacher als SUV‘s sind, und trotzdem beim reinen Stauraum oder Platzangebot gegen Crossover-SUVs verlieren.
Und dann ist dieses aufgeblasene Stück Seife im Vordergrund und mir wäre jeder Liter Ladevolumen sowas von egal. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Naja das war ja ne allgemeine Aussage von ihm. Wir hatten in der Firma Octavia vs. Q5, der Q5 war hardcore unterlegen. In manchen Fällen ist das sicher so, aber ganz bestimmt nicht pauschal :d
Allgemein für den Elektrobereich gesprochen, dachte das war durch die Auswahl ersichtlich.
Elektro vs. Verbrenner ist es aber das selbe Ergebnis, zu mindestens mit dem einen gezeigten SUV.

Meine Mutter dachte wirklich, dass sie bei ihrem E-Auto keine Plakette mehr bräuchte. Hab sie dann daran erinnert, in welchem Land sie lebt. Plakette klebte dann natürlich auch ordnungsgemäß auf der Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil die Verbrenner Cabrios einfach so reißenden Absatz finden, dass es sich als BEV einfach nicht lohnt es zu versuchen

Die einst beliebte Klasse der Roadster (Z3, Z4, SLK, TT, MX-5 ect.) ist so gut wie tot.

Der Kombi verliert im Elektrozeitalter massiv an Boden, weil traditionelle Modelle wie der Audi A4 Avant oder die Mercedes C-Klasse als reine E-Autos entweder komplett eingestellt, durch SUVs ersetzt.

Polestar 2, BMW i4. Gerade die gängigsten abgesehen vom TM3 haben doch Fließheck.
Jedes Mal wenn ich einen polestar 2 sehe, denke ich, ich hätte den statt Enyaq kaufen sollen. Einfach weil er mir besser gefällt. Aber der Enyaq ist einfach das praktischere Auto und der PS2 AWD vor Facelift verbraucht einfach absurd viel.

Der Polestar holt mich halt 0 ab. Der i4 ist an sich echt chic, aber mir persönlich zu teuer. Der aktuelle Tesla M3 ist optisch echt ansprechend, aber ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Innenraum anfreunden kann. Ansonsten wäre noch der Mazda 6e. Von vorm finde ich den super, hinten eher so 3-. Allerdings würde ich mir da eine Version mit mehr Bums wünschen. Leider kommt die aber nicht.

Und ich verstehe einfach bis heute nicht, warum Fließheck, abseits von Deutschland, so ungefragt ist. Er sieht meist fast wie die Limo aus, ist aber wesentlich praktischer 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Der Polestar 2 hätte mich interessiert, wenn es mit dem CLA nicht geklappt hätte. Finde den gar nicht schlecht und er ist - wie oben bereits erwähnt - seit dem Facelift auch wieder kaufbar.
Ausserdem hat er Basics wie einen Tacho. :d

Ich habe noch nie eine Limousine besessen ! Kriegt man ja keine Waschmaschine oder Kühlschrank hinein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh