[Sammelthread] Elektroautos

Bei der Qualität hat sich wirklich einiges getan, sowohl im Innenraum als auch beim Fahrwerk.
Durch die Produktion des Y in der Giga Berlin ist es auch ein sehr "deutsches" Auto.

Man kann bei Tesla Glück und Pech haben. Ich hatte einen der allerletzten vor-Highlands, Baudatum 05/23 und bei mir zugelassen 06/23. Ich habe den Tesla vor drei Wochen bei WKDA abgegeben da die den besten Preis geboten hatten. Da ich nicht viel fahre bin ich natürlich repräsentativ (Meiner ging nach 35 Monaten und 17,5K KM weg). Aber in der Zeit waren defekt bei mir: Beide Querlenker vorne, bei Türfangbnder vorne, Rost am Schweller vorne links, Rostpickel an der Fahrer- und Beifahrertür. Deswegen musste der einfach weg, hab kein Vertrauen mehr in die Langzeitqualität gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann bei Tesla Glück und Pech haben. Ich hatte einen der allerletzten vor-Highlands, Baudatum 05/23 und bei mir zugelassen 06/23. I
Deswegen bezog ich mich auf Highland und Juniper. Deine Probleme wären aber wahrscheinlich beim EOW zum Großteil auf Garantie kostenlos getauscht worden.
Wieso aber von Elektro ganz weg? Den iX2 gibt es ja auch vollelektrisch.

IMG_1786.jpeg

Er ist davon überzeugt ein Elektroauto, dass mit Wasserstoff geladen werden muss, zu fahren. Und verklagt dann den Händler?
Weil entgegen aller SEINER Überzeugungen die Technologie halt Quark ist?
Sachen gibt's. :d

Bei VAG ist die richtig gut
Der T-Roc den ich hatte (EZ 25) sieht das anders :d Grade die digitalen Schilder hatte der echt Probleme mit, wurden teilweise gar nicht erkannt. Und die üblichen Probleme mit Schildern auf der Abfahrt, die aber von der rechten Spur noch sichtbar sind (wenn auch leicht weg gedreht). Das hatte aber mein Octavia NX und mein Golf 7 auch schon.

@Kommando zu der Wasserstoffkiste: ich wohn in der Gegend, bzw. war früher permanent in Regensburg. Wundert mich nicht unbedingt :fresse:ist natürlich maximal Delulu, aber (leider) passt das gut in die Region hier.

Hat der auch Schilderkennung per Kamera und per Navi?
Bei meinem Audi ist das eigentlich fast immer richtig. Auch wenn der präventiv abbremst.
Gut, zur Not gibt man halt mal Zwischengas, wenn er (per Navi) etwas anderes erwartet als zu sehen ist. Aber sonst geht alles gut. Keine Phantombremsungen, Falscherkennungen oder sowas. Höchstens mal eine seltene Nichterkennung. Selbst wenn da eine Zeitbegrenzung unter dem Schild steht, reagiert er meistens richtig. Dabei kann er die Zeitbegrenzung nichtmal vollständig im HUD anzeigen (nur ein allgemeines weißes Zusatzschild wird angezeigt).

Aber gibt ja inzwischen auch wieder neue Software.

Bei jedem TomTom Karten Update kommt eine weitere 50er Geschwindigkeitsstelle auf der A20 bei mir hinzu. Vor dem letzten Update hatte ich sogar eine 30er Stelle. Zum Glück muss ich die Geschwindigkeit immer nochmal bestätigen. Das man das manuell bestätigen oder einstellen kann (übernimm oder übernimm nicht), ist für mich ein wichtiger Punkte beim neuen Auto.
Auch der Elroq war in der Schildererkennung nicht perfekt, sogar schlechter als der Smart (und dem wird oft nachgesagt, dass die VZE schlecht sei)

Hat der auch Schilderkennung per Kamera und per Navi?
Der T-Roc? Müsste, war von Sixt deswegen kenn ich die Ausstattungsliste nicht auswendig :d Aber temporäre Schilder hat er auch erkannt, spricht für mich für Kamera. Die anderen zwei sicher ja.

Was mich aber bei den Dingern grundsätzlich stört, wenn kein explizites Aufhebungsschild kommt, haben die alle verloren. Ist ja grade bei Mäharbeiten und auch Baustellen nicht ungewöhnlich bzw. sogar die Regel. Dann steht da permanent die falsche Info, für mich zumindest nervig :d

Er ist davon überzeugt ein Elektroauto, dass mit Wasserstoff geladen werden muss, zu fahren. Und verklagt dann den Händler?
Nein. Er beschwert sich darüber, nachdem seine lokale H2-Tankstelle dicht gemacht hat, keine Tankstelle mehr in Reichweite ist und das Auto dadurch praktisch nichtmehr benutzbar ist.

Weil entgegen aller SEINER Überzeugungen die Technologie halt Quark ist?
Darum gehts überhaupt nicht.

Er meint den Händler zu einer Rückabwicklung zwingen zu können, weil ohne Tankstelle die "Geschäftsgrundlage" (für den Autokauf) entfallen wäre.
Wenn man schon kommentieren muss, hilfts manchmal das was man kommentiert auch vorher zu lesen. ;)

2028 kommt mit dem BMW IX5 Hydrogen der neue Wasserstoff Hype, ganz sicher. Zudem wird damit lokales Reisen in Deutschland stark gefördert.

IMG_4708.jpeg

500 Millionen an Förderung wieder sehr gut und sinnvoll investiert.

Im Gegensatz zu dem ID4 mit dem ich gestern gefahren bin, der macht das auch beim normalen ACC, richtig nervig
Die automatische Übernahme der geänderten Geschwindigkeitsgrenzen beim Tempomat kann man im Fahrassistenz-Untermenü deaktivieren.

Bei VAG ist die richtig gut

Ja eben, die Fehlerkennungsquote ist echt sehr gering, das kann ich nach jetzt über vier Jahren so sagen.
Da kann man dann mit dem Travelassist wirklich auch lange Strecken entspannt zurücklegen. Oder sich durch Autobahnbaustellen fahren lassen, die habe ich hier in der Gegend zu Hauf und bin immer wieder erstaunt wie sicher der auf der linken, schmalen, Spur fährt.
Automatische Übernahme von Geschwindigkeiten haben ich aber, obwohl es gut funktioniert, aber ausgestellt. Damit ist man halt immer ein bisschen hinter der echten Geschwindigkeit und fühlt sich wie ein Bremsklotz. Ein einstellbarer Offset wäre da echt nett.

Jau, dass es keinen Offset gibt, nervt mich auch. Ich will das ja einfach nur 3 oder 5 nach oben stellen. Ansonsten finde ich den Travel Assist in Octavia und Enyaq aber auch sehr zuverlässig

Deswegen bezog ich mich auf Highland und Juniper. Deine Probleme wären aber wahrscheinlich beim EOW zum Großteil auf Garantie kostenlos getauscht worden.
Wieso aber von Elektro ganz weg? Den iX2 gibt es ja auch vollelektrisch.

Naja, ein Monat vor Highland dürfte jetzt auch nicht mehr so viel ausmachen. Die Teile wurde natürlich auf Garantie getauscht / repariert / lackiert, aber in einem Jahr wäre die Garantie rum gewesen und ehrlich gesagt hab ich Zweifel das es ist dem Alter besser geworden wäre.

Da ich zuhause sowieso nicht laden konnte und kann, und das kostenlose Laden an der Arbeit seit diesem Jahr weggefallen ist bin ich auf das öffentliche Laden angewiesen und das ist preislich auch nicht mehr so attraktiv. Außerdem wäre die Reichweite real beim iX2 sicher nicht besser als bei meinem alten Model 3 LR. Und bei meinen wenigen Kilometer kann ich auch einmal im Monat tanken, macht den Kohl nicht fett. Von daher ist es der Verbrenner X2 geworden. :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der T-Roc den ich hatte (EZ 25) sieht das anders :d Grade die digitalen Schilder hatte der echt Probleme mit, wurden teilweise gar nicht erkannt. Und die üblichen Probleme mit Schildern auf der Abfahrt, die aber von der rechten Spur noch sichtbar sind (wenn auch leicht weg gedreht). Das hatte aber mein Octavia NX und mein Golf 7 auch schon.

@Kommando zu der Wasserstoffkiste: ich wohn in der Gegend, bzw. war früher permanent in Regensburg. Wundert mich nicht unbedingt :fresse:ist natürlich maximal Delulu, aber (leider) passt das gut in die Region hier.
Scheibe Putzen hilft, Auch sollte man nicht wie ein irrer mit dem Eiskratzer vor der Kamera rumkratzen

Mein Golf 7 erkennt Verkehstsschilder serh zuverlässog. Selbst die Digitalen Schilder.

Finde nicht alles gut, was er macht.
Das Video hier hat mich unterhalten

Vielleicht ist der Herr Lehmann ja der Berater von Hubsi...

Bei Lidl jetzt bundesweit Schnellladen für 0,27 Cent, steht zwar ab 01.06, in der Lidl App werden aber bei mir jetzt schon 27 Cent angezeigt:

Vor allem gilt das einen ganzen Monat lang, echt nice 👍

Edit:
Ok, gilt wohl doch noch nicht, habe mich verguckt, sehe aktuell 0,29 Cent bei 11KW und 44 Cent bei 60KW.

Gefällt mir aktuell was so abgeht, erst Shell, nun Lidl. Schön günstiges Laden ist immer gern gesehen. 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Also E-Auto-Kauf ist aktuell Hass.. Die rechnen alle die Fördersumme voll mit rein und schreiben so ihre Preise aus.. Klar, eine Familie mit unter 45k zu versteuerndes Einkommen und 2 Kindern kauft natürlich ein E-Auto für 40k und bekommt deshalb die komplette Förderung. Und oft schreiben sie es nicht mal dazu.. BYD wirbt so sogar auf ihrem Internetauftritt im Konfigurator.. :wall:

Also mein Bruder verdient 100k im Jahr, hat 2 Kinder, zu versteuerndes Einkommen liegt bei 74K, Förderung die ihm zusteht? 4000€. Echt irre…

Die reichen werden immer reicher und so, keine Ahnung wie man sich da noch beschweren kann…. Grenzt dann schon an Dekadenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh